Die Wahrheit hinter der Impfung?

Die Frage ist wohl eher: Ist es mit 'zwei oder 3 Monate aufschieben" getan, oder hat sich bis dahin die Situation eventuell nicht groß geändert?
Ansonsten würde ich bedenkenlos ein paar Monate Verspätung in Kauf nehmen,.. (Bei Tollwut wäre ich etwas vorsichtiger, zwecks Eintrag im Impfpass und allem)
 
Es geht nur um SHP und theoretisch besteht die Möglichkeit, dass er sowieso nicht geimpft werden muss, weil die Impfung als Welpe vollkommen ausreichend war.
Mit der Tierärztin war das so abgesprochen, dass wir mit 15 Monaten die Titerbestimmung machen und nur dann impfen. Im Impfpass steht deshalb April drin, aber würde er nicht nachgeimpft werden, weil Titer vorhanden würde sich im Impfpass ja auch nichts ändern...

Interessanter Weise steht beim Nobivac-Impfstoff gar nichts von einer Wiederholungsimpfung mit 15 Monaten... https://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobivac_shp/nobivac_shp.aspx
 
Ich denke mit 2 oder 3 Monaten kommst du da evtl. nicht hin.
Vielleicht ist die Situation dann schlimmer als jetzt.

Ich persönlich würde beim Tierarzt anrufen, nachfragen wann möglichst wenige Klienten erwartet werden und hinfahren.
Dann würde ich mich anmelden und mit dem Hund draußen bleiben (evtl. im Auto) bis ich ins Arztzimmer gerufen werde.

Dann Blut abnehmen lassen und hoffen, dass der Titer ausreicht. Tut er es nicht, dasselbe Prozedere noch einmal.
In der gegenwärtigen Situation würde ich Termine beim Tierarzt durchaus noch wahrnehmen, mit ein bisschen "Augenmaß". 😉
 
Ich persönlich würde beim Tierarzt anrufen, nachfragen wann möglichst wenige Klienten erwartet werden und hinfahren.
Dann würde ich mich anmelden und mit dem Hund draußen bleiben (evtl. im Auto) bis ich ins Arztzimmer gerufen werde.

Bei unserem Tierarzt gibt es sowieso nur Termine, kein einfaches "Hinkommen", keine offenen Sprechzeiten. Im Wartezimmer ist man fast immer komplett allein.

Dann Blut abnehmen lassen und hoffen, dass der Titer ausreicht.

Tatsächlich bin ich mir, wenn ich das aktuell durchziehen sollte, unsicher ob ich Phineas dann nicht einfach impfen lasse, auch wenn es möglicherweise vollkommen unnötig ist. Durch den enormen Stress, den er dadurch hat, das ihn eine fremde Person festhält würde ich ihm das keine zwei Mal antun wollen. Abgesehen davon, dass das Blutabnehmen das letzte mal vier Versuche und zwei durchstochene Venen gekostet hat, weil der Tierarzt und die Helferin meinten sie können das allein und am Ende hat es erst durch mein Festhalten geklappt... Einfach impfen traue ich denen ohne mein Zutun bei aufgezogenem Maulkorb eher zu...
 
Wieso darfst du ihn nicht halten? Generell nicht, oder jetzt wegen Corona?
 
In dem Fall würde ich auch nur ein Mal hinfahren und ihn impfen lassen.
Allerdings würde ich das jetzt schnell durchziehen, ich befürchte nämlich, dass es bald vorbei ist mit "freier Bewegung".
 
Wieso darfst du ihn nicht halten? Generell nicht, oder jetzt wegen Corona?

Jetzt wegen Corona sollen keine Fremden Personen an den Behandlungstisch und den Sicherheitsabstand einhalten...

Das letzte Mal meinten sie beim Blutabnehmen sie könnten das besser, weil sie genau wüssten wie sie ihn zu halten haben... Da hatten wir aber auch den Tierarzt, den ich überhaupt nicht mag und der meint er kenne alle Tiere besser als die eigenen Besitzer es tun...
 
@Dark Wuff,
Ich halte mich an das was Bubuka mir geraten hat. Jack hat Anfang März SHP bekommen.
Alles andere habe ich abgesagt.
Selbst der Zahnarzt hatte mich am Sonntag angerufen und den Termin für Donnerstag abgesagt.
Wir leben halt in besonderen Zeiten
Ich hoffe das hilft Dir.
 
@MichaelGoldmann die Impfung jetzt mit 15 Monaten wäre dann nötig, wenn die Impfung mit 12 Wochen keinen Effekt gehabt hätte, weil die maternalen Antikörper noch zu hoch waren.
Im Normalfall würde ich jetzt deshalb den Titer bestimmen lassen und bei vorhandenem Titer nicht impfen lassen. Ohne Titer hätte ich ihn nochmal einmalig impfen lassen. Durch die aktuelle Situation wird das nun alles komplizierter...

Ich habe jetzt die Möglichkeit darauf zu vertrauen, dass die Impfung mit 12 Wochen gereicht hat und nicht impfen.
Oder meinen Hund mit viel Stress zur Blutabnahme zum Tierarzt zu zwingen, weil ich ihn aktuell nicht selbst halten darf/kann.
Oder ihn womöglich unnötiger Weise impfen lassen...

@Tiffany ich hab schon einen Hund mit Impf/Narkoseschaden (wobei Tibbers ja auch Leptospirose geimpft wurde, was ich sowieso nie wieder würde) , einfach impfen fällt mir nicht so leicht...

Wenn es tatsächlich so weit kommt, dass Sonntag eine Ausgangssperre verhängt wird, dann werde ich wohl jeden. Ich wirklich zwingenden Tierarztbesuch definitiv meiden... Jetzt einfach noch schnell hin zum Impfen geht sowieso nicht, die müssten den Impfstoff SHP von Nobivac erst bestellen, standardmäßig haben die nur SHPPi da...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben