Darf ich den mal streicheln?

Quincy lässt sich sehr gerne streicheln. Leute die er kennt sowie so, und wenn Kinder fragen, sage ich ja, wenn ich sehe, dass er es auch möchte . Bei ganz kleinen muss ich nur aufpassen, dass er sie nicht umschmeißt, da aber meistens die Eltern dabei sind, werden sie natürlich von denen gehalten.
 
Ich lasse es Limbo entscheiden, sage es auch…wenn ihm jemand suspekt ist bellt er…oder knurrt. Da geh ich immer dazwischen und erkläre die Reaktion.
Da ich ihn auch auf der Arbeit dabei habe, seh ich seine Reaktion schon vorher…ob er will. Mittlerweile meistens ja…außer Kleinkinder, die sich rennend fortbewegen und forsche Erwachsene mit Mützen, Hüten, Helmen, oder ihn lange anstarren….also alles was nicht seiner Norm entspricht

Ich habe es eigentlich immer, das gerade Kinder fragen…Erwachsene vergessen es manchmal 🤪
 
Kinder halte ich immer ab, gerade der Senior Barrel ist da kein Fan von und Nala mag so ruckartige Bewegungen auch nicht gerne.

Bei erwachsenen wenn ich merke dass da jemand richtig drauf Lust hat lass ich die Hunde entscheiden. Nala liebt Menschen idr und freut sich und Barrel ist normalerweise kurz interessiert und wendet sich dann wieder ab. Aber das ist selten, meistens schau ich dass wir an Menschen vorbeigehen ohne dass irgendwas passiert, weil ich gerade mit Nala lange üben musste, dass sie fremde Menschen wirklich in Ruhe lässt und nicht freudig zu jedem hinwill 🙈
 
Diese Frage hat bestimmt jeder schon mal gestellt bekommen.
(Na ja, oder auch nicht. Gerade bei Kindern sind die Hände ja manchmal schneller als der Mund.)

Wie geht ihr damit um?
Lasst ihr Fremde euren Hund streicheln?
Warum? Warum nicht?
Was macht ihr, wenn Jemand ungefragt euren Hund anfasst?
Nun ist jeder Hund anders und reagiert unterschiedlich auf Berührungen von Fremden, so sollte man allgemein nicht jeden Hund gleich anfassen.

Ich habe aber meine Hündin von Anfang an, schon im Welpenalter auch den Kontakt zu allen Kindern erlaubt und wenn Kinder fragen,
dürfen diese natürlich diese auch streicheln. Eine Möglichkeit, die ich nutze, damit solches auch für die Hündin immer positiv ist,
dabei können die Kinder auch immer meine Hündin füttern. Da ich auch drei Enkelkinder habe, sind Kinder sowieso nichts Unbekanntes für meinen Hund und allgemein hat mein Hund eine gute Einstellung zu allen Menschen, die ich auch immer fördern will.

Ich denke, wie Hunde sich Fremden gegenüber verhalten, ist auch eine Sache der Gewöhnung, die es von klein an immer positiv zu beeinflussen und zu fördern gilt. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute an der Eisdiele Fußgängerzone musste ich kurz mal die zweite Pulika halten, während ihr Frauchen an der Theke bestellte.

Kam eine ältere Dame an, brabbelte was unverständliches, bückte sich und knuddelte beide Hunde gleichzeitig, inklusive Kuss auf die Nasen von Marley und Chewbacca.

1000038085.jpg

Was hätte ich machen sollen? Hat allen dreien gut gefallen, also war es o. K.
 
Die Staffs waren ja von sich aus sehr kontaktfreudig, egal ob große oder kleine Menschen. Wenn ich sie gelassen habe, sind sie auch aktiv zu Leuten hin, um gestreichelt zu werden.
Vor allem Lea, die versuchte auch Leute zu bezirzen, die es garnicht so mit Hunden hatten. "Ich bin hier, ich mag dich, du MUSST mich doch auch mögen." Hab ich dann schon möglichst im Vorfeld unterbunden, solche Aktionen.

Bei Kindern sage ich prinzipiell, dass sie erst fragen müssen. Gern auch mal gleich den Eltern. Weil ich es unmöglich finde, wenn Eltern zu ihrem kleinen Kind sagen "geh mal ei ei machen". Ungefragt. Und das Gesicht des Kindes genau auf Griffhöhe des Hundes ist. Da konnte ich immer nur den Kopf schütteln, bei soviel Leichtsinn.
Zum Glück waren meine Hunde da immer zuverlässig freundlich.

Generell abgelehnt habe ich Anfragen wie: "Boah eh, geiler Hund, kann ich den mal anfassen". Nein!!!!

Meine Cora, SH-Mix, die mochte nicht jeden und gleich mal so antatschen, da ist sie meist ausgewichen. Hat auch manchmal gebellt. Aber die wollten eigentlich auch viel weniger Leute anfassen als die Staffs.

Jetzt habe ich zwei kleine niedliche Hunde, die älteren Damen Enzückensrufe entlocken. 😄 Und die sich so garnicht von Hinz und Kunz beknuddeln lassen wollen.
Rosie geht zu manchen Leuten, wenn die ruhig und freundlich daher kommen. Mina überhaupt nicht. Nicht zu Erwachsenen, zu Kindern schon mal garnicht. Die hat keine Angst, aber einfach kein Interesse. Da können die Leute locken wie sie wollen.
Ist aber nur draußen so. Wenn wir Besuch haben, geht Mina auch hin und läßt sich streicheln.

Wie gehe ich mit sowas um? Eher gelassen. Vor allem bei Kindern erkläre ich auch, was sie tun dürfen und was nicht.

Und - ich achte auf die Signale meiner Hunde, falls mal was zuviel wird.

Wo ich wirklich grätzig werde, wenn Leute ungefragt Leckerlis rausholen und in den Hund stopfen wollen.
 
Als Luke Welpe war hab ich es schon stark forciert das Luke mit möglichst vielen Leuten Kontakt hatte. Es war ja klar das er in einer Großfamilie lebt mit entsprechend hohem Besucheraufkommen.
Es war also egal wann, wo und wer mich angesprochen hat, jeder durfte Luke streicheln. Luke fand das in 999 von 1000 Fällen auch mega Es gab nur einen einzigen Fall wo er mal nicht wollte und dann war es halt so, gezwungen wurde er auf alle Fälle nicht.

Luke war da dann auch sehr pro-aktiv. Aber er konnte Menschen auch lesen. Er wusste also wo es für ihn eine Streicheleinheit abzustauben gab und wo es sich nicht lohnte es zu probieren. Und er hat sich an jeden Menschen angepasst um für sich das höchstmögliche rauszuziehen. Bei Menschen die es wild und rau wollten, war er wild und rau. Bei Menschen die es ruhig und sanft brauchten, war er ruhig und sanft.
Wenn er also zu Leuten hin ist wusste ich das er sie längst gelesen und gesehen hatte das die auch kontakten möchten.

Ich könnte nicht mal ansatzweise zählen wieviele Personen das im Lauf der Jahre waren. Und Luke wurde auch aberdutzende Male einfach so im vorbei gehen gestreichelt. Weiß nicht warum aber die Hauptzielgruppe waren da Teenagerjungs. Ich denke die haben sich nicht getraut zu fragen. Bei Papa haben wohl häufig auch Schülerinnen gefragt ob sie den Hund streicheln dürfen wenn die beiden zu entsprechenden Zeiten im Park unterwegs waren. Hier liegen ja 3 große Schulzentren im Umkreis von 500m wo ich wohne also das Schüleraufkommen ist da zu bestimmten Zeiten irre.

Ich hab immer gesagt. Wenn ich mit Luke durch die Stadt bin und nicht mindestens 3 Leute haben Luke breit angelächelt und eine Person hat gefragt ob man ihn streicheln darf, war es ein komischer Tag.

Bei Jack ist ja nie einer auf die Idee gekommen. So ein großer, schwarzer und deshalb natürlich "böser" Hund.

Ein einziges Mal hab ich mich verschätzt. Da war ich mit Kumpels, Luke und Jack im Mundenhof in Freiburg und es kam ein Mädchen (schon bisschen größer ich schätze mal so 8-9 vielleicht) und fragte ob sie den Hund streicheln darf. Ich dachte natürlich sie meint Luke. Sie ging dann aber zu Jack und der war mit Menschen auch völlig ok also hab ich es laufen lassen.
Das Problem war. Ich war so auf das Mädchen und Jack konzentriert und von irgendwo her kamen dann ein dutzend Kinder und weit und breit hab ich keine Eltern gesehen und die Kinder haben auch nicht mehr gefragt die waren einfach sofort an den Hunden dran.
8-9 sind zu Luke, der war auf Wolke sieben, 3-4 sind zu Jack und der war so happy auch mal im Mittelpunkt zu stehen der war auch auf Wolke 7. Nur ich war überfordert. 😅

Jack wurde im Alter sowieso immer beliebter. Muss man wirklich so sagen. Je älter er wurde desto mehr Fans bekam er und er hat das ebenfalls sehr genossen.🥰

Was haben die davon?

Ehrlich gesagt war mir das sogar egal. Weil ich hatte davon einen extrem mit allen Menschen kompatiblen Hund und er hatte tonnenweise zusätzlicher Streicheleinheiten.
Und für den allgemeinen Ruf von Hunden haben wir hoffentlich auch etwas positives bewirkt.
 
Auch wenn manche Hunde durch ihr Aussehen respekteinflößend erscheinen, andere aber durch ihr eher niedliches Erscheinungsbild einen zum Streicheln animieren, ist es in unserer immer urbaner werdenden Umgebung wohl zwingend nötig, dass alle Hunde auch in engen Räumen mit den Menschen zurechtkommen und Berührungen, egal können, egal ob diese nun absichtlich ,oder unabsichtlich geschehen sind.

Durch Beißunfälle, wie schlechtes Verhalten haben Hunde leider einen schlechten Ruf bekommen und nicht zuletzt
gab es dadurch auch die verschärften Hundegesetze, unter der wohl alle Hunde leiden müssen.
Ich bin der Meinung, jeder sollte seinen Hund so trainieren, dass er wie ein Besuchshund auf Menschen reagiert und so für die Hundehaltung ein gutes Beispiel ist.
 
Ich bin der Meinung, jeder sollte seinen Hund so trainieren, dass er wie ein Besuchshund auf Menschen reagiert und so für die Hundehaltung ein gutes Beispiel ist.
Sehe ich zu 100% anders.

Keiner meiner Hunde muss sich betatschen lassen. Manche meiner Hunde mögen es und lieben Streicheleinheiten von Fremden, andere mögen es nicht und die müssen es auch nicht. Ich mag es schließlich auch nicht, von fremden Personen angefasst zu werden, also wieso sollten das meine Hunde müssen? Das hat auch alles nicht wirklich was mit Training zu tun, sondern mit persönlichen Vorlieben/Caraktereigenschaften. Da, wo es sein muss (bspw. beim TA oder auch bei Rennen beim VetCheck, am Start etc) lassen sich alle anfassen, ohne das Gegenüber zu fressen oder so, aber man merkt den entsprechenden Hunden schon an, dass sie das gerade nicht genießen, während sich die Anderen über die Aufmerksamkeit freuen.

Um auf die eigentliche Frage des Threads zu antworten: Kommt drauf an. Auf die Situation und auf den Hund. Bspw. Chihiro, Tonks, Toshi und Balva LIEBEN Menschen. Die würden wohl in jeden rein kriechen, wenn sie dürften (Neytiri macht das sympathie-abhängig). Wenn also die Situation passt, darf gerne gestreichelt werden.

Bspw. Ivan legt absolut keinen Wert auf fremde Menschen und möchte auch nicht einfach so angefasst werden. Das respektiere ich und lasse fremde Leute ihn entsprechend nicht streicheln. Gleiches gilt für Heavy.

Hati bspw. sind fremde Leute, bzw. generell Personen, die nicht ich sind, absolut egal. Die können ihn anfassen, aber ihm gibt das keinen Mehrwert. Wenn da die SItuation passt, könnte er also auch gestreichelt werden, aber bei ihm fragt so oder so eigentlich nie jemand, da er einfach nicht das typische "Streichel-Aussehen" hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben