Hündin trinkt nicht / verweigert Futter

Wegen der Zähne?
Ja, das Märchen mit dem Zahnstein und dem Trockenfutter hält sich auch hartnäckig... :traurig2:

Als Märchen würde ich das nicht abtun,sicher kommt das schlechte Gebiss nicht ,,nur,, vom Nassfutter.
Aber ich musste feststellen ,das Nino als er zu uns kam ,auch sehr viel Zahnbelag hatte (mein Blacky hatte mit 13 Jahren ein besseres Gebiss als Nino jetzt mit knapp 6 Jahren ).
Ich weis nicht was er in seiner ersten Familie zu fressen bekam ,in der Pflegefamilie wurde teils gebarft teils mit Frischfutter gefüttert.
Bei uns bekommt er Trockenfutter und diverse Kauartikel und sein Gebiss sieht viel besser aus als vorher.
Also so ganz aus der Luft gegriffen scheint es nicht zu sein.
Das Trockenfutter der Hündin meiner Chefin wird immer eingeweicht ,auch diese Hündin hat schlechte Zähne ,die Hündin vorher hatte das gleiche Problem ,und diese Hunde bekommen kein Billigfutter.

Wie gesagt ,es helfen sicher mehrere Faktoren damit zusammen ,aber ganz unsinnig ist es nicht.

sammybi
 
Na ja, kommt dann wohl darauf an, wie groß die Brocken sind und was der Hund zusätzlich noch zum Kauen bekommt und wie die Genetik ist.

Aber hast du schon einmal ein Gebiss gesehen, in dem sich Trockenfutterreste festgesetzt haben?
Sieht auch nicht so toll aus... :traurig2:

Füttert man dann noch ein Trofu mit Zucker oder ähnlichem...

Auch sind Hunde eher Schlinger, kauen oder zermahlen ihr Futter gar nicht - womit ja dann wieder fraglich ist, warum TroFu soviel besser sein soll?
Meine würden es auch ganz trocken inhalieren und dann dran ersticken. :denken24:

Du sagst ja selbst, dass es bei dir diverse Kauartikel gibt... :jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Zähne können auch von Krankheiten kommen.
Bonnie hat mit fast zwei Jahren megamäßig schlechte Zähne. Leelah hat strahlend weiße Zähne, obwohl sie fast zwei Jahre älter ist..
 
Na ja, kommt dann wohl darauf an, wie groß die Brocken sind und was der Hund zusätzlich noch zum Kauen bekommt und wie die Genetik ist.

Aber hast du schon einmal ein Gebiss gesehen, in dem sich Trockenfutterreste festgesetzt haben?
Sieht auch nicht so toll aus... :traurig2:

Füttert man dann noch ein Trofu mit Zucker oder ähnlichem...

Auch sind Hunde eher Schlinger, kauen oder zermahlen ihr Futter gar nicht - womit ja dann wieder fraglich ist, warum TroFu soviel besser sein soll?
Meine würden es auch ganz trocken inhalieren und dann dran ersticken. :denken24:

Du sagst ja selbst, dass es bei dir diverse Kauartikel gibt... :jawoll:

Ich sage ja ,es hängt von mehreren Faktoren ab ,ein Hund der nur gebarft wird ,nie irgenwelche Kauartikel oder Knochen bekommt ,hat meist ein schlechtes Gebiss.

sammybi
 
Schlechte Zähne bzw. übermässig Zahnstein sind in erster Linie genetisch bedingt ABER die Fütterung spielt eine zusätzliche Rolle, allerdings ist nicht die Konsistenz entscheidend sondern die Qualität :denken24:
Als Momo zu uns kam hatte sie sehr schlechte Zähne inklusive starkem Maulgeruch. Nach nur einer Woche sahen die Beisserchen schon wesentlich besser aus und nach circa 4 Wochen waren sie blitzeblank und der Maulgeruch so gut wie weg.
 
Das Futter hat schon wesentlichen Einfluß. Als Mormel kam, hatte er so starken Zahnstein, dass ich seine Zähne kaum noch sehen konnte. Da half nur noch Zahnbehandlung, wo auch gleich 3 Zähne gezogen werden mußten.
Er ist jetzt 5 Jahre hier und nur einmal noch, war das Entfernen des Zahnstein notwendig.

Aber, Dajan ist bereits 8 Jahre und noch nie mußte was an seinem Gebiß gemacht werden. Er neigt einfach nicht zur Zahnsteinbildung.
 
Hallo,

bitte findet zurück zur eigentlichen Problematik. Zahnstein ist sicher das geringste Problem, welches die betreffende Hündin hat.

Wobei ich denke, daß sich die TE vorerst nicht mehr melden wird. Sehr schade, würde gerne erfahren, wie es ihr geht und was nun unternommen wird.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Sie hat gestern eine Infusion bekommen.

Sie trinkt und frisst nur aus meiner Hand. Wasser in der Hand zu halten gestaltet sich leider als nicht so einfach.
Sobald ich ihr den Napf hinstelle bekommt sie Panik und läuft weg.
Warum wissen wir nicht. Ich weiß auch keinen Rat mehr. Übrings bekommt sie zu Zeit Reis mit Brühe und Geflügel.

Ich habe Kontakt mit der Tiervermittlung aufgenommen in der Hoffnung, dass die vieleicht helfen können. Meine TÄ weiß keinen Rat mehr und eine Tierklinik oder Tierpsychologen (da ich nicht denke, dass sie körperlich krank ist) kann ich mir beim besten Willen nicht mehr leisten.

Es ist ja nicht nur so dass sie das Futter nicht anrührt, sonder sie schmeißt es mit der Nase aus dem Topf.
Sie liegt auch nur noch unter ihrer Bank und ist total verstört. Genau wie vor 6 Monaten. Warum? Ich weiß es nicht. Es ist nichts passiert. Alles war/ist wie immer!!

SO jetzt könnt ihr loslegen mit euren Vorwürfen...
 
Vorwurf nicht, aber Tipp: Brühe enthält Salz. Salz trocknet den Körper aus.
Wenn du nicht bald eine Nierenkranke Hündin haben willst (welche übrigends auch unmengen an Geld verschlingt) würde ich die Brühe weglassen und stattdessen Sud von gekochtem Huhn dazugeben.
 
Vorwurf nicht, aber Tipp: Brühe enthält Salz. Salz trocknet den Körper aus.
Wenn du nicht bald eine Nierenkranke Hündin haben willst (welche übrigends auch unmengen an Geld verschlingt) würde ich die Brühe weglassen und stattdessen Sud von gekochtem Huhn dazugeben.


Tschuldigung, habe mich falsch ausgedrückt.

Das habe ich gemeint! Eben das Wasser von dem Gekochen Huhn!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben