Begegnung Hund / Pferd

Meine 3 Hafis stehen auf der Koppel mit 7 anderen Pferden zusammen draußen und sind glücklich, dabei ist auch ein Wallach, der gut auf "seine Mädels und Fohlen " aufpasst.Neulich kam auf eine Frau mit 4 Hunden, die natürlich auf die Koppel rannten und mit den Fohlen spielen wollten. Da kamen gleich die ganzen Pferde zusammen und jagden sie und traten auf nach ihnen. Das war dann nicht mehr so lustig, denn die Frau, die nach ihren Hunden rief, war auch noch panisch , weil die Hunde nicht hörten.
Nun ja Erziehung ist alles!!!!
Zum Glück ist nichts weiter passiert, hätte aber auch böse ins Auge gehen können.
Ich hoffe sie hat daraus gelernt und leint sie ab jetzt an wenn sie an der Koppel vorbeigeht!!

LG
Ricola
 
Max wurde in unserem Stall (Privatstall) abgegeben.
Daher kennt Er Pferde.
Ich würde meinen Max nicht alleine auf die Wiese, oder im Stall umher laufen lassen.
Denn Er versucht immer mit Ihnen zu spielen.
Da unsere Pferde alle Eisen drunter haben, einfach ein tabu Max so laufen zu lassen.

Bei uns ist es ganau andersrum. Mein Pferd findet Hunde sooo toll. Will immer Fellkraulen und so. Und die ist dann immer ganz beleidigt, das jeder Hund weg rennt.


Dann zu Hunde in der Koppel, ein absolute NO GO! Ich hab meinen gelernt, das er VOR dem Zaun zu warten hat, wenn ich in der Koppel bin. Außer ich sag ihm er darf mit.

Das Pferd meines frühren RL hat nen Hund tot getreten. War allerdings beim Reiten. Hund folgt nicht (bzw den Besi hat das auch nicht weiter intressiert, der hat seinen Hund auch immer in die Koppel rennen lassen und fands total lustig, wenn der die Pferde gescheucht hat), rennt aufs Pferd zu, zwickt in die Beine. Pferd haut raus. Hat "gut" getroffen. Hund war sofort tod!
 
Mal eine Frage an erfahrene Pferdebesitzer, die jedenfalls Hunde haben.
Kann ein Pferd einen Hund beissen?
Mein Mann geht gerne mit unseren Hund an eine Pferdewiese, die gesichert mit einen Zaun ist. Unser Hund geht sehr offt an diese Zaun, wo ein Pferd immer steht und die beiden beschnuppern sich. Ich habe panick, weil ich irgendwo gehört habe, sie können den Hund schnappen.
Wie muss ich mich verhalten, wenn wir einen Pferd begegnen.
Das gleich betrifft Kühe. Die stehen allerdings und glotzen. Unser Hund bellt sie an und traut sich aber nicht näher zu kommen
 
Hallo Vio,
Bei unbekannten Pferden würde ich eher vorsichtig sein, natürlich können Pferde beissen und je nach Zaun können auch die Beine bzw Hufe eine Gefahr darstellen. Wenn du das Pferd nicht kennst, kannst du ja nicht einschätzen wie es reagiert und gegebenenfalls Anzeichen für eine negative Reaktion erkennen, also würde ich den Hund in einem gewissen Abstand zu dem Zaun laufen lassen. Grundsätzlich würde ich sagen, wenn du Pferden begegnest , bleib davon fern, so gehst du jedem Konflikt aus dem Weg.
Ich hatte schon oft Begegnugen mit Hundebesitzern die Ihre Hunde einfach haben laufen lassen, Hund lief dann kreuz und quer um meine Stute rum, sogar zwischen den Beinen...da bin ich immer wieder froh wie tolerant meine Süße doch ist! :happy: Kenne da auch andere Kanidaten, die teilweise sehr agressiv reagieren!

Liebe Grüße :winken3:
 
Die können schon richtig zwicken, die Pferde. Ich denke, Hunde müssen wohl eher Angst vor den Hufen haben (wegen der Körpergröße), aber wenn die Situation es erfordert, kann ein Pferd auch beißen.
 
Mir ging ums beissen, weil der Pferd hinter einen Zaun steht der von Boden bis zum halsanfang dicht ist. Er kann nur sein Kopf rüber schweben und sich zu meinen Hund beugen. Unser Hund ist groß und reagiert auf dem Hund neugierig. Will ihn beschnuppert und freut sich, wenn er ihn sieht. Trotzdem als mein mann mir das erzählt hat bin ich fast umgefallen.
ich glaube ich muss meinen mann verbitten sich mit meinen Hund abzugeben, weil immer machen sie beiden Unsinn.
 
Wenn ich zum Stall gehe zu meinem pferd dann kommen meine Hunde auch immer mit.
die lieben es da rum zu rennen auch bei einem Spatziergang mit Pferd sind die beiden immer dabei und erfreuen sich.
Kommen dem Pferd auch nicht all zu nah.
An den koppeln und paddocks wo die Pferde stehen gehen meine Hunde nicht hin da mir das doch zu gefährlich ist da ich auch nie genau weiß wie die anderen Pferde da genau drauf reagieren.
Mein Pferd hat keine probleme mit Hunden und meine Hunde keine Probleme mit Pferden ^^
 
Anthrax hat inzwischen keine Angst, aber Respekt vor Pferden. Mein Pony stand immer in einem Offenstall mit Koppelgang. Anthrax war immer mit dabei. Pferde können schon heftig beißen, werden aber im Normalfall eher die Flucht ergreifen. Wenn sie von Hunden gejagt werden, reagieren viele eher mit treten und gezielten Frontalangriffen. Würde deshalb auch nie Hund und Pferd alleine lassen, wenn sie sich nicht schon gut kennen.
 
Ja Pferde können durchaus beißen :traurig2: Ich hatte schon einen riesen blauen Fleck und eine ganze Hand offen...mein Pony jagt auch gerne mal Hunde :verlegen1: Der hat garkeine Angst (ich denke ja die meisten pferde kennen Hunde sowieso, es gibt ja kaum einen Stall in dem keine rumlaufen. Beim AUsritt sind die begegnungen trotzdem was anderes)...unser früherer Hund hat ihn 2 mal in die Nase zwicken wollen...dem waren die Pferde so lange egal, bis ich zu nah an eines hingegangen bin - ich glaube ja er wollte mich nur vor den Riesen beschützen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben