Darf ich den mal streicheln?

Sehe ich zu 100% anders.

Keiner meiner Hunde muss sich betatschen lassen. Manche meiner Hunde mögen es und lieben Streicheleinheiten von Fremden, andere mögen es nicht und die müssen es auch nicht. Ich mag es schließlich auch nicht, von fremden Personen angefasst zu werden, also wieso sollten das meine Hunde müssen? Das hat auch alles nicht wirklich was mit Training zu tun, sondern mit persönlichen Vorlieben/Caraktereigenschaften. Da, wo es sein muss (bspw. beim TA oder auch bei Rennen beim VetCheck, am Start etc) lassen sich alle anfassen, ohne das Gegenüber zu fressen oder so, aber man merkt den entsprechenden Hunden schon an, dass sie das gerade nicht genießen, während sich die Anderen über die Aufmerksamkeit freuen.

Kann ich genauso unterschrieben.
 
Das Thema, das jetzt aufkommt, hat mich zu dem Thread bewegt.

Mir ist es jetzt schon ein paar Mal vorgekommen, dass Kinder meinen Hund unerlaubt anfassen/bedrängen.
Also so richtig doof. Schreiend. Von hinten angerannt und mehr gehauen als gestreichelt (grobmotorisch halt). Balu ist zum Glück in der Beziehung sehr tolerant, auch wenn Kinder nicht so ganz seins sind.
Ich schütze ihn, wenn ich kann.

Natürlich gibt es auch ganz liebe Kontakte. Und ich nutze die eben dafür, dass Balu lernt sich freundlich zu verhalten. Bin da eher auf Mission, andere positiv auf Hunde einzustimmen.
Streicheleinheiten von Fremden brauch Balu nicht, er würde Futter bevorzugen.


Edit
Wie sich das trifft: Gerade wieder im Radio. Hund beißt 1-jähriges Kind. Es ist selbstverständlich egal, wie sich das Kind dem Hund genähert hat, es wird gegen die Halterin ermittelt. Punkt.
 
Also so richtig doof. Schreiend. Von hinten angerannt und mehr gehauen als gestreichelt
Das ist meiner Meinung nach themenfremd, weil das ist kein Streicheln.

Hier muss nicht der Hund, sondern das Kind erzogen werden.

Ich blocke sowas ab und ermahne die Kinder (möglichst unter Einbeziehung der Erziehungsberechtigten) dass man:

1. Den Hundehalter fragen muss, ob man darf
2. Man dem Hund zunächst bekannt gemacht werden muss
3. Man in der Regel größer als der Hund ist und der Hund deshalb Angst haben könnte und dann beißt
4. Man nur bestimmte Stellen am Hund streicheln darf.

Gelingt nicht immer. 😁
 
Das ist meiner Meinung nach themenfremd, weil das ist kein Streicheln.
Naja, Gespenst hat das Thema ja aufgemacht, und ich dachte mir schon, dass sie einen Anlass dafür hat. Aber ansonsten hast du Recht. Ist mir (bzw. Rika) zwar noch nicht passiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich laut (und oder körperlich) würde, wenn jemand ungefragt auf meinen Hund einpatscht... (Ich weiss schon, warum ich mir einen der am wenigsten ins Kindchenschema passenden Hunde ausgesucht habe...)
 
Ich bin der Meinung, jeder sollte seinen Hund so trainieren, dass er wie ein Besuchshund auf Menschen reagiert und so für die Hundehaltung ein gutes Beispiel ist.

Schöne Meinung von dir, aber grundsätzlich nicht umsetzbar und schönes Wunschdenken in der Hundehaltung.

Nein - nicht jeder Hund muss lernen alles ab zu können!
Lediglich der Halter muss lernen, seinen Hund richtig durch jede Situation zu führen!

Das heißt dann, dass ich meinen Hund schütze und unerwünschte Kontakte blocke.
 
Wie sich das trifft: Gerade wieder im Radio. Hund beißt 1-jähriges Kind. Es ist selbstverständlich egal, wie sich das Kind dem Hund genähert hat, es wird gegen die Halterin ermittelt. Punkt.
Leider ist das heute so.Ärgert mich auch jedesmal.
Früher ,wenn man gebissen wurde,wurde erst gefragt,was hast DU gemacht. Bei einem einjährigen gehe ich aber davon aus,dass da noch ein Erwachsener dabei war.Dieser sollte sich mal überlegen,wie es zu diesem Beißvorfall kommen konnte.
Im Übrigen gilt jede Durchtrennung der Haut als Biss,reicht also wenn der Hund mit dem Zahn hängenbleibt.
 
Mufasa Optik lässt andere Menschen einen Bogen um uns machen, statt ihn tätscheln zu wollen.
Er würde sich streicheln lassen, aber eher "notgedrungen", da er Dritten gegenüber zwar freundlich, aber vom Charakter her durchaus reserviert ist.
Bin ich auch mehr als froh drum, ich möchte nämlich gar nicht, dass jeder meinen Hund anfassen mag 😁 🤷🏻‍♀️.
 
Ich bin da ganz bei @Hermann.

Ich hatte mit Luke soo viele Moment wo ich einfach froh war das er souverän drauf reagiert hat.

Teilweise klar hätte ich dieses Vertrauen in Luke nicht gehabt, hätte ich bestimmte Situationen anders gehändelt. Egal ob der Fall mit dem Franzosenjungen der auf Luke zurannte und ihn einfach umarmt hat oder das kleine Kind was auf der Hundwiese von hinten an Luke heranlief und ihm regelrecht eine gescheuert hat usw.

Aber in sehr vielen Fällen war das kaum bis gar nicht möglich. Ich meine das wirklich wortwörtlich wenn ich sage Aberdutzende sind an Luke vorbei gelaufen ohne Anzeichen und haben ihn einfach über den Rücken gestreichelt. Männer, Frauen, Kinder, Teenager. Eine halbe Schulklasse als wir in der Wutachschlucht wandern waren und dieser an einer besonders engen Stelle begegnet sind.
Und in manchen Situationen wo es einfach so extrem beengt war das Luke zwischen wildfremden Leuten regelrecht eingekeilt war (genau wie ich und jeder andere in dem Raum).
Klar hätte das nicht sein müssen. Ich hätte ja nicht mit der Seilbahn auf den Berg hochfahren müssen usw. aber nicht jede Situation wäre vermeidbar gewesen.

Mufasa Optik lässt andere Menschen einen Bogen um uns machen, statt ihn tätscheln zu wollen.
Er würde sich streicheln lassen, aber eher "notgedrungen", da er Dritten gegenüber zwar freundlich, aber vom Charakter her durchaus reserviert ist.
Bin ich auch mehr als froh drum, ich möchte nämlich gar nicht, dass jeder meinen Hund anfassen mag 😁 🤷🏻‍♀️.

Tja nun da müsste explizit Mufasa bei mir aber schon durch. 😍
 
Auch wenn manche Hunde durch ihr Aussehen respekteinflößend erscheinen, andere aber durch ihr eher niedliches Erscheinungsbild einen zum Streicheln animieren, ist es in unserer immer urbaner werdenden Umgebung wohl zwingend nötig, dass alle Hunde auch in engen Räumen mit den Menschen zurechtkommen und Berührungen, egal können, egal ob diese nun absichtlich ,oder unabsichtlich geschehen sind.

Durch Beißunfälle, wie schlechtes Verhalten haben Hunde leider einen schlechten Ruf bekommen und nicht zuletzt
gab es dadurch auch die verschärften Hundegesetze, unter der wohl alle Hunde leiden müssen.
Ich bin der Meinung, jeder sollte seinen Hund so trainieren, dass er wie ein Besuchshund auf Menschen reagiert und so für die Hundehaltung ein gutes Beispiel ist.

Stimmt meiner Meinung nach so nicht ganz.

Nicht jeder Hund sollte und kann wie ein Besuchshund reagieren. Ist schließlich auch eine Sache des ganz individuellen Charakters, ob ein Hund aufgeschlossen und zu jedem freundlich ist oder eben nicht.

Wo ich mitgehe, jeder Hund sollte lernen, auf Berührungen/Annäherungen angemessen zu reagieren. Also bspw. ausweichen. Und nicht gleich zulangen.

Solche Situationen wurden bei uns auch im Wesenstest geprüft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben