Fragen zu Sachkundenachweis ab 01.07.2013 Niedersachsen

Fragen über Fragen. Und Betty hat Recht. Es ist nichts einheitlich, keiner kann genaue Auskunft geben.
Am 26.5. ist in meiner Hundeschule Führerscheinprüfung. Der Prüfer kommt nicht aus Niedersachsen und musste erstmal belehrt werden, dass wir hier Leinenzwang haben und theoretisch die Hunde gar nicht im Freilauf gezeigt werden dürfen, was die Prüfung ja auch vorsieht. Der war völlig fassungslos.
Ich wollte auch erst schon mitmachen, da hieß es aber dann doch von Prüferseite aus, dass mein Hund als Spätentwickler noch nicht mitmachen solle (dabei liest man überall davon, dass Hunde ab 12 Monaten mitmachen können). Komisch alles. Jedenfalls ist es gerade lustig zu sehen, dass sich alle Prüflingsherrchen und - frauchen so verrückt machen, dass die einfachsten Sachen beim Üben nicht mehr klappen. Der eine Hund rennt plötzlich nem Fahrrad nach, der nächste geht aufs Feld stiften und ist erstmal weg...Alle haben einen mega Stress und unsere Trainerin hat genug damit zu tun, alle zu beruhigen. Bin gespannt, was das am 26. wird...

Auch beim Amt konnte man mir nichts Genaues sagen. Man drückte mir nur einen Zettel in die Hand, dass ich die Prüfung mit Hund machen müsse, aber Nachfragen konnten nicht beantwortet werden...
 
Hallo,

hier müssen alle Hunde in Niedersachsen von den Herrchen und Frauchen ab 01.07. angemeldet werden:

https://www.hunderegister-nds.de/login

Online kostet es knapp 15,--Euro, per Brief irgendwas um die 20,--Euro.

Das Register ist noch gar nicht online und wie das dann funktionieren soll, weiß auch noch keiner so genau. Wofür wurden die zwei Jahre Übergansgfrist eigentlich genutzt...!? :nachdenklich1:

Wenn das nun bis 01.07. nicht umgesetzt wird und man dort am 02.07. noch nicht registriert ist, macht man sich einer Ordnungswidrigkeit schuldig und kann mit Bußgeld belegt werden.

Tolle Sache, oder...?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hat hier eigentlich schon jemand was neues gehört?

Ich versteh einfach nicht warum man die "passenden" Leute nicht einfach anschreibt ,was die alles machen müssen und bis wann. Fertig.
Aber sicher nur mal wieder Geldmacherei. Anmeldung bezahlen + die Prüfungen. Also sicher mal mit über 100Euro rechnen:blabla:
 
Also ich höre nur wiedersprüchliches. Heute habe ich 2 Hundehalterinnen getroffen. Die eine hat ihren Hund im Herbst aus dem Tierheim geholt und meinte, ihr wurde dort gesagt, sie bräuchte den Sachkundenachweis/Hundeführerschein bis Ende Mai und das würde 700 Euro kosten.

Die andere Hundehalterin hat ihren Hund seit 1 Jahr, ist Ersthundhalterin und meint, ihr hätte man bei der Gemeinde mitgeteilt, dass sie keinen Hundeführerschein braucht.

Also alles sehr verwirrend.
 
Hallo :)
Also ich kann dazu sagen (komme ja aus Niedersachsen) das es wie schon geschrieben ab dem 01.07.13 pflicht ist VOR einer Hundeanschaffung einen "Hundeführerschein" zu machen....bzw VOR der Anschaffung den Theoretischen Teil gemacht haben muss! Ich selber habe am Mittwoch Termin dafür da wir ende Juli unseren Welpen abholen :)
Hatte bei einer Tierärztin angerufen die "registriert" ist und die Sachkundeprüfung abnehmen darf und diese dann auch anerkannt wird (Es gibt wohl welche die diesen anbieten aber dieser wird dann wohl garnicht anerkannt)...
Zu unserem Beispiel:
Mein Mann ist sein leben lang mit Schäferhunden groß geworden...diese waren allerdings IMMER auf seine Eltern angemeldet...also gilt es nicht und somit müssen wir (bzw ich tu es ja) diesen Hundeführerschein ablegen....
Vor der Anschaffung muss der theoretische Test abgelegt werden....danach hat man dann 1 Jahr Zeit mit seinem Hund den praktischen Test abzulegen....es MUSS aber in diesem einen Jahr passiert sein.
Ich zahle am Mittwoch für den theoretischen Teil online knapp 60€. Auf Briefweg würde es ca 75 € kosten. Der Praktische Teil liegt dann auch nochmal bei knapp 75-80 €

Und wenn ich das richtig verstanden habe müssen alle die sich ab dem 1.7.2011 einen Hund angeschafft haben diesen Test nachträglich machen.
 
Ich habe meinen Hund seit 16.6.2010,also muss ich kein Sachkundenachweis haben, nur online registrieren,verstehe ich das richtig?Ich habe 2012 einen Kurs über Alltagsbegleiter mit ihn gemacht,hat mich 150€ gekostet und da haben wir auch all die Dinge gemacht die zu einen Sachkundenachweis gehören(ungefähr).Und mein Angsthund hat es mit pravour bestanden,habe aber keine Urkunde oder so etwas,das war ein Kurs von unserer Hundeschule.
Ich finde die Anmeldung Geldschneiderei,denn ich zahle ja Hundesteuern,die auch wieder teuerer geworden sind,da ist er ja auch angemeldet.
Irgendwie wissen die nicht mehr, wo sie Geld eintreiben sollen, jetzt ist der Hundebesitzer wieder dran,dass nächstemal der Autofahrer,der Raucherer,aber die viel Geld haben bleiben verschohn, siehe Höhnes.
Das Leben wird immer teuerer,dass macht kein Spaß mehr. Wie seht ihr das????:traurig8:
 
Ja also nach dem wie es mir die Tierärztin erklärt hat brauchst du dann keinen machen... halt die Leute die sich nach dem 01.07.2011 einen Hund angeschafft haben...diese müssen dann wohl nachträglich einen machen...es sei denn sie können belegen das sie in den letzten 10 Jahren mindestens 2 Jahre durchgehend einen hund der NICHT verhaltensauffällig geworden ist gehalten haben....dann brauch man es auch nicht.
 
Nun malt mal nicht den Teufel an die Wand. Solange ihr nicht schriftlich zu irgendetwas aufgefordert wird, müsst ihr meiner Ansicht nach gar nix machen. Früher oder später werden vermutlich eh alle registrierten Hundehalter angeschrieben - die $$$ in Augen der Behördenmitarbeiter sind jetzt schon nicht zu übersehen.

Torsten
 
Hallo,

wer nach dem 01.Juli nicht im Register gemeldet ist, macht sich einer Ordnungswidrigkeit schuldig und KANN laut Gesetz mit Bußgeld belegt werden.
Unwissenheit schützt auch hier mal wieder nicht vor Strafe.
Wer das alles kontrollieren und überwachen soll, ist allerdings noch unklar.

Das Register soll zum 24.06. geschaltet werden, sodaß man seinen Hund online oder per Post registrieren kann.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben