Die wichtigsten Kommandos in eurem Alltag

Immer, wenn dieses Thema hier aufploppt, ackert mein Hirn und ich überlege wirklich krampfhaft, welches "mein" wichtigstes (Wort)Kommando ist.

Und jedesmal stelle ich fest: hab keins *schulterzuck*
Also zumindest nicht, wenn das Kriterium ist, dass ich dieses Kommando am häufigsten benutze.

Wir latschen meist schweigend durch Wald, Feld und Flur. Auch durch die Stadt, wenn es sein muss.
Es gibt Regeln, die sind etabliert, da brauch ich kaum ein Wort drüber verlieren.
Richtungswechsel (Abzweigung oder umdrehen) kündige ich mit einem Schnalzen an und geh dann einfach. Komm mit oder bleib da alleine stehen, Deine Entscheidung.

Gut.. wenn ich wirklich ernsthaft weiterkrame im Hirn (also.. meinem) gibt es "do bleim" und "bei mir".
"Do bleim" (niederbairisch für "hiergeblieben") heißt "bewege dich in meinem unmittelbaren Dunstkreis (roundabout 1,5 m), bis ich dir was anderes sage" und "bei mir" ist eine sehr sehr lockere Form von "fuß", weil die Hunde sich so sortieren können, wie es ihnen taugt (einer links, einer rechts, zwei links, oder drei rechts ect pp), aber trotzdem mit der Schulter nicht vor mir.
Beides nutze ich bei entgegenkommenden Leuten/Mensch-Hund-Gespannen, wobei "do bleim" leinenlos ist.
Aber "oft" gibts das auch nicht...
 
Also zumindest nicht, wenn das Kriterium ist, dass ich dieses Kommando am häufigsten benutze.
Aha.
Aus ist für mich das wichtigste Kommando und gleichzeitig hoffe ich es so selten wie möglich geben zu müssen. Auf jeden Fall erwarte ich von meinem Hund, daß das am zuverlässigsten ausgeführt wird.
Spaziergänge ohne Kommandos sind die Besten.
 
Aha.
Aus ist für mich das wichtigste Kommando und gleichzeitig hoffe ich es so selten wie möglich geben zu müssen. Auf jeden Fall erwarte ich von meinem Hund, daß das am zuverlässigsten ausgeführt wird.
Spaziergänge ohne Kommandos sind die Besten.
Stimmt.
"Aus" habe ich in der Tat als erstes trainiert.
Und wenn wir schon auf dieser Schiene laufen, ist mein Korrekturwort "lass" ebenfalls wichtig. Mir zumindest.
 
Hauptsache sie hören auch drauf.

Ally hat das relativ schnell begriffen, nachdem sie mehrmals in die Schleppleine gebrettert ist. Hab nämlich angefangen das "langsam" zu nutzen, wenn sich diese dem Ende näherte. Mittlerweile brauche ich dafür keine Schlepp mehr, sie drosselt auch so die Geschwindigkeit und bleibt zudem im Radius, den wir sonst bei der Schlepp immer hatten.
 
Das wichtigste Kommando ist bei meinem Hund ,dass er zuverlässig auf den Rückruf reagiert,
egal wo und was er gerade macht , dann rufe ich mit dem Nahmen des Hundes, oder benutze die Pfeife.
Natürlich gibt es auch die Situation, wenn er unbedingt bei mir bleiben muss, oder stehenbleiben soll ,
hier heißt es, bleib und steh .
 
Richtungswechsel (Abzweigung oder umdrehen) kündige ich mit einem Schnalzen an und geh dann einfach. Komm mit oder bleib da alleine stehen, Deine Entscheidung.

Also wenns um das häufigste Kommando geht dürfte "schnalzen" tatsächlich mit großem Abstand vorne liegen. 😅

Othello? Ich hab' wohl irgendwie was verpasst 🤔

Ist mein Sitterhund. Hab auch schon paar Mal von ihm geschrieben. Ist ein Zwergpinscher also größentechnisch nicht ganz meine (und deine 😁) Liga. Scheint ein typischer Pinscherling zu sein wenn ich mir die Pinscherhalter hier im Forum so anhöre. 😃
 
Ist mein Sitterhund. Hab auch schon paar Mal von ihm geschrieben. Ist ein Zwergpinscher also größentechnisch nicht ganz meine (und deine 😁) Liga. Scheint ein typischer Pinscherling zu sein wenn ich mir die Pinscherhalter hier im Forum so anhöre. 😃
Hab' ich nicht gelesen 😳
Da muss ich aber doch gleich mal deine Beiträge durchforsten ☝🏻
Seit wann sittest du ihn? Würde die Suche bzgl. Datum etwas erleichtern 😊
 
@Luva2

Hier im Thread von @DarkWuff gibt es einen Bericht mit Bildern weil wir uns mit den 3 Pinscherlingen getroffen haben

https://www.hundeforum.com/threads/abenteuer-der-zwergpinscher-bande.45856/page-90#post-1138133

Und hier hab ich auch bisschen was geschrieben

https://www.hundeforum.com/threads/crimes-hundetagebuch.48427/page-3#post-1114499

Und ja Bilder müsste ich echt mal bisschen mehr liefern. Allerdings hab ich ihn oft tatsächlich auch nur zuhause mit überschaubarer Pinkelrunde bzw. Abends wenn schon dunkel da ist dann jeweils nicht viel mit Bildern. Aber trotzdem bisschen unangenehm grad das dort der letzte Beitrag über 1 Jahr alt ist. 🫣
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben