Hundeprüfungen - wer kann mich aufklären???

Huhu,

die BH (Begleithundeprüfung) ist die erste aller möglichen Prüfungen und qualifiziert Euch als Team für alle weiteren Dinge (Truniersport, BH 2 & 3, VPG 1-3, IPO 1-3!)

schau´ mal hier, da findest Du die Prüfungsinhalte für die Begleithundeprüfungen 1-3!

Wenn Du allerdings "nur" im Turniersport aktiv werden willst, reicht die BH1 völlig aus...

Lieben Gruß!

Und Turniersport ist dann Agility und so??????????
 
Wie lange und was habt ihr für die Begleithundeprüfung gelernt?? Kannst du das jetzt irgendwie anwenden oder ist das hauptsächlich für den Gehorsam im privaten Gebrauch???

Hat einer die Prüfung zum Therapiehund gemacht??? Wäre das was für nen Aussie oder ist das zu lahm???

Also für die Begleithundeprüfung haben wir so 1 Jahr geübt. Da macht man dann Fuß, Leinenführigkeit und Freifolge, Gruppenarbeit, Sitz und Platz aus der Bewegung, Ablage, Straßenübung und vorher gibts nen kleinen Wesenstest. Da gibt es ein bestimmtes Schema.

Die Begleithundeprüfung braucht man eigentlich, um Turniere laufen zu dürfen. Deshalb hab ich die auch gemacht. Im Alltag wende ich die Übungen aus der Prüfung eigentlich nicht an. Obedience ist da wieder ähnlich.

Denke, Therapiehund eignet sich nicht für jeden. Meine wären da wohl eher schlecht für. Aber das muss man da selbst wissen. Kann mir da schon nen Aussie vorstellen.
 
Nein, Turnierhundesport (THS) ist eine eigene Sportart und besteht aus mehreren Disziplinen.
 
schau´ mal hier, da findest Du die Prüfungsinhalte für die Begleithundeprüfungen 1-3!

Hallo,

ist die deutsche Prüfungsordnung denn ident mit der aus der Schweiz?

Österreich hat ja bezüglich der BGH1 bis BGH3 wieder andere Anforderungen und dann kommt es in Österreich auch noch darauf an, ob man dem ÖKV angehört (FCI) oder der ÖHU (Dissidenzverein).

lg
Birgit
 
In erster Linie wird die BH nur für Agi auf Turnierbasis benötigt (Fun-Agility und "nur" im Verein kannst Du natürlich aber auch OHNE betreiben!). Und für THS wird die BH meines Wissens nach auch benötigt...

Für Discdogging ist z. B. keine BH erforderlich...
 
Hallo,

ist die deutsche Prüfungsordnung denn ident mit der aus der Schweiz?

Ich gehe erst Mal für die Prüfungsordnung aus DE aus, da Oma ja auch aus DE kommt...
Wie es in der Schweiz und in Österreich aussieht, weiß ich nicht (ist für mich persönlich ja auch nun nicht relevant!)

LG
 
Ich seh schon, ich werde noch ne Weile suchen und sortieren. Mir scheint aber die BH nach der Grundausbildung erstmal am Sinnvollsten.
Die Geschichte von Adelhaid hab ich gelesen, dass ist wirklich toll, na mal sehen, wie Hachiko sich entwickelt.
Er lernt jedenfall sehr schnell und gern und er wendet das Gelernte auch gerne an (vor allem, wenn er vorher Blödsinn gemacht hat).
Ich denke, dass wir mit der BH dann erstmal für ne weile beschäftigt sind.
Und zum Sport - welcher Art auch immer - will ja mein Sohn dann gehen, ich bin schon mein Leben lang total unsportlich und kann wohl mit einem jungen Aussie dann nicht mithalten.................
Die Links hab ich mal kurz überflogen, werde sie, wenn ich genug Zeit habe, mal genau studieren.:zustimmung:
 
Echt? Für Discdogging braucht man keine BH? Das wusste ich auch nicht. Dachte man braucht für fast jeden Hundesport die BH. Für Fun-Agility Turniere braucht man sie nicht. Allerdings war ich mal in einem Verein, da hätte ich nur mit BH Prüfung Agility machen dürfen, das macht jeder Verein wie er will. Bei dem wo ich jetzt bin, darf man auch ohne Prüfung mittrainieren.
 
Ich gehe erst Mal für die Prüfungsordnung aus DE aus, da Oma ja auch aus DE kommt...
Wie es in der Schweiz und in Österreich aussieht, weiß ich nicht (ist für mich persönlich ja auch nun nicht relevant!)

LG

Ich frage, weil du einen Link aus der Schweiz eingestellt hast - wenn dort irgendwo steht, dass es die dt. PO ist, dann habe ich das leider übersehen - tut mir leid.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben