Hund frisst nur noch aus der Hand

Hallo zusammen,

vielleicht hat einer von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir helfen.
Meine Hündin, 1,5 Jahre, hat immer problemlos gefressen, aber von heute auf morgen hat sie kein Interesse mehr dran aus ihren Napf zu fressen. Gebe ich es ihr aus meiner Hand oder lege es auf den Boden frisst sie ganz normal und zeigt auch sonst keinerlei Auffälligkeiten. Wir haben den Napf auch schon gewechselt aber ohne Veränderung.
 
Ich würde ihr erklären, dass der Napf zu benutzen ist.

Zwei Tage nicht aus der Hand oder vom Boden füttern, den Napf füllen, anbieten, eine halbe Stunde später wegräumen. Nur noch einmal am Tag füttern.
 
Schaue mal hier habe ich was gefunden, evtl. hilft das

Wenn dein Hund sich weigert, sein Futter zu fressen, kann es helfen, ihm den Napf nach 15 Minuten wegzunehmen. So lernt dein Hund, dass sein Futter nicht immer zur Verfügung steht und er es auch „verlieren“ kann. Biete ihm stattdessen ein paar Stunden später eine frische Schüssel mit Futter an.

Das gilt natürlich nur, solange der Hund keine gesundheitlichen Einschränkungen hat.
 
Biete ihm stattdessen ein paar Stunden später eine frische Schüssel mit Futter an.

Das gilt natürlich nur, solange der Hund keine gesundheitlichen Einschränkungen hat.
Warum frische Schüssel? Die selbe Schüssel, das selbe Futter. Frisst der Hund nicht, Futter weg und zur nächsten Mahlzeit wieder geben. Kein gesunder Hund verhungert an der vollen Schüssel.
Ja, Handfütterung ist (bei gesunden Hunden) eine dumme Idee. Geht oft nach hinten los. Der Vater einer meiner Hunde wurde schon als Welpe nur mit dem Löffel und am Tisch gefüttert. Fanden die Leute gut und witzig. Ihrer Meinung nach kann man da besser dosieren. Und dann kam Frauchen wegen Krebs ins Krankenhaus. Ihre Mutter hatte ihren Arm in Gips. Wie nun mit dem Löffel füttern? Der Hund hatte das normale fressen verlernt.
 
Was für eine Futterschüssel hast du denn?

Mein Hund mag z.B. das Klirren von Metallschüsseln nicht gerne. Wenn die Schüssel nicht sicher steht, frisst er nicht.
 
Warum frische Schüssel? Die selbe Schüssel, das selbe Futter. Frisst der Hund nicht, Futter weg und zur nächsten Mahlzeit wieder geben. Kein gesunder Hund verhungert an der vollen Schüssel.
Ja, Handfütterung ist (bei gesunden Hunden) eine dumme Idee. Geht oft nach hinten los. Der Vater einer meiner Hunde wurde schon als Welpe nur mit dem Löffel und am Tisch gefüttert. Fanden die Leute gut und witzig. Ihrer Meinung nach kann man da besser dosieren. Und dann kam Frauchen wegen Krebs ins Krankenhaus. Ihre Mutter hatte ihren Arm in Gips. Wie nun mit dem Löffel füttern? Der Hund hatte das normale fressen verlernt.
Das finde ich auch richtig…so gehe ich auch manchmal so vor, wenn Hund meint was anderes wäre mir heute lieber…und gestern ist es noch prima gefuttert worden. Selbe Schüssel…
Leckerchen aus der selben Schüssel würden auch gefressen werden

Tja, manchmal muss man das halt aussitzen 😘
 
Meine Hündin, 1,5 Jahre, hat immer problemlos gefressen, aber von heute auf morgen hat sie kein Interesse mehr dran aus ihren Napf zu fressen.
Gar kein Interesse?

Im Zweifelsfall, gerade wenn es so plötzlich ist, und vorher nie der Fall war, mal Zähne/Maul anschauen (lassen).

Ansonsten wie oben schon beschrieben. Einfach Napf hinstellen, und wenn nicht gefressen wird, wieder weg nehmen. Keine Extrawurst.
 
Warum frische Schüssel? Die selbe Schüssel, das selbe Futter. Frisst der Hund nicht, Futter weg und zur nächsten Mahlzeit wieder geben. Kein gesunder Hund verhungert an der vollen Schüssel.

Ich hatte nur gegoogelt. Habe so ein Problem nicht. Nur 1x, da wollte Balu aber das Fressen nicht und er musste es aber fressen. Dann füttere ich ihn aus seiner Futterschüssel.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben