Die Ernährungsfrage...was könnt ihr mir für meinen Hund empfehlen...?

Ich sehe es auch nicht als bedenklich an einen Hund NUR von Trockenfutter zu ernähren, wenn ich es auch nicht mehr tun würde. Wobei ich auf Qualität beim TroFu geachtet habe, als ich es noch hauptsächlich gefüttert habe. Ist aber natürlich auch immer eine Sache was man sich leisten kann.
 
:danke: So sehe ich das auch.

Ich finde es wirklich krass, wie viele dieses Argument nehmen, unser Hund ist so und so alt geworden, hat immer Trockenfutter gegessen, geschadet hat es ihm nie. Es muss immer erst schlimm werden, bevor was geändert wird. :denken3:

NEIN ich füttere ihn nicht nur mit TroFu und ich nehme es auch nicht als Argument dass er so und so alt geworden ist. Zumal er immer noch lebt...
Ich wollte damit nur sagen dass er mit seinen 16 Jahren nie Probleme hatte, wie einige andere Hunde die ich kenne auch nicht! Und das obwohl sie alle nur ganz normales einfaches Billig-Futter gefressen haben! Zusätzlich hat er jeden Tag zum Mittag was gekochtes bekommen!

Nur ich halte nicht viel von diesem Überteuerten Futter...Mal abgesehen von MArkenprodukten wie Pedigree usw.! Damit haben wir bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. besonders was die Verträglichkeit angeht!
 
Außerdem gibt es bei allen Lebewesen ausnahmen! Die einen vertragen das und die anderen was anderes nich :nachdenklich1:
 
Das stimmt durchaus. Das Problem ist nur, dass man das nicht vorher weiss, man ausprobieren muss. Dazu muss man seine Ansprüche definieren und dann aussuchen.
 
NEIN ich füttere ihn nicht nur mit TroFu und ich nehme es auch nicht als Argument dass er so und so alt geworden ist. Zumal er immer noch lebt...
Ich wollte damit nur sagen dass er mit seinen 16 Jahren nie Probleme hatte, wie einige andere Hunde die ich kenne auch nicht! Und das obwohl sie alle nur ganz normales einfaches Billig-Futter gefressen haben! Zusätzlich hat er jeden Tag zum Mittag was gekochtes bekommen!

Nur ich halte nicht viel von diesem Überteuerten Futter...Mal abgesehen von MArkenprodukten wie Pedigree usw.! Damit haben wir bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. besonders was die Verträglichkeit angeht!

Aber mal ganz ehrlich schnuggi, hast du dich schon mal mit dem Thema Ernährung richtig auseinandergesetzt? Unser Familienhund ist fast 17 Jahre alt geworden, hat immer nur Trockenfutter gegessen. Bei meinem Hund habe ich auch so angefangen, und habe irgendwann da mal einen Artikel gelesen und dann mal da. Dann habe ich mich noch intensiver damit beschäftigt, und festgestellt, dass im normalen Trockenfutter zuviel Getreide ist. Darüber habe ich mir früher keine Gedanken gemacht. Obwohl unser Familienhund so alt geworden ist, habe ich das Futter umgestellt.
 
NEIN ich füttere ihn nicht nur mit TroFu und ich nehme es auch nicht als Argument dass er so und so alt geworden ist. Zumal er immer noch lebt...
Ich wollte damit nur sagen dass er mit seinen 16 Jahren nie Probleme hatte, wie einige andere Hunde die ich kenne auch nicht! Und das obwohl sie alle nur ganz normales einfaches Billig-Futter gefressen haben! Zusätzlich hat er jeden Tag zum Mittag was gekochtes bekommen!

Nur ich halte nicht viel von diesem Überteuerten Futter...Mal abgesehen von MArkenprodukten wie Pedigree usw.! Damit haben wir bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. besonders was die Verträglichkeit angeht!

Die Frage ist immer wieviel kostet die Herstellung von gutem Futter und wenn das Futter mehr kostet weil es aus hochwertigeren Produkten hergestellt ist, finde ich das der hoehere Preis gerechfertigt. Sind die hoeheren Kosten, aber nur aus Advertisementgruende und Gewinnmacherei, dann ist das natuerlich nicht in Ordnung. Ich finde es schwierig abzuschaetzen wie gut ein TroFu tatsaechlich ist, deshalb habe ich fuer mich entschieden, dass ich eben entscheide was in meinen Hund reinkommt und das kann ich eben bei industriell verarbeiteten Lebensmittel ueberhaupt nicht sagen. Nicht das ich weiss wieviel Antibiotika das Huhn bekommen hat, aber gut wie weit kann man Dinge kontrollieren oder beeinflussen. :zwinkern2:

Das ist auch einer der Gruende warum ich jungen Eltern immer raten wuerde sich ihre Babynahrung selbst zu kochen, denn dann haben sie bei Apfelmus oder Bananenbrei 1 Zutat statt in den Glaeschen 5-10 Zutaten. Fuer mich hat es auch viel mit Kontrolle zu tun. Ich selbst esse auch kaum noch industriell verarbeitete Lebensmittel.

Davon abgesehen sind manche Preise einfach Laecherlich, wenn man sich ueberlegt was z.B. 1 L Milch kostet, so sind damit nicht die Produktionskosten gedackt. Ich glaube, dass wir da echt in ne Billiggesellschaft abgerutscht sind. Hauptsache viel fuer wenig Geld. :zwinkern2:

Ohje jetzt habe ich mich hier ueber um Hals und Kragen geschrieben... nehmt es mir nicht uebel. ich bin einfach sehr frustriert ueber viele Dinge in unsere Gesellschaft.:zwinkern2:
 
Hallo,

habe hier so ein Exemplar - Getreide wird überhaupt nicht vertragen und auch keine Konservierungsstoffe!

Getreide ist leider ein billiges Füllmittel - damit man nicht soviel Fleischanteil braucht und das Fütter günstiger wird. Allerdings braucht kein Hund in seiner Ernährung Getreide und schon garnicht in der Menge, wie es bei einigen günstigen Herstellern drin ist. Desweiteren stört es mich, wenn sie auch noch Zucker reingeben.
Sind so Sachen wo nicht ins Futter gehören.

Klar gibt es Hunde die vertragen die billigen Futtersorten - allerdings sind sie mir das Geld nicht wert, weil ne Packung Mehl kostet weniger.
Zudem müssten dann die Inhaltsstoffe nicht künstlich zugesetzt werden.

Aber es muss ja immer alles billig, billig, billig sein.
Qualität kostet entweder Zeit oder Geld.

Ich barfe, brauche dazu im Monat keine 2h Zeit für die Portionierung. Kaufe alles im Schlachthof bei uns in der Nähe, weiß woher das Fleisch kommt und zahl nur 30€ für einen 25kg Hund.
Ich weiß nicht, was die Billigsorten kosten, aber wirklich billiger können die auch nicht sein!

Will damit keine Diskussion lostreten, sondern nur mal sagen, wie ich denke und füttere, damit andere vergleichen können.
 
Ich hab mir früher nie Gedanken darüber gemacht, welche Inhaltsstoffe Hundefutter hat...aber seit ich meine Hündin habe (seit 2 Monaten) befasse ich mich immer mehr damit, und teilweise kommt man schon ins Grübeln... Konservierungsstoffe...hmm, ok...aber z.B. Farbstoffe?
Wozu? Ich glaube, meinem Hund ist es egal, ob sein TroFu braun oder pink gefärbt ist... :frech1:
Und ich habe viel über Hundeernährung gelesen, z.B. darüber dass Schweinefleisch Krankheitserreger enthalten kann, die für den Hund tödlich enden können... da macht man sich dann doch Gedanken :nachdenklich1:

Witzigerweise achte ich auch viel mehr auf meine eigene Ernährung, seit ich den Hund habe :denken24:
 
ich habe 4 bullys. eine davon hat eine allergie,gegen was wissen wir noch nicht. die tierhautärztin vermutet futtermittelallergie. aber 100% kann sie es auch nicht sagen. ich habe jetzt eine ganze weile hypoallergenes futter von hills gefüttert. weil meine mäuse näpfchen wechsel dich spielen,bekommen alle das gleiche futter. nun füttere ich wolfsblut. wolfsblut hat eine menge abwechslungsreicher sorten und alle sind getreidefrei. darunter mische ich einen esslöffel kaltgepresstes olivenöl. es ist nicht das preiswerteste futter,aber ein sehr gutes. bei 4 hunden sind das für mich im monat um die 150€. ich komme damit klar und meinen hunden geht es super, das glaube ich ist die hauptsache :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben