Hündin nach Kastration verstört / aggressiv

Erster Hund
Sissco (5)
Hallo ihr lieben

Ich hoffeihr könnt mir hier weiterhelfen.
Nun - vor 9 Tagen - am 10.03.2015 wurde meine Hündin (5) Kastriert.
Sie ist so topfit - hat sich nach der narkose relativ schnell KÖRPERLICH erholt. Aber ich glaube die Psyche hat gelitten.

Im Büro ist sie - fast - wie immer. Daheim haben wir ein ganz großes problem.

Wenn wir heimkommen rennt sie sofort ins Schlafzimmer in ihren Korb und kommt dort nicht mehr raus. Nähert man sich ihr Knurrt und schnappt sie.
Nun will ich sie allerding auch nicht den kompletten tag daheim lassen! Also muss sie aus dem korb raus. Das geht allerdings nicht ohne mega viel genurre und zählegefletsche.
Ist sie erstmal aus dem Korb raus ist alles ok... ich kann sie anfassen und dann ist alles super.

Sollte ich sie einfach doch daheim lassen?
oder den Korb entfernen?
Mit leckerlies herauslocken klappt leider nur in den seltensten fällen.

LG und ein DANKESCHÖN im Vorraus :)
 
Für mich wäre das knurren und fletschen ein Zeichen dafür, dass sie noch Ruhe und Erholung benötigt.

Das würde ich ihr geben, den Korb als Rückzugsort auf keinen Fall entfernen. Sie auch nicht raus locken wenn es nicht sein muss.

Wenn locken sein muss (zum Büro, zur Pipirunde) dann mit was super leckerem wie Käse oder Leberwurst. Vor die Nase halten und weg ziehen langsam - so langsam raus locken.

Aktivitätwn würde ich erst mal vermeiden. Wenn sie lieber im Korb liegt muss sie auch nicht "ausgelastet" werden.

Organisatorisch würde ich es so biegen dass sie nur dann die Möglichkeit hat in den Korb zu gehen, wenn ihr sie danach in Ruhe lassen könnt.

Also vielleicht nicht morgendliche Gassirunde und dann nach Hause und 10 Minuten später ims Büro. Sondern gleich nach Gassirunde ins Büro.
 
Hallo,

ist gesundheitlich wirklich alles in Ordnung?
Sie könnte auch Schmerzen beim Aufstehen haben.
Vorsichtshalber würde ich sie beim Tierarzt vorstellen.

LG Leo
 
Für mich wäre das knurren und fletschen ein Zeichen dafür, dass sie noch Ruhe und Erholung benötigt.

Das würde ich ihr geben, den Korb als Rückzugsort auf keinen Fall entfernen. Sie auch nicht raus locken wenn es nicht sein muss.

Wenn locken sein muss (zum Büro, zur Pipirunde) dann mit was super leckerem wie Käse oder Leberwurst. Vor die Nase halten und weg ziehen langsam - so langsam raus locken.

Aktivitätwn würde ich erst mal vermeiden. Wenn sie lieber im Korb liegt muss sie auch nicht "ausgelastet" werden.

Organisatorisch würde ich es so biegen dass sie nur dann die Möglichkeit hat in den Korb zu gehen, wenn ihr sie danach in Ruhe lassen könnt.

Also vielleicht nicht morgendliche Gassirunde und dann nach Hause und 10 Minuten später ims Büro. Sondern gleich nach Gassirunde ins Büro.


Hey Manfred :)
Danke für die lieben tipps. Ich hab halt angst das sie garnicht mehr normal wird :( Im Büro ist sie nämlich völlig normal und knurrt auch nicht. Das mit Rauslocken mache ich auch nur 2 x am tag... eben um morgens mit ihr ins büro zu fahren und abends nochmal eine runde pipimachen. meistens lässt sie sich aber nur seehr schwer locken -.-
Das mit pipirunde und dann büro handhaben wir schon immer so :) Ich parke extra etwas weiter weg das wir nicht nochmal hoch müssen :)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

ist gesundheitlich wirklich alles in Ordnung?
Sie könnte auch Schmerzen beim Aufstehen haben.
Vorsichtshalber würde ich sie beim Tierarzt vorstellen.

LG Leo


Das glaub ich halt weniger... das hatte sie mit dem schmerzmittel ebenso wie ohne. Im Büro steht sie auf draussen läuft sie normal und auch wenn wir mal ein paar kleine tricks wie 'tot stellen' oderso machen hat sie keine probleme sichhinzulegen.. sie schmeisst sich auch auf den rücken und ist so körperlich top fit...
nur daheim macht sie mir diese problemchen :(
 
Luke hatte auch mal so eine Phase.

Ich überleg grad ob in der Zeit damals etwas vorgefallen war. (Könnte passen um den Zeitraum als ihm ein anderer Rüde seinen Hoden aufschlitzte). Er fand es total ätzend wenn ich ihn morgens aus der Box holen wollte und nahm auch mehrfach meinen Arm dann ins Maul und drückte zu (ohne zu beißen!)
Ich habs einfach ne Weile so hingenommen und ihn eben so selten als möglich dazu gezwungen aus der Box zu kommen, irgendwann bekam er sich wieder ein.

Ich würde das nochmal ein paar Tage beobachten und dann, falls es sich gar nicht bessert oder verschlimmert eben einen Hundetrainer vor Ort suchen. Der sieht euch, sieht die Situation, sieht den Hund. Alles extrem wichtig und alles über ein Forum nicht zu erklären.

Als Tipp von mir, ich hab Luke dann zuhause eine kurze Trainingsleine umgelegt. Ich glaub so knapp 1m hat die. Die konnte ich dann nehmen ohne Luke zu nahe zu kommen und sobald ich die in der Hand hatte, war er sofort und umgehend wieder der liebste Hund der Welt.:zustimmung:
 
Hallo crime :)
Danke das mit der leine hab ich auch versucht.. aber sie weigert sich (da kommt der dackel durch) dennoch aus dem korb zu kommen ^^ Sie stellt sich da quer und knurrt dennoch ;)
Gestern kam sie öfter als sonst aus ihrem korb und sagte hallo .. gleich gelobt und guttis bekommen. kam auch kurz mal aufs sofa.. aber sie traut dem frieden nicht ganz :D
Ich denke ich lass ihr wirklichihre zeit. Sie ist auch eher ein sehr schreckhaft unsicherer und ängstiler hund...
Ich sehe besserung. Auch wenns schweig ist.. sobald ich sie nämlich aus dem korb raus habe, geht das gequitsche los. Im Auto gehts dann weiter. Im Büro isses wieder okay.
Ich denke sie hat einfach angst das wieder iiiirgendwas kommt das sie zum tierarzt muss.


Ich lass ihr jetzt einfach ihre Zeit. Die braucht sie wohl wirklich ;)
 
Darf ich fragen wieso sie überhaupt kastriert wurde?

Gerade für eine sowieso ängstliche Hündin kann das, so mein empfinden, wirklich ein schwerwiegender eingriff sein der ja ihren Hormonhaushalt komplett über den Haufen wirft.
 
Hihi :D Füttern tu ich Barf um das mal hier noch zu erwähnen ;)

Kastriert wurde sie weil der verdacht auf ne gebärmutterentzündung bestand und ihre genitalien 'anatomisch nicht korrekt' sind.. heißt sie steht immer etwas offen. Sehr toll für bakterien =/ Ich wollte kein risiko eingehen das es unbemerkt bleibt oder ähnliches...
Ich hab mich ja auch eeeewig darum gedrückt sie kastrieren zu lassen. Ich glaube als sie klein war wäre es weeesentlich einfacher gewesen :(

Nungut.. jetzt müssen wir da durch!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben