Gutes Futter für alten Hund (14)

Erster Hund
Bonny/Golden
Zweiter Hund
Barney/ Golden
Dritter Hund
Benji/ Tierschutz
Vierter Hund
Joschi(14)Tierschutz
Hallo,
ich habe einen kleinen Dackel/Terrier Mischling, der zwar schon 14 Jahre alt ist und fast keine Zähne mehr hat, aber noch fit und munter ist. Wir haben ihn sein 1 1/2 Jahren, er stammt aus Ungarn, kam aber nach dem Tod seines Frauchens erst in eine Pflegestelle und dann hier ins örtliche Tierheim und nach ein paar Tagen zu uns.
Er ist ein ganz Lieber, mit allem und jedem verträglich, bellt fast nie und hängt sehr an mir.

Ich habe verschiedene Trocken- und Nassfutter probiert, aber er hat öfter Juckreiz und sein Fell ist eher stumpf. Kann mir jemand ein gutes Trockenfutter für Senioren empfehlen? Ich hatte zuletzt von Belcando das Spezial Senior Finest, gebe es gemischt mit etwas Nassfutter. Er könnte etwas abnehmen, hat aber immer Hunger
und ich muss immer aufpassen, dass er den Katzen nicht das Futter wegfrisst.
Ich bin dankbar für jeden Tipp und eure Erfahrungen.
LG
 
Als erstes würde ich mal das Trockenfutter weglassen. TF ist für alte Hunde eigentlich nicht geeignet. Also würde ich ein Feuchtfutter für Senioren oder selbst gekochtes füttern. Juckreiz und stumpfes Fell sind immer ein Zeichen für schlechtes oder falsches Futter. Dass er immer Hunger hat und den Katzen das Futter weg frisst, ist eigentlich schon ein Zeichen dafür, dass ihm die nötigen Nährstoffe fehlen, die er brauch. Katzenfutter ist viel hochwertiger als Hundefutter. Ich gebe meinen alten Hunden Feuchtfutter von Animonda (Senior). Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Rocco ( Senior) wäre auch eine gute Alternative. Zu hochwertig würde ich jetzt aber nicht mehr füttern. Also Senior-Futter. Gibt es bei Fressnapf oder www.zooplus.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht Foxymaus, kann dir aber die Frage auch beantworten. Kurz und knapp: Weil er es nicht verdauen kann!
Die Hunde aus dem Auslandstierschutz kennen meist kein hochwertiges Hundefutter. Die kriegen von hochwertigem Futter Durchfall. Es braucht einfach Zeit bis der Organismus sich umgestellt hat. Wieviel Zeit hat ein 14 jähriger Hund noch und wieviele Reserven um dem Durchfall standzuhalten?
 
Ich bin zwar nicht Foxymaus, kann dir aber die Frage auch beantworten. Kurz und knapp: Weil er es nicht verdauen kann!
Die Hunde aus dem Auslandstierschutz kennen meist kein hochwertiges Hundefutter. Die kriegen von hochwertigem Futter Durchfall. Es braucht einfach Zeit bis der Organismus sich umgestellt hat. Wieviel Zeit hat ein 14 jähriger Hund noch und wieviele Reserven um dem Durchfall standzuhalten?
Ok, dachte ich mir fast…das es mit der Verdauung zusammenhängt 👍
 
Zu hochwertig würde ich jetzt aber nicht mehr füttern.
Die Hunde aus dem Auslandstierschutz kennen meist kein hochwertiges Hundefutter. Die kriegen von hochwertigem Futter Durchfall. Es braucht einfach Zeit bis der Organismus sich umgestellt hat

Nennt mir bitte mal ein Beispiel für zu hochwertiges Futter. Wonach bewertet ihr das?

Ich habe so viele alte Hunde aus polnischen Tierheimen aufgenommen, wie kaum ein anderer Hundehalter. Und die Hunde bekommen dort auch kein hochwertiges Futter.
Oft bekommen sie altes Brot mit etwas Fleischabfällen und Fett aufgekocht.

Die alten Hunde haben alle bei mir das gleiche Futter bekommen, wie meine Hunde.
Alle Hunde haben ein wunderschönes glänzendes Fell bekommen. Durchfall hatten sie nicht.

Kann mir jemand ein gutes Trockenfutter für Senioren empfehlen?

Bitte kein Trockenfutter füttern. Ich würde ein hochwertiges Nassfutter füttern.

Animonda (Senior)

Das enthält zuviel minderwertige Lunge. Die Anteile müssen mengenmäßig in absteigender Reihenfolge angegeben werden. Lunge steht oft an erster Stelle, ist also am meisten enthalten.

Siehe hier:

Rind & Pute
Rind (53%, Lunge, Herz, Fleisch, Leber, Nieren, Euter), Pute (15%, Herz, Hals), Calciumcarbonat, Natriumchlorid.


Das Futter ist annehmbar.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde ihn dann langsam auf Nassfutter umstellen und schauen, wie er damit klarkommt. Ich denke, dass es ihm auf jeden Fall besser schmeckt als das Trockenfutter. Sein Futter kochen wäre die beste Lösung, aber das kann ich leider aus Zeitmangel nicht, höchstens ab und zu mal. Ich muss dann halt ausprobieren, was ihm schmeckt und aufpassen, dass er nicht zunimmt.
 
@foxymaus Warum würdest Du nicht mehr zu hochwertig füttern?
Die Frage wurde ja nun schon beantwortet. Außerdem soll er ja auch abnehmen. Ein Hund mit 14 ist ja auch nicht mehr so aktiv. Also muss man da auch noch darauf achten, dass er nicht mehr Kalorien zu sich nimmt, als er verbraucht. Da ist Lunge sicher nicht gerade falsch.
Hochwertiges Futter ist für mich Futter, dass einen hohen Fleischanteil hat und in dem alles in ausreichenden Maß an Nährstoffen drin ist die der Hund benötigt. Ein alter Hund benötigt aber nicht mehr so viel Fleisch, wie ein junger Hund. Deshalb Seniorfutter. Ich persönlich finde Animonda und Rocco ziemlich gleichwertig. Mir gefällt aber die Konsistenz von Animonda besser und meinen Hunden schmeckt es auch besser. War bei meinen anderen alten Hunden auch so.
 
Hochwertiges Futter ist für mich Futter, dass einen hohen Fleischanteil hat und in dem alles in ausreichenden Maß an Nährstoffen drin ist die der Hund benötigt. Ein alter Hund benötigt aber nicht mehr so viel Fleisch, wie ein junger Hund.

Das ist ein Irrtum.
Fleisch enthält ausreichend hochwertige Proteine. Die sind auch im Alter wichtig, weil sie für den Erhalt der Knochen, Gelenke und Muskeln wichtig sind.

Auch das Immunsystem braucht hochwertige Proteine, damit es gut funktionieren kann.
Proteine sind auch wichtig für gesunde Sehnen und Bänder, für Haut und Fell und für die Erneuerung der Zellen. Proteine verzögern die Alterung.

Siehe auch hier:
Es wird allgemein angenommen, dass geriatrische Hunde mit weniger Protein gefüttert werden sollten. Die meisten kommerziellen Diäten für ältere Hunde weisen einen niedrigeren Proteingehalt auf. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Geriatrische Hunde brauchen mehr Protein.

Studien zeigen, dass die Fütterung von proteinreicheren Diäten an geriatrische Hunde den Muskelabbau verlangsamen und sogar umkehren kann. Knochen und Immunstärke profitieren auch von einer proteinreicheren Ernährung.


Das gilt übrigens auch für ältere Menschen. Die brauchen eher mehr Proteine als weniger.

Ich persönlich finde Animonda und Rocco ziemlich gleichwertig.

Die Liste der Zutaten beweist das Gegenteil.
Animonda ist deutlich schlechter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben