Aromatherapie

Dritter Hund
Mix, mittelgroß (16)
Hallo, wir haben aktuell gute Erfahrungen (Zufallsentdeckung) mit Aromatherapie gemacht, zur Beruhigung.

Ausprobiert wurde zu erst ein Säckchen mit Lavendelblüten, so das der Hund selbst entscheiden kann ob er das doof findet oder nicht. Er hat es gut angekommen, es lag dann immer eins in der Nähe von einem Körbchen (nicht in allen) und er konnte damit gut entspannen.

Seit kurzem haben wir einen Diffusor (nicht wegen dem Hund; Dass er es mag war Zufall) wo man Wasser und ein Aromaöl reingibt und oben dann leichter Nebel und der Geruch rauskommt. Ich habe festgestellt, dass kaum mache ich das Teil an, kommt er sehr schnell zur Ruhe dadurch. Tatsächlich ist da ein zeitlicher Zusammenhang feststellbar.

Durch seine Demenz und Epilepsie ist er manchmal unruhig, eher rastlos. Durch den Diffusor kommt er schnell zur Ruhe und schläft dann auch sehr tief. (Er kann den Raum jederzeit verlassen, falls es ihn stören würde)
 
Das ist keine neue Erkenntnis.

Wird vom Rütter empfohlen, z. B. um das alleine bleiben zu trainieren.
 
Schön dass es für dich nichts Neues ist, das muss aber nicht für alle anderen auch gelten. Ich kannte es bisher nicht (hatte das vor etwa einem Jahr hier im Forum auch mal nachgefragt) und für alle anderen, die es bisher vielleicht auch nicht kannten habe ich meine Erfahrungen dazu beschrieben.

Wenn du Informationen dazu beitragen möchtest, kannst du z.B. gerne hilfreiche Quellen dazu nennen.
 
Ich finde es schon interessant.
 
Wird schon lange eingesetzt…Indien ? Was bei Menschen hilft, warum nicht auch dosiert bei jedem anderen Lebewesen.
Fakt ist auf jeden Fall, das verschiedene Düfte sich sehr wohl auf Teile des Gehirns auswirken (genau wie Licht )
 
Seit kurzem haben wir einen Diffusor (nicht wegen dem Hund; Dass er es mag war Zufall) wo man Wasser und ein Aromaöl reingibt und oben dann leichter Nebel und der Geruch rauskommt. Ich habe festgestellt, dass kaum mache ich das Teil an, kommt er sehr schnell zur Ruhe dadurch. Tatsächlich ist da ein zeitlicher Zusammenhang feststellbar.

Prinzip von Konditionierter Entspannung in dem Fall mit Lavendelgeruch :).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben