Apportieren - nur den Dummy?

Halli-hallo!

Also, ich übe und spiele mit Yard ja fleißig mit dem Dummy, egal ob in der Wohnung oder Draußen.
Das macht ihm auch super viel Spaß, er such ihn gerne oder holt ihn einfach nur, wenn ich ihn schmeiße.
Dazu machen wir auch versch. Übungen zB die Suche auf Kommando abbrechen und zu mir kommen, dann weitersuchen. Oder warten bis ich ihn losschicke,...

Naja, wenn ich nun aber mal einen kleinen Ball mitnehme und ihn den apportieren lassen will, schaut er mich nur fragend an.
Das läuft dann so ab:
sitz - bleib - Ball werfen - BRINGS ! Erstmal bleibt er dann sitzen schaut mich nun entweder fragend an oder läuft los und sucht was, ich denke er sucht seinen Dummy. Auch wenn wir das in der Wohnung machen. Solange ich keine Worte oder Leckerlies einsetze holt er - meist zusammen mit Lilly - auch den Ball oder sonst was. Aber sobald ich gezielt apportieren lassen will und ihn mit "brings" losschicke, rennt er los und sucht den Dummy.

Wir kann ich ihm das denn eintrichtern, auch den Ball oä zu holen?

LG Lea und Dummy-Yard
 
Warum nimmst du nicht einmach ein neues kommando?z.b.Apport oder egal was dir dazu einfällt.das wird deinem hund leichter fallen
 
natürlich nur für den ball für den dummy würd ich das alte kommando lassen
 
Das glaube ich nicht, er muss ja im Prinzip das Selbe machen und kommt dann wohl nur durcheinander.
Weil, wie soll ich ihm das neue Kommando auch beibringen?
Für ihn ist der Gedankenganz schätzungsweise so: Lea wirft - sagt was - ich hole. Warum er das bei den Ball nicht macht, ist mir schleierhaft. :frech4:
 
war bei meinem rüden auch so und mit dem neuen kommando läuft jetzt alles wieder rund.
oder du trainierst ab jetzt immer mit dem ball.
 
Das habe ich auch schon versucht, nur noch den Ball zu nehmen aber sobald ich dann mit Kommandos loslege und es eher in Richtung Training als Spiel geht, sucht er seinen geliebten Dummy.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben