Hündin beißt ohne Grund

Hallo liebes Forum,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit unserer ca. 6 Jahre alten Mischlingshündin, (vermutlich Spitz + Chow Chow) das sich irgendwie nicht lösen lässt.
Wir - meine Mama und ich, wir wohnen zusammen im Haus und offene Wohnungen. Die Hündin ist bei ihr. - haben sie seit Juli aus einem Tierschutzprogramm aus Ungarn. Anfangs war sie ein wenig verschüchtert aber mit der Zeit ist sie aufgetaut und zu einer ziemlich lieben und sehr verschmusten Maus geworden.
Sie war vom ersten Tag an recht wachsam und hat jedesmal gebellt wenn jemand im Treppenhaus herumgelaufen oder zu ihnen reingekommen bin. Sobald sie aber in meinem Fall gemerkt hat, dass ich es bin hat sie damit aufgehört und ist umgehend anhänglich geworden.
Das war zwar besonders Nachts ein wenig nervig, aber noch im Rahmen. Seit knapp 4 Wochen jedoch tut sich ein Problem auf.
Wenn ich Nachts in die Wohnung komme ist sie sehr aggressiv.. auch wenn sie mich dann erkennt, gibt sie keine Ruhe. Sie bellt, hat mir aber bis zu dem Zeitpunkt noch nichts getan.
Kurze Zeit später hat sich das geändert. Einmal bin ich reingekommen und sie hat nach kurzer Zeit wieder Ruhe gegeben und ist in ihr Körbchen gegangen. Als Belohnung dafür wollte ich ihr ein Leckerli geben, aber als ich es ihr hingehalten habe (ich habe sie nicht angefasst) hat sie mich in den Arm gebissen und mir dabei den Pulli zerfetzt. Zum Glück hatte ich aber nur ein paar Kratzer. Am nächsten Tag war sie friedlich und verschmust wie immer. Ich konnte mit ihr spielen und toben als wär nie was gewesen.
Zwischenzeitlich hat sie mich nachts noch mehrmals angegangen und nach mir geschnappt, einmal musste mein Hosenbein dran glauben.
Der Höhepunkt dieses Verhaltens war jedoch heute vormittag.
Meine Mutter war im hinteren Teil der Wohnung. Als ich zum Hund ins Esszimmer gekommen bin, habe ich sie begrüßt. Sie lag da und hat mit dem Schwanz gewedelt. Als ich sie dann streicheln wollte hat sie mich ohne Vorwarnung mit einem lauten Knurren erneut gebissen. Diesmal hat sie mich an der Hand erwischt.

Ich kann mir dieses Verhalten einfach nicht erklären. Ich habe ihr nie was getan und gehöre ja zur Familie. Ich bin täglich mehrere Stunden in der Wohnung und auch wenn ich so mal mit ihr alleine war, war sie brav und verspielt. Und plötzlich dreht sie so durch. Habe auch immer darauf geachtet dass ich sie mit meinem Verhalten nicht bedränge oder erschrecke.
Dieses Verhalten zeigt sie nur mir gegenüber. Meine Mutter und auch ihr Freund (der nur am Wochenende da ist) hatten das Problem mit ihr nie.
Meine Mutter ist durch ihr Verhalten ein wenig überfordert und weiß nicht was sie tun soll und ich für meinen Teil weiß leider auch nicht weiter.
Hat hier jemand Erfahrung mit sowas und könnte eine Einschätzung zu dem ganzen abgeben?

Vielen Dank und Gruß!
 
Das hört sich ja schlimm an. Also das passiert nur bei dir und nur nachts, habe ich das richtig verstanden? Oder würde sie so auch reagieren wenn deine Mutter nachts die Wohnung betritt? Hat sie sich mal nachts, eventuell auch von dir unbemerkt, vor dir erschreckt? Anscheinend verbindet sie ja die Nacht und dein Kommen auf irgendeiner Weise unangenehm. Vielleicht kannst du das nächtliche Betreten der Wohnung üben, indem du immer wieder reinkommst, aber schon bevor sie dich sieht, dich mit einem "Hallo" o.ä. bemerkbar machst, dann bringst du ihr immer etwas leckers mit, gibst es ihr aber nicht aus der Hand, sondern legst es ihr nur hin. Hast du sie schon tierärztlich abchecken lassen? Meist steckt ja auch eine Krankheit hinter plötzlichen Verhaltensänderungen? Sehr schwer dieses Verhalten richtig einzuordnen, da kann ich dir nur die Daumen drücken, dass da eine vernünftige Lösung gefunden wird.

LG
Monika
 
Vielen Dank für deine Antwort Monika.

Ja, es war bis zum Vorfall heute vormittag nur nachts der Fall.
Tagsüber hat sie zwar bei Geräuschen im Treppenhaus genauso gebellt wie nachts aber mich nicht gebissen. Dementsprechend hört sie mich eigentlich rechtzeitig bevor ich die Wohnung betrete.
Das mit dem Üben ist eine gute Idee, ich denke das werden wir die nächsten Tage bzw. Nächte mal umsetzen.

Liebe Grüße,
Caro
 
Hallo,

bei der Hündin sollte unbedingt das Seh - und Hörvermögen überprüft werden.
Wenn sich das Verhalten nicht in kürzester Zeit dir gegenüber ändert, solltet ihr keine Alleinversuche starten, um das in den Griff zu bekommen.
Bei Aggressionsverhalten, mit Bissen, gegenüber Menschen, die im selben Haushalt leben, sollte man eine gute Hundetrainerin hinzuziehen.
Ein Hund beißt nicht grundlos, nur ist dem Menschen der Grund unbekannt.

Viele Grüße
Leo
 
Es ist nicht der erste Hund aus dem Osten Europas, bei dem ich von solchen Problemen höre.
Diese Probleme können sich schnell ausbreiten, wenn man sie verkehrt anpackt. Darum würde auch ich raten, so schnell wie möglich eine/n erfahren Trainer hinzu zu ziehen.
Bei Hunden aus Osteuropa muß man immer mit rechnen, dass ein bißchen Herdenschutzhund mit drin steckt. Dementsprechend können sie im Verhalten deutlich abweichen von dem Verhalten, dass wir hier gewohnt sind.
Dass sie das Verhalten erst jetzt zeigt ist normal. Hunde brauchen immer Eingewöhnungszeit.
 
hi, linnea!

deine hündin hat die eingewöhnungsphase ausgenutzt, um ihr neues reich zu erkunden und die menschen einzuschätzen. bis allerdings ein hund seinen neuen menschen wirklich vertraut und sich an ihnen orientiert, dauert es definitiv länger als 6 monate. vor allem, wenn aggressionen im spiel sind.

ich denke, dass sie anfangs nachts noch unsicher war. zudem weiß man nicht, welches leben sie in osteuropa führte- oder doch? war sie nachts etwa alleine draußen, o.Ä?

du schreibst, dass deine mutter und ihr freund keine probleme haben. wie unterscheidet sich der umgang, bzw. haben sie auch nachts mit ihr kontakt?

Meine Mutter war im hinteren Teil der Wohnung. Als ich zum Hund ins Esszimmer gekommen bin, habe ich sie begrüßt. Sie lag da und hat mit dem Schwanz gewedelt. Als ich sie dann streicheln wollte hat sie mich ohne Vorwarnung mit einem lauten Knurren erneut gebissen. Diesmal hat sie mich an der Hand erwischt.

hier könnte schon das schwanzwedeln eine beschwichtigung gewesen sein. dass sie keine vorwarnung gezeigt hat und gleich geschnappt hat, könnte auf eine fehlerhafte hund-mensch-kommunikation hindeuten, die sich im lauf der zeit etabliert hat.

zeigt sie die aggression nur wenn du auf sie zugehst?

es kann gut möglich sein, dass sie die nähe, das betüddeln und deinen umgang mit ihr falsch intepretiert. du schreibst, dass du sie begrüßt. gehst du auf sie zu oder kommt sie zu dir? wenn du sie mit deiner aufmerksamkeit überschüttest, so würde es zu ihrem verhalten passen.

ein trainer, der sich mit dem verhalten des hundes auskennt und dieses auch richtig deuten kann, würde euch helfen. vor allem dein verhalten anzupassen. mit leckerchen kommst du glaube ich nicht weit.

lg, doggy
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben