24h Notdienstversorgung in Tierkliniken

Das Thema passt gut zu dem anderen über die steigenden Tierarztkosten. Ich zahle nämlich lieber mehr und kriege dann zeitnah eine ordentliche Behandlung, was für die üblichen Tiere hier noch der Fall ist (für Alpakas und Menschen sieht es schlechter aus). Unsere kleine Landklinik - 18 km Entfernung - bietet grundsätzlich noch Notdienst an. Allerdings ist Samstag Nacht nur ein Tierarzt in Bereitschaft. Wenn der ein Kalb auf die Welt holt, dann muss das Pferd mit Kolik warten...
 
Das klingt doch erstmal super, alles erdenklich Gute weiterhin eurem Paco 🙂
Danke !!
Drei Stunden Fahrt bis zur Klinik mit ausgebildeten Fachkräften sind aber trotzdem heftig 😳
Alpakas werden ja jetzt nicht sooo selten als Haustiere gehalten.
Bei einem wirklichem Notfall seid ihr dementsprechend also auf euch allein gestellt 😔.
Das ist einer der Nachteile, wenn man in der Pampa wohnt 😄
Ganz allein gestellt sind wir aber nicht, denn unser TA gibt sich wirklich alle Mühe. Er ist 24/24 (knappe halbe Stunde Fahrt) erreichbar und wird von seinem Sohn (auch TA) unterstützt. Er hat auch Räumlichkeiten für stationäre Fälle und (als wir hier ankamen und ihn ihn Beschlag nahmen) hat er sich extra in Sachen Kameliden weitergebildet. Was uns gefallen hat, ist, dass er sich nicht mit "schnellen" Diagnosen zufrieden gibt, sondern genauer "nachschaut".

Was die Preise anbelangt, so hat er die (glaube ich) die letzten zehn Jahre nicht geändert.

Ich sehe es ja schon an unseren Hühnern.
Einfach nur ganz simple Hühner☝️!
Da muss ich knapp 45 Minuten bis zum nächsten Geflügelkundigen TA fahren, welcher u. a. auch impft. Mein Haustierarzt behandelt/impft kein Geflügel 🤷.
Geflügel behandeln, scheint dann auch nicht gerade so "gängig" zu sein ?

Ehrlich? Wegen einer frisch angedockten Zecke den Notdienst aufzusuchen ist schon speziell. Der soll zahlen.
👍
 
Unsere Klinik hat weiterhin Notdienst, und ist über die Autobahn mit Bleifuss und kein Verkehr in 15 Minuten erreichbar.
2018 hatte unser Rüde Gus eine Magenaufbläung, er baute innerhalb weniger Minuten total ab. Dazu kam das er Herzprobleme hatte. Wir sind wirklich geheizt um rechtzeitig anzukommen, es war so knapp aber es hat gereicht. Wenn ich mir vorstelle die Klinik wäre nur einen Kilometer weiter gewesen...Ist eine Anicura seit letztem Jahr, aber was soll man machen? Unser alter TA hat noch geholfen wenn nachts oder am WE was war..gibt es heute ja fast gar nicht mehr.
 
Irgendwann müssen die Tierärzte auch abschalten. Kann ich voll verstehen, wenn sie ihre Türen schließen.

Meine lieblings ex tierklinik war/ist auch anicura und voll zufrieden.
 
Ich habe drei Tierkliniken mit 24/7 Notdienst zur Auswahl (LMU, Ismaning und Anicura Augsburg), alle etwa 50km von mir entfernt. Unser Tierarzt ist 15km entfernt und hat auch eine 24/7 Notdienst, ist aber eben nur ein kleiner Dorftierarzt und kann entsprechend nicht alles machen.
 
Unser Tierarzt ist 15km entfernt und hat auch eine 24/7 Notdienst, ist aber eben nur ein kleiner Dorftierarzt und kann entsprechend nicht alles machen.
Aber immerhin bietet er Notdienst an. Magendrehung ist ja echt immer so ein Alptraum. Unser alter TA hat damals unseren alten BX Rüden entgast, als wir Sonntags mittags anriefen und ich sagte Nico hat ne Magendrehung. Es war dann nur eine Magenaufgasung, aber da Nico schon so alt war und offensichtlich die Narkose nicht vertrug, bekam er epileptische Anfälle, und kam nicht mehr zu sich..wir mussten ihn dann gehen lassen.
Schuld waren im übrigen Pferdeäpfel die er verspeist hatte. Seither bin ich da auch hinterher das die nicht gefressen werden, mit Erfolg.
 
Im Internet steht, welcher TA wann Notdienst hat in der Umgebung. Hatte uns schon mal zum WE bei Aslan sehr geholfen.
Bei Verdacht auf Magendrehung ginge es natürlich in die Klinik ungefähr eine 3/4 Stunde Fahrtzeit von uns aus.
 
Ich muss sagen, bei uns in Portugal haben wir einen TA der IMMER 24/7 verfügbar ist 15 Minuten von uns entfernt, und auch sonst recht viele in der Umgebung die auch Nachts immer erreichbar sind 🙏 Da zahlt man auch 50 EUR extra für die Notfallgebühr, aber das ist auch völlig okay für mich, und ich bin super dankbar, dass wir die haben! Ich weiß auch, dass wenns mal wirklich schlimm wäre und ich nicht hinfahren könnte, dass die auch zu mir nach Hause kämen... da ist das recht unkompliziert.
 
Alpakas werden ja jetzt nicht sooo selten als Haustiere gehalten.
Stimmt, ... es werden immer mehr. Große Züchter gibts schon eine Weile, die meisten Neuen sind hauptsächlich sogenannte Hobby-Halter.
Einige von diesen Neu-Besitzern geben sich gerne den Nimbus "therapeutische Nutzung" oder "tier-gestützte Therapie". Ob sie die notwendigen Ausbildungen oder psychologischen/pädagogischen Kenntnisse/Erfahrungen haben, mal ganz davon abgesehen, ob sie Kameliden tiergerecht halten können, bleibt in vielen Fällen fraglich.

(Unser Hund Mores (+) war als Rettungshund ausgebildet und seine letzten Jahre machte er noch sehr gerne und ebenso erfolgreich den "Schulhund" 😌)
Bei einem wirklichem Notfall seid ihr dementsprechend also auf euch allein gestellt 😔.
Nicht wirklich, eher selten, denn meine Frau hat die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen, um in einem Notfall sozusagen "erste Hilfe" zu leisten ... bis der TA da ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben