Hilfe, Hund dreht durch !!

Erster Hund
Bobo/Shi-tzu malteser mix
Hallo, also mit meinem Hund hatte ich ja schon immer Probleme beim gassie gehen aber so brutal wie heute war es fast noch nie und ich habe mich schon richtig geschämt, der hat sicher einige Leute am frühen morgen geweckt, obwohl ja Feiertag ist bei uns.

Also er sah wieder mal seinen Erzfeind auf der anderen Seite (Schäferhund - hat ihn mal gebissen als er klein war) und fing sofort an laut zu atmen, zu knurren und dann bellte und 'quietschte' gefühlte 10 minuten lang. Obwohl der andere schon nach 2 min. aus der Sicht war. Ich wechselte sofort die Richtung und versuchte i.wie ihn zu beruhigen bzw. dass er still wird. Aber in solchen Situationen ist er gar nicht zu erreichen, da sieht es aus als wäre er in einer anderen Welt und sieht nur noch den Hund. Danach bellte er sogar ein kleines Mädchen mit Welpen an (obwohl er bei Welpen niiie was macht und schon gar nicht kleine Kinder anbellt!)

Das 'quietschen' hat mich besonders gewundert denn das hat er noch gar nie gemacht!
Naja vielleicht kann mir von euch jemand helfen bin echt ratlos :( Bei diesem Schäferhund habe ich schon alles mögliche ausprobiert, aus dem Weg gehen, mit Leckerlie ablenken, mit Spielzeug, andere Richtung, unterwerfen und und und...

LG
 
Hallo,

Bei diesem Schäferhund habe ich schon alles mögliche ausprobiert, aus dem Weg gehen, mit Leckerlie ablenken, mit Spielzeug, andere Richtung, unterwerfen und und und...

Unterwerfen??

Damit machst du die ganze Sache nur noch schlimmer. Wenn dein Hund den Schäferhund sieht, deiner bellt, du unterwirfst ihn, denkt sich dein Hund: Alles klar, wenn ich meinen Feind sehe, tut Frauchen mir weh bzw. macht mit mir unangenehme Sachen ...

Tu das nicht noch mal :wut:

lg Bianca
 
najaa, wurde mir in der Hundeschule gesagt, und da denkt ja auch jeder anders drüber - außerdem weh tun würde ich ihm niemals !! Vielleicht meinst du ja was anderes wie ich... aber unterwerfen heißt ja nicht gleich schlagen ??
 
Hallo,


um den Hund zu unterwerfen, dreht man ihn auf den Rücken oder drückt ihn auf den Boden. GEGEN den Hund seinen Willen, d.h. du musst fester zugreifen -> Schmerz o. unangenehm.

Oder was ist für dich unterwerfen?

Nebenbei bemerkt: Unterwerfen bringt nichts, außer das dein Hund Vertrauen zu dir verliert und Angst bekommt.
 
und außerdem habe ich dass heute gar nicht gemacht, also kanns nicht der Auslöser sein! Ich hab dann einfach abgewartet bis er von selber still ist, weil da hätte ich machen können was ich wollte, er wäre nicht erreichbar gewesen. Das eigentliche war : Was ich tun kann, damit er nicht die ganze Nachbarschaft aufweckt *grins* und dass er mal einbisschen Respekt bei anderen, vor allem größeren Hunden zeigt. Kann diese Aggression auch daher kommen, dass er als Welpe 2 mal von Schäferhunden angegriffen und gebissen wurde sodass er sozusagen einen Schock hat und Angst hat, nochmal angegriffen zu werden? Dann würde er sich doch eher zurückziehen nicht? Oder ist das eher 'Hey ich bin auch stark genug also pass auf!' ? Als er angegriffen wurde, hatte er nicht provoziert oder so, dort war er noch einer von den ganz braven Hunden ):
 
Hallo,


nur weil du es heute nicht gemacht hast, heißt es nicht das dein Hund sich die Male davor nicht gemerkt hat. Und ich meine es auch ganz und garnicht böse. Jeder hat zu Anfang Fehler gemacht!
Ich möchte dir nur ans Herz legen sowas nicht noch ein Mal zu machen.


Zu deinem Problem, ist es nur bei DIESEN einen Hund oder bei allen bzw. mehreren?
 
Hallo,

Ich würde wenn Ich den Hund sehe mich mit Hund sofort umdrehen und schnurstraks weitergehen ohne ihn zu beachten. Ablenken ist ok, doch ich würde ihn nicht beruhigen, das bestätigt ihn nur. Jedes mal wenn er Auf dein Ablenken reagiert, belohnen.


LG
Mima&Tommi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben