Hund im Garten halten

Auch "im Tierschutz" ist nicht alles Gold was glänzt... und ich persönlich finde fanatische Tierschützer, die nur auf ihrer Meinung beharren und diese als die einzig Richtige zu sehen, nicht unterstützenswert.
Aber das dein viel gepriesener Tierschutz ein sehr dehnbarer Begriff ist, hatten wir ja auch schon öfter.

- ich glaub ich sollt vll doch zum Arzt
- NEIN Nala, lass sie in Ruhe!
- heut gibt's keine Action
- keine Taschentücher mehr:traurig8:
Besser es gibt einen Tierschutz als keinen. Mit Fanatismus hat das nichts zu tun.
 
@Labbibube Du bist mit deiner Meinung so festgefahren, dass es da irgendwie wenig Sinn macht darüber zu diskutieren.
Für mich ist Tierschutz nicht gleich Tierschutz und es gibt genügend Leute, die von sich behaupten Tierschützer zu sein und von mir persönlich nicht einmal eine Ameise bekommen würden, geschweige denn würde ich sie, ihre Ansichten und ihre Handlungen unterstützen.
Wenn du blindlings und automatisch annimmst, dass es nur weil man es Tierschutz nennt, automatisch positiv ist, dann ist das deine Meinung. Verstehen oder gar teilen muss ich das allerdings nicht :zwinkern2:

@Emil112 Meinen Sitterhund nerven, ihren Kontrollwahn auszuleben probieren und herumhüpfen

- ich will nicht mehr krank sein
- tolle Folge:girllove:
- noch Hunde füttern
- für alles heut zu laff...
 
Wenn man seinem Hund ausschließlich im Garten halten möchte sollte man sich Gedanken machen.
Macht es Sinn ein Tier nur im Garten zu halten wenn ja welcher ?
Was für Gefahren bestehen bei Gartenhaltung ?
Zum Beispiel Hund büxt aus, oder ihm wird giftiges auf das Grundstück geworfen.
Warum soll er in der nacht draußen bleiben ?
Zum Beispiel hat er einen Unterstand der im Winter warm ist.
Was für Gründe sprechen dagegen das der Hund nicht ins Haus darf ?
Hat man zu seinem Hund eine Beziehung oder wird er nur gefüttert ?

- - - Aktualisiert - - -

Und zum Katzenhass-Thema.... Wohnungshaltung bei Katzen wird von dir, Labbibube, verpönt und als Tierquälerei hingestellt.
Du unterstellt mir das ich gegen eine Wohnungshaltung bei Katzen bin, wie kommst Du darauf ? Wo habe ich das geäußert ?
 
War es nicht so, dass der TE ursprünglich geschrieben hatte, dass der Hund draußen in einer Hütte schläft? Soweit ich weiß, gibt es gute beheizte Hundehütten. Dort ist es auch im Winter warm. Außerdem sollte es ein Wach- und Familienhund sein, der auch ins Haus darf, aber bitte kurzhaarig. Das Tier dürfte auch mit in den Urlaub.
Klar, ich bin kein Fan von Haltung draußen, aber es gibt viele arme Hunde, die gerne diese Aufgabe übernehmen würden. Es wurde ein Bernhandiner vorgeschlagen. Meine Eltern hatten mal zwei gehabt. Die haben höchstens Mal "Wuff" gemacht und alle durften auf das Grundstück und ins Haus. Die Hunde haben Besuch auch immer freundlich empfangen. Allerdings könnten die beiden auch ausnahmen gewesen sein. Wenn keiner da war, waren die Hunde im Zwinger für maximal 4 Stunden am Tag, sonst im Haus oder auf dem Hof.
 
Es wurde nur geschrieben das der Hund auch nachts im Garten bleiben muß. Von einer Hütte stand am anfang gar nichts.
Der Hund muß vielseitig sein eben zum Gebrauch.
Warum muß ein armer Hund froh sein wenn er im Garten schlafen darf ?
Ein anderes Thema ist es wenn der Hund von sich aus nicht im Haus schlafen möchte.
Ansonsten gilt immer noch das ein Hund ein Rudeltier ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde nur geschrieben das der Hund auch nachts im Garten bleiben muß. Von einer Hütte stand am anfang gar nichts.
Da muss ich dir widersprechen. Direkt der erste Post:
Der Hund sollte das Haus bewachen können (aber nicht unbedingt ein reiner Wachhund) und robust sein. Also nicht falsch verstehen, wir brauchen keinen Hund für den Zwinger oder sonstiges :zwinkern2:. "Robust" deshalb , weil der nachts eventuell in der Hundehütte im Garten schlafen wird. Der Hund sollte auch ohne Hundesport oder irgendwelche Denkaufgaben nicht unterfordert sein (sodass diese nicht zwingend notwendig wären), und natürlich mehr oder weniger familienfreundlich. Achja und lieber wäre mir/uns kurzes pflegeleichtes Fell, wegen Geruch und Optik. !
Wir haben zu sehr drauf herumgeritten. Es steht sogar "eventuell" [...] im Garten schlafen.
 
Na dann fassen wir zusammen
Hund soll das Haus bewachen , nicht unbedingt ein reiner Wachhund
er soll robust sein weil er evtl. in einer Hundehütte, im Garten schlafen soll. Ja die Hütte war evtl.
der Hund sollte ohne Sport und Denkaufgaben nicht unterfordert sein = nicht zwingend notwendig.
mehr oder weniger Familienfreundlich sein
Kurzes pflegeleichtes Fell haben wegen Geruch und Optik.
Für den Urlaub kompatibel.
 
Hat man zu seinem Hund eine Beziehung oder wird er nur gefüttert ?

Ich trainiere mit ihr, wir haben schon viele Fortschritte gemacht, ich setz mich zu ihr kuscheln, sie begleitet mich mal mit in die Arbeit, ich spiel mit ihr usw Also ja, ich würde schon sagen, dass wir eine Beziehung aufgebaut haben.
Ob es jetzt ideal so ist oder nicht, kann man natürlich drüber streiten. Nachdem es bei mir aber auch immer wieder um schwierigere Pflegehunde geht, ist es für mich so absolut in Ordnung.
Und ich wage mal ganz frech zu behaupten, dass die aktuelle Hündin es nicht schlechter hat als Wohnungshunde, die die meiste Zeit allein zuhause hocken und 3x um den Block geführt werden.

- - - Aktualisiert - - -


Du unterstellt mir das ich gegen eine Wohnungshaltung bei Katzen bin, wie kommst Du darauf ? Wo habe ich das geäußert ?

Ich mag nicht mehr alles raussuchen, wir hatten das Thema schon öfter.
Ich unterstelle dir gar nichts, ich habe es so verstanden?

z.B Zitat vom 08..07.2013 im "Aufreger des Tages"-Thread

Artgerechte Katzenhaltung ist Freilauf.

Aber wir wollen das Katzen- Thema ja nicht wieder vertiefen :zwinkern2:

- - - Aktualisiert - - -

er soll robust sein weil er evtl. in einer Hundehütte, im Garten schlafen soll. Ja die Hütte war evtl.

Das interpretierst aber du da jetzt so rein.
Für mich klang es als ob er eventuell draußen schlafen soll (übrigens wäre ein gesicherter, trockener Unterschlupf bei uns laut TschG sogar Pflicht).
 
Wenn man seinem Hund ausschließlich im Garten halten möchte sollte man sich Gedanken machen.
Macht es Sinn ein Tier nur im Garten zu halten wenn ja welcher ?
Was für Gefahren bestehen bei Gartenhaltung ?
Zum Beispiel Hund büxt aus, oder ihm wird giftiges auf das Grundstück geworfen.
Warum soll er in der nacht draußen bleiben ?
Zum Beispiel hat er einen Unterstand der im Winter warm ist.
Was für Gründe sprechen dagegen das der Hund nicht ins Haus darf ?
Hat man zu seinem Hund eine Beziehung oder wird er nur gefüttert ?

Okay, ich möchte vorher folgendes beantwortet haben:
Macht es Sinn ein Tier nur in einer Wohnung zu halten und ihm täglich eine oder zwei Stunden Auslauf zu gewähren? Wenn ja, welchen?
Was für Gefahren bestehen bei einer Wohnungshaltung?
Zum Beispiel könnte der Hund Frust aufbauen oder er könnte die falschen Veranlagungen haben und zum Problemhund werden.
Warum soll der Hund Nachts im Schlafzimmer schlafen?
Was für Gründe sprechen dafür, dass ein Hund in einer Wohnung oder einem Haus leben muss, wenn im Garten eine beheizte Hundehütte steht?
Hat man zu seinem Hund eine Beziehung oder ist es nur ein Spielzeug für Erwachsene?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben