Altdeutscher- / Sport- / Jagdmops

Was die Möpse betrifft war es sehr wohl der VDH der sich vehement gewehrt hat an dem Zuchtelend was zu ändern.
Das kann ich nicht bestätigen.
Es waren wohl die Menge an Züchtern die daraufhin den Verband gewechselt haben, das beim VDH mal nachgedacht wurde.
Wenn nichts geändert wurde war es Schuld des Vereins, nicht des VDH`s. Der VDH hat geredet, der Verein hat dagegen gesprochen. Bei Vorstandssitzungen sitzen nunmal die Vorstände des Vereins dort und wenn sie dagegen stimmen, muss der VDH das erst einmal hinnehmen. Es hat einen Kampf gedauert, bis der VDH sich rechtlich durchsetzen konnte.
Das ist nämlich nicht so einfach.

Zusätzlich gab es noch kritische Sendungen wo Züchter zu Wort kamen.
Und es gab auch Interviews, die raus geschnitten wurden.
Das große Problem sind Ausstellungen wo immer noch das Elend die Pokale bekommt.
Und auch hier stellt ein Verein oft seine eigenen Ringrichter. Richter, die mehrere Rassen richten können, übernehmen meist die Rassen, die keinen eigenen Verein haben.

Ich habe ein Seminar miterlebt, bei dem Ringrichter eingewiesen wurden und dort wird deutlich gesagt, dass die Gesundheit immer Vorrang hat.
Wenn die Richter das letztendlich nicht einhalten....
Der VDH ist "nur" der Dachverband.
Er verwaltet hauptsächlich di Vereine, stellt Ausstellungen,.....das Sagen IN den Vereinen haben sie lange nicht und es dauert oft länger und geht oft auch nur mit rechlichem Beistand, dass er in den Vereinen mehr bewirken kann.
So hat der VDH z.B. duchgesetzt, dass JEDER Hund vor der ZZL einen belastungstest machen muss und auch der Standart wurde dann deutlich formuliert.
Nun müssen die Vereine und vor allem die Züchter die gesundheitlichen Aspekte auch einhalten, damit eine vernünftige Zucht funktioniert.
 
Es ist höchste Zeit das da was passiert, auch ein Beispiel der deutsche Schäferhund,
eine armseelige Kreatur.
Was ich mich auch frage warum man einen Golden Retriever nicht mehr in der Originalfarbe beim VDH Züchter bekommt, sondern fast weiße Hunde. Was ist da passiert ?
 
Was die Möpse betrifft war es sehr wohl der VDH der sich vehement gewehrt hat an dem Zuchtelend was zu ändern.

das stimmt doch gar nicht, die zuchtvereine die hier in deutschland die rasse mops vertreten machen schon seid jahren was
Es waren wohl die Menge an Züchtern die daraufhin den Verband gewechselt haben, das beim VDH mal nachgedacht wurde.
das hat nichts mit dem zu tun was du denkst da waren ganz andere gründe.
und da die hundezucht über grenzen geht muß man auch sehen was sich in anderen ländern abspielt

Zusätzlich gab es noch kritische Sendungen wo Züchter zu Wort kamen.
auf die sendungen kann man nicht viel geben weil die gegenseite nie zu wort kam
Das große Problem sind Ausstellungen wo immer noch das Elend die Pokale bekommt.

das stimmt schon mal gar nicht so. denn seid jahren wird den richtern in der richterbesprechung gesagt das sie auf gesundheit zu achten haben.
und da ich auch nicht nur hier in deutschland als richter tätig war genauso wie es auch richter gigt die aus dem ausland kommen und hier zu richten weiß ich das man sehr wohl darauf achtet.
aber es ist nun mal so in den sendungen wird nur das gezeigt was da so einer der da steht keine ahnung hat, aber gegen alles hetzt.
und das beste ist dann noch das eine tierärztin behauptet sie würde gesundehunde züchten betreibt aber unkontrollierte zucht.
und ich denke doch das wenn man die welpenstatistik für letztes jahr an sieht dann kann man feststellen das in vereinen die dem dachverband vdh angeschlossen sind die welpenzahl zurückgegangen ist.
aber dafür die zahl der welpen von unkontrollierten würfen und dissidenz dafür nicht, sondern noch zuwach haben.
da frage ich mich wirklich wo kommen nun die wie ihr sagt kranken möpse her
 
Und unkontrolliert ist die Zucht der TÄin deshalb weil?

Labbi das mit immer heller beim GR ist mir auch aufgefallen aber auch das es immer mehr schokolabbis gibt.
 
das stimmt schon mal gar nicht so. denn seid jahren wird den richtern in der richterbesprechung gesagt das sie auf gesundheit zu achten haben.
und da ich auch nicht nur hier in deutschland als richter tätig war genauso wie es auch richter gigt die aus dem ausland kommen und hier zu richten weiß ich das man sehr wohl darauf achtet.
aber es ist nun mal so in den sendungen wird nur das gezeigt was da so einer der da steht keine ahnung hat, aber gegen alles hetzt.
und das beste ist dann noch das eine tierärztin behauptet sie würde gesundehunde züchten betreibt aber unkontrollierte zucht.
und ich denke doch das wenn man die welpenstatistik für letztes jahr an sieht dann kann man feststellen das in vereinen die dem dachverband vdh angeschlossen sind die welpenzahl zurückgegangen ist.
aber dafür die zahl der welpen von unkontrollierten würfen und dissidenz dafür nicht, sondern noch zuwach haben.
da frage ich mich wirklich wo kommen nun die wie ihr sagt kranken möpse her
Es sind viele aus den VDH ausgetreten weil dieser Verband sich geweigert hat etwas gegen die Plattnasenzucht zu machen.
Da hat es sogar Sendungen im TV gegeben.
Ein Retro Mops hat keine Anerkennung, mir ist das sowas von egal, Hauptsache das Tier bekommt Luft und muß nicht leiden.
Schäferhunde mit Schrägheck das ist auch so ein Produkt unter dem VDH. usw.
 
Und unkontrolliert ist die Zucht der TÄin deshalb weil?

.

ganz einfach weil sie in keinem der eingetragenen vereinen in deutschland ist.
sie vermehrt einfach so.
und dabei gibt es bei den 4 vereinen die die rasse pudel hier in deuschland vertreten und dem dachverbad angeschlossen sind sehr gute zuchtortnungen.
die was untersuchungen angehen alles das verlangen was für den pudel wichtig ist.

und wenn man tierarzt ist finde ich persönlich dann sollte man wenn man züchten will dann doch den weg eines verbandszüchter sein und nicht nur einfach so vermehren.
 
Hallo,

ich komme nun nochmal auf das ursprüngliche Thema zurück und erzähle etwas von meinem Mops.

Ich bin der Meinung, dass man (wenn man die Augen aufmacht und gut sucht) auch noch Möpse findet die freitatmig jedoch nicht reinrassig sind, auch wenn es leider eine Seltenheit ist. Das müssen mMn auch keine direkten reinrassigen Hunde sein, meine hat beispielsweise auch keine Papiere und der Züchter gehörte keinem Verband an, doch immerhin ist sie verhältnismäßig gesund - und das ist mir das wichtigste. Ich habe meine Mopsdame bei einem Züchter gekauft, der Wert auf die Freiatmigkeit gelegt hat. Damals hatte ich allerdings noch keine Ahnung worauf ich nun genau achten muss und es war mehr Zufall, dass meine Tinky verhältnismäßig wirklich freitatmig ist.

Ich mache mit ihr 2 x die Woche Agility, übe nebenbei für das Mopsrennen und treibe mit ihr viel Sport. Je nach Wetter sind wir bestimmt 1 x in der Woche zusätzlich noch Inlinerfahren (ca. 1 Stunde) und gehen bis zu 2 Stunden täglich Gassi. Im Sommer gehts an den See oder in den Bach schwimmen, dort legt sie dann keine kurzen Strecken zurück. Das alles packt sie ohne Probleme. Ich muss dazu sagen, dass sie natürlich mopstypische Geräusche macht und vor allem schnarcht wenn sie schläft, doch nicht röchelt. Im Sommer ist sie zwar ziemlich träge und faul, doch bekommt auch bei Hitze noch sehr gut Luft. Tinky spielt Sommer wie Winter stundenlang mit unserem Großen (Golden Retriver x Labrador) im Hof und jagt mit ihm über die Felder und ist teilweise sogar schneller als er, jedoch nur auf kurzen Strecken. Sie geht auch seine großen Gassi-Geh runden mit.

Zum Jagdtrieb:
Leider hat mein Mops einen ziemlich ausgeprägten Jagttrieb und rennt des öfteren mal Autos/Motorrädern/Fahrrädern oder auch Tieren hinter falls ich mal nicht aufpasse. Mit ein wenig Erziehung habe ich es ganz gut in den Griff bekommen, doch falls sie dann doch einmal alleine sein sollte, nutzt sie die Gelegenheit natürlich aus.

Bei mir im Agility sind zwei sehr hochbeinige Möpse (laut Besitzerin Amerikanische Möpse) die regelrecht auf Turnieren alles abräumen und zeitlich sehr gut abschneiden. Beide sind komplett freiatmig und hecheln/röcheln selbst nach 1 Stunde Training noch nicht. Zudem sind sie super schnell obwohl sie von Aussehen her wie jeder andere Mops (kurze Nase, kurzer Hals) auch aussehen.

Andererseits muss man auch die wirklich schlimmen Fälle betrachten und ich muss dazu sagen, dass ich vor ca. 1 Monat auf Mopstreffen war und das leider eher eine Katastrophe war. Von Anfang an haben ein paar der Möpse geröchelt und geschnauft obwohl sie noch keinen Schritt getan haben und nach spätestens 20 min spazierengehen waren sie fix und fertig und wurden getragen. JA, mMn ist das wirklich eine Qual. Die Hunde würden gerne mitrennen, spielen, toben etc doch können es einfach nicht, da sie dann vermutlich regelrecht ersticken würden. Ein paar der Mopsbesitzer haben von Anfang an direkt Bescheid gegeben, dass sie dieses mal nicht an dem Treffen teilnehmen können, da sich der Zustand von ihrem Hund und der Atmung doch sehr verschlechtert hat.

Was mein Mops nun genau ist, ob Retro oder nicht weiß ich nicht. Sie ist jedenfalls doch sehr klein für die Rasse und verhältnismäßig noch "dünn bzw normal" mit ihren 8,6 kg, hat aber diese mopstypische kurze Nase.

Was das Kreuzen der verschiedenen Rassen angeht um die Möpse wieder zurückzuzüchten bin ich da etwas skeptisch, allerdings habe ich auch keinerlei Ahnung von dem Ganzen. Inwieweit das genau klappt bzw wie lange das dauern wird liegt mMn in ferner Zukunft, denn diese großen Zuchtfehler wieder gerade zu biegen wird mit Sicherheit einige Zeit dauern. Natürlich bin ich auf jedenfall dafür die Rasse etwas zurückzüchten und an den Ursprung zurück zu kehren, doch finde ich sollte man versuchen den einzigartigen Charackter eines Mopses beizubehalten.

Ich hoffe ich habe nun etwas Helfen können, falls du noch etwas Wissen möchtest gerne Bescheid geben.

LG Janina
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach weil sie in keinem der eingetragenen vereinen in deutschland ist.
sie vermehrt einfach so.

Das dümmste Argument überhaupt. Sry ich muss so deutlich werden.

Jahrhundertelang hat der Mensch gesunde Rassen und Hunde gezüchtet auch ohne Zuchtvereine. Wenn sie sich das als Tierärztin zutraut, dann seh ich da keinen Grund wieso sie es nicht tun sollte. Schon gar nicht weil sie nicht einem allheiligsten und unschlagbar allmächtigem Zuchtverband angehört.
 
Hallo,

Crime, die Meinungen über Züchter, Vereine, Zuchtverbände und Vermehrer gehen sehr weit auseinander. Auch wenn man anderer Meinung ist, so sollte man die Ansichten anderer User dennoch akzeptieren. Sie als "dumm" oder in der Steigerung "dümmstes Argument" hinzustellen, halte ich für grenzwertig, was den guten Ton angeht. Selbstverständlich kannst Du dagegen argumentieren, wenn Du es anders siehst, aber werde bitte nicht beleidigend, danke.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich hab ja nicht geschrieben das ich Pucki für dumm halte (dazu ist sie mir teilweise viel zu symphatisch:jawoll:) sondern lediglich dieses Argument.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben