Bellen -achtung sehr sehr lang

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

wir wollen unserem Hund abgewöhnen zu bellen wenn Besuch kommt oder es an der Türe klingelt. Dazu vieleicht einige erklärungen die es euch erleichtern unsere Situation einzuschätzen um dann Tipps zu geben.

Das Bellen hat er eigentlich schon immer gemacht war aber sofort ruhig wenn ich gesagt habe das er aufhören soll. Aber seit etwa Mitte meiner Schwangerschaft ist sein verhalten immer schlimmer geworden und nun ist die kleine 7 Monate alt und es muss endlich was Passieren. Ich weiß das wir mit an dem Verhalten schuld sind. Früher war er ständig mit mir unterwegs konnte sogar mit zur Arbeit, er hatte aber auch keine Probleme damit auch mal alleine zuhause zu bleiben. Wir haben ihn aber eigentlich fast überall mithin genommen, da er sehr gut hört und sehr unkompliziert ist. Aber seit etwas Mitte der Ss durfte ich nicht mehr Arbeiten und kurz darauf auch nicht mehr mit ihm Spazieren gehen. Das heißt ich war zwar den ganzen Tag mit ihm zusammen aber eben nur hier zuhause. Die Spaziergänge Morgens und Abends hat mein Mann übernommen den Rest des Tages durfte der Hund in den Garten. Mitgenommen haben wir ihn auch nicht mehr, den meine einzigen Termine bestanden nur in Arzt oder Krankenhausbesuchen. Dann war es natürlich für den Hund jedes mal eine Freude und Abwechslung wenn Besuch zu uns gekommen ist. Er hat sich früher schon über Besuch gefreut aber jetzt ist es halt jedes mal mit viel Gekläff und jaulen verbunden. Natürlich kündigt die Türklingel den Besuch an so das er fast aus rastet vor Vorfreude. Selbst wenn ich mit Ihm vor der Türe stehe und er sieht das niemand kommt, wenn ich dann auf die klingel drücke fängt er an zu kläffen.

So langsam hat sich bei uns aber nun wieder ein normaler Rhythmus eingespielt und ich selbst kann auch wieder Spaziergänge machen. Aber das ständige Bellen wird immer schlimmer. Da unsere Tochter von dem Kläffen auch aufwacht und dann erst einmal nicht mehr schläft und sowieso sehr anstrengend ist bin ich natürlich jedes mal wenn er sie wach macht verständlicherweise Wütend (bin oft einfach am ende meiner Kräfte. Körperlich wie Geistig). Nur gut das ich mich dann erst einmal um die kleine kümmern muss und so meine Wut auf den "Köter" erst einmal vergeht. Aber ich denke mir er merkt ja schon das ich quasi innerlich einen permanenten Groll auf ihn habe auch wenn ich versuche es nicht zu zeigen. Dazu kommt noch das man ihm neuerdings bestimmt zehnmal sagen muss das er aufhören soll zu Bellen, sobald man ihn nicht mehr anschaut oder sich gar weg dreht geht das Bellen weiter. Ihn auf seinem platz zu halten wenn dann tatsächlich Besuch kommt ist sehr schwer wenn ich ihn nicht ständig anschaue ganz unmöglich -anbinden möchte ich ihn ungern. Auch wenn ich mit ihm im Garten die grundkomandos ein bisschen Trainiere oder nur Spielen will, fängt er sofort an zu Bellen. Ich breche das Spiel dann sofort ab.

Wie gewöhne ich ihm also dieses ständige Bellen ab? Ich habe das Gefühl das dieses Bellen so ein innerlicher Drang bei ihm ist das er einfach nicht aufhören kann. Denn ich sehe ja an seinem Verhalten das er hin und her gerissen ist. Er freut sich auch immer so unbändig das man Angst hat er bekäme nen Herzschlag.
Ich denke mir er muss jetzt erst einmal lernen das Besucher nicht zu ihm kommen.? Aber wie stelle ich das im einzelnen an? Darf er die Leute gar nicht mehr begrüßen oder erst nach dem er sich beruhigt hat? Darf er dann die ganze Zeit gestreichelt werden, er liebt es dann von einem zum andern zu wandern und Schaft es so die ganze Zeit gestreichelt zu werden. selbst wenn der Besuch einen ganzen Abend anwesend ist er will die ganze zeit gestreichelt werden. Wäre es besser ihn dann nach dem er die Leute begrüßt hat wieder auf seinen Platz zu schicken? Darf er wenn wir jemanden besuchen dort die Leute zum Streicheln in Beschlag nehmen oder besser auch Abstand halten? Meine Schwiegermutter oder meine Nichten geben gerne Leckerli, darf er die bekommen oder besser nur noch von uns?

Das Bellen wenn es klingelt möchte ich auch abstellen. Wir haben eine neue Türklingel gekauft die wir nun seit einer Woche ständig mal wieder klingeln ohne das etwas dabei passiert. Die alte Türklingel ist abgestellt. Er zeigt auf diese neue Türklingel keinerlei Reaktion, er hebt nicht mal den Kopf oder spitzt die Ohren. Obwohl er eigentlich egal wo wir zu Besuch sind auf jede Türklingel reagiert (aber nicht so intensiv wie zuhause). Wie gehe ich nun weiter vor? Bringe ich ihm nun bei das er bei dem Geräusch in seinen Korb geht? Aber ohne Leckerli -weil er sonnst das klingeln wieder mit einer Erwartungshaltung verbindet?

Ich bin mir bewusst das unser Problem hausgemacht ist. Das ich durch mein verhalten der Auslöser war oder bin. Bin aber zeitweise sehr Genervt, ich muss immer auf der Hut sein das ich alle Bellgründe vor unserem Hund erblicke und ihm noch bevor er anfängt sage er soll still sein -dann klappt es und er fängt gar nicht erst an. Aber das Strengt sehr an. Es war vor meiner Schwangerschaft alles so schön harmonisch obwohl er immer schon sehr nervös war und viel beschäftigt werden musste. Leider kann ich das nicht mehr in dem Umfang wie früher leisten aber irgendwie muss es doch zu schaffen sein das unser Hund wieder Glücklich wird, den ich denke er zeigt ja durch das Bellen das etwas nicht stimmt das er nicht zufrieden ist? Ich mache mir soviel Gedanken wie ich alles unter einen Hut bekommen soll und allen gerecht werde.
Ich brauche Tipps.
 
Ich habe vorab zwei Fragen:

1. Welche Rasse ist Euer Hund?
2. Wie alt ist Euer Hund?

Kann es sein, dass er momentan wenig geistige Auslastung bekommt? Wie beschäftigt Ihr den Hund geistig (Bällchen werfen ist keine geistige Auslastung)?

Zum Thema Bellen wenn es schellt. Der Hund denkt, dass der Besuch zu ihm kommt und er das Recht hat diesen zu begrüßen. Daran müsst Ihr arbeiten. Der Hund wird, wenn es schellt, auf seine Decke geführt und bekommt das Kommando PLATZ. Bleibt er ruhig liegen, Leckerchen, steht er auf, zurückführen (am besten mit einem Kurzführer). Das kann eine Weile dauern, bis er es begriffen hat. Für ruhiges liegen, immer belohnen. Wichtig, der Besuch muss den Hund ignorieren.
 
Hallo,

also, es ist ein Pudel-Schnauzer und 7 Jahre alt.

Es stimmt er bekommt zur Zeit wenig Geistige Beschäftigung, genau wie ich. Die Unterhaltungen mit einem Baby sind recht einseitig und selbst um was zu lesen oder auch nur im entferntesten mal Nachrichten im TV zu schauen war mir die letzten Monate unmöglich. Aber es geht ja jetzt um den Hund und nicht um mich ;-)
Ich habe früher viel mit ihm gemacht. Körperliche Beschäftigung in Form von Spaziergängen mit Schwimmen. Außerdem Dogdance und was man so zuhause im Garten machen kann. Er war immer begierig neue Kunststücke und Tricks zu lernen. Wir haben auch die Anfänge in Suchspielen gemacht-wo er aber nicht ganz so begeistert von war, das Suchen selbst fand er scheinbar doof aber mir den gesuchten gegen stand zu bringen dafür war er zu haben. Er Apportiert einfach alles was man wirft oder ihm zeigt.
Ich habe immer gehofft er würde mit dem alter ruhiger oder weniger Anspruchsvoll aber bis jetzt ist davon nichts zu merken.
Ich versuche immer mal wieder kleine geistige Aufgaben in den Alltag einzubauen. Leider gehen mir auch hier irgendwie die Ideen aus. Wenn also jemand Alltags taugliche Ideen hat immer her damit.

Die genannten Tipps für das bellen wenn es schellt habe ich früher immer angewandt. Habe es nun auch so versucht die Sache ist nur die, er geht mittlerweile in seinen Korb wenn es Schellt und kläfft dann da munter weiter. Wenn ich es ihm wirklich mit Nachdruck sage das er dort bleiben soll dann macht er es auch, aber ich muss leider oft erst etwas lauter werden -ich schreie ihn nicht an aber ich habe eine feste und deutliche stimme. Aber bin ich dann abgelenkt weil ich mit den Leuten rede passt er genau den Moment ab und kommt auch.

Darum bin ich ja auf die Idee gekommen mit der neuen klingel. Habe gelesen das das alte Verhalten oft mit dem Klingelton gekoppelt ist. Spricht ja auch dafür das er bellt wenn ich selbst mit ihm an der Tür stehe und auf die Klingel drücke. Hoffe ihn so auf den neuen Klingelton zu prägen das er nicht bellt wenn jemand klingelt.
Dazu dann das Training das er lernt das er keinen Besuch bekommt. Dazu hatte ich ja gefragt wie ich da am besten mit anderen Menschen umgehe.

wenn er kapiert hat das der Besuch nicht zu ihm kommt und die Klingel für ihn somit keine Bedeutung hat wird sie wieder Montiert, bis dahin bleibt sie aus.
 
Also, auf jeden Fall fehlt ihm die Beschäftigung. Können dein Mann, deine Kinder (falls das Baby nicht dein Erstes ist), deine Freunde oder deine Nachbarn mal mit ihm Gassi, Schwimmen etc. gehen? Während der Schwangerschaft hat sich sein Verhalten also verschlimmert. Merkst du was? Als er gesehen hat, wie verletzlich man während einer Schwangerschaft ist und wollte dich beschützen. Du warst dir aber darüber nicht im Klaren und hast ihn weitermachen lassen. Ich empfehle dir eine Sprechstunde bei einem HundePSYCHOLOEN, nicht bei einem Hundetrainer. Viel Glück :)

Ups, der Thread ist schon sehr alt :happy2:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben