DNA-Test für Mischlinge

Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr mit dem DNA-Mischlings Test Erfahrungen habt. Wer hat das schon mal machen lassen und würdet ihr den Test empfehlen? Haltet ihr den Preis von rund 100 gerechtfertigt?

Hier mal ein Link dazu: http://www.hundedna.de
 
Huh...davon höre ich heute zum ersten mal.

Eigendlich finde ich das ganz spannend. Nur wie seriös sowas ist, da zweifel ich ja immer. Der Preis ist ganz ok... Wenn ich mal bedenken was so nen Test im Krankenhaus kostet... ( Ich hatte mal ne Rechnung bekommen und war Baff...)

Wenn man das Geld hat, ist das sicher ne nette Idee. Ich könnt mir das auch Vorstellen, aber dazu habe ich keine 100 Euro über. Aber interesant find ich das schon.
 
Hi,

ich hab jetzt schon ein paar Mal gehört, dass es totaler Quatsch ist. Zum einen gibt es enorme Differenzen innerhalb einer Rasse, zum anderen zwischen manchen Rassen kaum einen Unterschied. Das Verfahren wird ähnlich sein, wie bei einem Vaterschaftstest, d.h. sie werden lediglich die DNA des Hundes mit einigen meinetwegen auch vielen Rassevertretern vergleichen, dennoch bleibt der eigene Hund ein genetisches Individuum. Ich hab selbst mal in nem Biolabor gearbeitet und muss sagen, Analysen sind nichts anderes als Raten auf sehr hohem wissenschaftlichen Niveau.

Ich glaube, ich würde 100€ auf eine sinnvollere Weise in meinen Hund investieren.
 
Wichtig dabei ist auch: Es gibt so viele Rassen und die meisten Anbieter dieser Tests haben nur eine kleine Auswahl an Standard-Rassen zum Vergleich vorliegen.
So sind die Test gerade für Mischlinge aus dem Süden oder Osten meist gar nicht sinnvoll, da einfach die dort vorhandenen und stark verbreiteten Rassen nicht zum DNA-Vergleich vorliegen.
 
Wichtig dabei ist auch: Es gibt so viele Rassen und die meisten Anbieter dieser Tests haben nur eine kleine Auswahl an Standard-Rassen zum Vergleich vorliegen.
So sind die Test gerade für Mischlinge aus dem Süden oder Osten meist gar nicht sinnvoll, da einfach die dort vorhandenen und stark verbreiteten Rassen nicht zum DNA-Vergleich vorliegen.

Das habe ich auch schon gedacht. Ich denke nicht das sie alle französischen Jagdhundrassen in ihrer Datenbank haben.
 
Das habe ich auch schon gedacht. Ich denke nicht das sie alle französischen Jagdhundrassen in ihrer Datenbank haben.

Eben und selbst wenn, haben sie nur ein paar Vertreter der Rasse. Ein Vaterschaftstest funktioniert ja auch nur via Ausschluss, d.h. du kannst schon über die DNA sagen, zu welcher Rasse er definitiv nicht gehört, aber auch nicht zu welcher genau. Ein Vaterschaftstest kann auch nur dann positiv sein, wenn der tatsächliche Vater auch dabei ist und sogar da heißt es nur 99%, weil man nie sicher sein kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben