Die Supernase

Anregung zur Übung Rückruf

Da mein Hund sehr schreckhaft ist bleibt er an der LLLeine Lange Lauf Leine.die ich ca 15 m lang.Wenn Kasper also diese Entfernug ereicht hat ,habe ich unbemerkt von Ihm Futter fallen lassen und gehe mit viel Schnüffelgeräusche zu der Fundstelle.Das bekommt Kasper dann mit und kommt sofort zurück um zu suchenund festzu stellen das ich im Moment die Supernase habe.Ich achte allerdings darauf ,das er das Futter nicht vom Boden nimmt spondern hebe es auf ,nachdem er Sitz gemacht hat bekommt er das Futter.Auch eine Übung um nicht alles zu fressen was auf dem Boden liegt.Diese Übung immer mal auf dem Weg einbauen.Und bald reicht schon ein kleiner Ton aus und Kasper ist an meiner Seite.
Schönen Wuff noch. Gruß Kasper und Bernd (Seppel)
 
Ich würde es einfach mit Rufen versuchen.
So lange bis das klappt.

Dafür ist meiner Meinung nach die Schleppleine ein geeignetes Hilfsmittel.
Allerdings sollte jedes Hilfsmittel nur zum vorübergehendem Training angewendet werden

Ich gebe deswegen keine Lecker, was aber jedem überlassen ist...

Der Rückruf sitzt mMn viel tiefer und ist verlässlicher, wenn der Hund kommt wenn ich ihn rufe und nicht wg. dem Lecker kommt
 
Die Verknüpfung von zwei verschiedenen Handlungen und dann weder die eine noch die andere Handlung adäquat zu belohnen halte ich auch nicht für sinnvoll.
Klartext: Der Hund bekommt eine Suchaufgabe,löst sie hervorragend und wird nicht dafür belohnt?Was macht das mit dem Hund?
Der Rückruf sollte schon als Rückruf aufgebaut werden. Also so dass im Hundehirn abgespeichert ist,dass wenn ein bestimmtes Signal ertönt,man zurückzukommen hat.Auch diese Handlung sollte dem Hund entsprechend belohnt werden.
Dann ist der Hund angekommen und muss erstmal absitzen.Er wird also fürs absitzen und nicht fürs zurückkommen belohnt.
Und dieses "Giftködertraining"ist auch keines,weil dem Hund zuerst vermittelt wird,da ist was tolles,feines!! Und wenn er es dann fressen will-darf er nicht.Also nochmal Verwirrung!

Im Übrigen: Hunde können sehr gut Gerüche unterscheiden.Wenn der Hund also gelernt hat,Leckerlis riechen nach Herrchen,die darf ich unbesorgt fressen,heißt das nicht,dass der Hund jetzt erst recht alles frisst was so rumliegt.Im Gegenteil,er wird weniger rumfressen,weil das Bedürfnis "Fressen suchen"erfüllt wurde.

Ich arbeite viel mit Leckerli, belohne vor allem den Rückruf gerne damit. ABER: Ich ziehe nicht das Leckerli aus der Tasche und rufe dann, sondern erst Rückruf und die Belohnung gibts wenn der Hund angekommen ist.Und zwar ohne sitz oder sonstwas, damit die Verknüpfung zum Rückruf erhalten bleibt.Setzt sich der Hund freiwillig ist das auch okay.
 
Hallo und guten Tag
Sicher ist die Aufgabe nicht astrein,ist ja auch nur eine Anregung.Ich benuze die LLL.aus den Gründen:ich habe das Tier erst seit 6.Mon.Wir lernen uns also immer noch kennen,und Kaspers ist halt sehr schreckhaft da reicht eine Fehlzüngung und weg ist er.Vorteil der langen Leine für mich.der Hund hat genug Freiheitich muss nicht ständig nach Ihm rufen,habe Ihn dann auch unter Konrtrolle wenn es mal knallt.Oder der Jagttrieb erwacht weil zum Beisspiel ein Waldbewohner den Weg kreuzt. Der Nachteil der Leine ist erst mach die wird duch jeden Dreck gezogen,Hund oder Halter können sich verwickeln.Zum Toben mit andern Hunden nicht geeignet.Und auch im Sommer Handschuhe tragen um Brandwunden beim plötzlichen Druchruschen der Leine zu verhindernAuf jeden Fall ist Kasper ganz begeistert wenn ich etwas finde wo er schon daran vorbei gelaufen ist (Supernase).Das klappt auch bei Tierheimhunden die man nicht an einer langen Leine führen darf,So in Botrop.Was auch in Ordnung ist.denn wenn ich mit einem Kandal gehe habe ich das Tier an der kruzen Leine (maximaler Spielraum der Leine )besser unter Kontrolle.
Kasper und ich bedanken uns für die Antworten.
Schönen Wuff noch Gruß Kasper und Bernd (Seppel)
 
Ist mir irgendwie zu umständlich, Froschen 😅

Wenn das Ende der Leine erreicht wurde, hab ich Stopp gerufen. Irgendwann hab ich Stopp gerufen bevor das Ende der Leine erreicht war. Und dann gelobt wenn das Hundi daraufhin langsamer geworden ist, oder stehen geblieben. War mir wurscht, sollte bloß nicht rein rennen.

Dat wars.

Und Leckerlis hab ich einfach just for fun ins Gras geworfen oder in Baumrinde versteckt. Die wurden mit Freude gesucht und verputzt
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben