Einzelhund begegnet Gruppe - Calming Signals

Hallo,

gestern Diskussion mit einer Freundin gehabt. Folgender Sachverhalt. Sie hat ab und an eine Gasthündin von einer Bekannten (ihr früherer eigener Hund war genauso). Wenn dieser Hund einer Gruppe Hunde begegnet, will sie nicht weiter, bleibt stehen duckt sich, beleckt sich - beschwichtigt also oder zeigt auch mal kurz die Zähne.

Begegnet Felix einer Gruppe, läuft er locker darauf zu (wenn er die Hunde kennt) lässt sich kurz beschnüffeln und beschnüffelt selbst dann auch. Kennt er die Hunde nicht, stoppt er kurz vor ihnen ab um dann langsam zur Gruppe zu gehen, schnüffelt wieder selbst und lässt sich beschnüffeln.

Meine Freundin meint, dass ihre Hündin ein normales Verhalten zeigen würde, meiner ein vollkommen unnormales, gefährliches Verhalten. Er müsste deutlich mehr beschwichtigen.

Meine Meinung:

1. Jeder Hund wächst anders auf.
2. Jeder Hund macht andere Erfahrungen.
3. Jeder Hund hat einen anderen Charakter.
4. Kommt auf die Gruppe an.
5. Kommt auf die Situation an, in der sich begegnet wird.

Wie seht Ihr das?
 
Das erste das ich dachte als ich den Thread hier gelesen habe war: Flixi erzählt doch immer Felix sei so selbstbewusst ?!

Und genauso seh ich das auch. Wenn Felix der Meinung ist das es besser wäre zu beschwichtigen dann wird er das bestimmt tun. Er ist ja nicht dumm. Nur warum sollte er beschwichtigen wenn er keinen Grund dafür sieht ? Nein, das ist nicht unnormal, das ist selbstbewusst, sicher,... Meine Meinung.
 
Ich stimmt euch beiden zu.
Sunny verhält sich bei Begegnungen mit anderen Hunden genau wie Felix.

Warum beschwichtigen, wenn es nix zu beschwichtigen gibt?
 
Meine Freundin meint, das hat etwas mit der Größe zu tun ...... Ein kleinerer Hund müsse wegen seiner fehlenden "Stärke" beschwichtigen. Ein bekannter Jäger hat ihr gesagt: "Schicke einen Deutsche Jagdterrier in eine Gruppe Schäferhunde. Da wird er aufräumen!".
 
Wegen seiner Größe beschwichtigen ? Neeee, das glaub ich nicht. Ich denke Hunde, also auch kleine, sind sich ihrer Größe nicht unbedingt bewusst.
Warum beschwichtigen wenn es nichts zu beschwichtigen gibt ? Wenn der andere Hund nett und deeskalierend auf einen zu kommt ? Wenn man am anderen ablesen kann: Ey, der ist nett, mit dem kann ich vielleicht spielen ?
Da gibts nix zu beschwichtigen, egal wie groß der Hund ist.
Und so nebenbei: Selbst kleine Hunde können sehr gut das "Komando übernehmen". Mein Kleiner Zwerg macht sehr viel größeren Hunden klar: Bis hierher und nicht weiter ! Und das verstehen die Hunde untereinander. Sie sprechen die selbe Sprache, egal ob Klein-Felix und Klein - Baylie, oder Riesen - Dogge.
 
Ist das nur eine individuelle Geschichte? Spielt seine Rassekombination Glatthaar Foxterrier und Beagle auch eine Rolle oder ist das ganz ausser acht zu lassen?
 
Ich würde sagen, dass es rasseunabhängig ist.
Ich treffe auf den Runden ja auch immer viele Hunde und mir fallen höchstens zwei ein, die so sehr beschwichtigen wie du beschrieben hast. Alle anderen verhalten sich eher wie Felix. Und da das ja ganz unterschiedliche Rassen sind, würd ich es daran nicht fest machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben