Futter: Mera Dog

Hallo Leute,

mein Freund und ich waren am Mittwoch auf der Jagd&Hund in Dortmund, bisschen geschaut und Zubehör gekauft.

Beim rumlaufen bin ich an einen Stand mit dem o.g. Futter gekommen und hab mir ein Prospekt mitgenommen.

Für unseren Welpen den wir in einer Woche bekommen habe ich erstmal das Platinum Welpenfutter bestellt.

Ist dieses Futter von Mera Dog was gescheites?
 
Ich hab mal die Inhaltsliste des Junior- Futters gesucht.
Rot geschriebenes ist unnötig oder bedenklich.


Zusammensetzung
Geflügelfleischmehl; Mais; Reis; Griebenmehl; tierisches Fett; Gerste; Rübentrockenschnitzel; Leinsamen; Maiskleberfutter; Bierhefe; Trockenei; tierisches Eiweiß (hydrolisiert); Lachsöl; Sonnenblumenöl; Natriumchlorid; Calciumcarbonat; Monocalciumphosphat; Chicoree-Pulver (reich an Inulin); Hefeextrakt (reich an ß-Glucanen); Muschelfleischpulver.

Inhaltsstoffe
Rohprotein 29,0 % find ich enorm - auch für Welpen! Da kann man lieber ein Futter mit moderatem Proteingehalt nehmen und nach Bedarf füttern; Rohfett 16 % auch ganz schön viel... ein Bisschen weniger würds da auch tun, zumal gerade der Energiegehalt nicht allzu hoch sein darf, da es sonst zu einem zu schnellen Wachstum führt.; Rohfaser 2,5 %recht knapp bemessen; Rohasche 7,0 % könnte weniger sein; Calcium 1,1 %; Phosphor 0,9 % sehr schlechtes Verhältnis!!!!!!!!!; Natrium 0,35 %


Das fällt mir spontan auf.
 
Das Rohprotein finde ich auch ein bisschen hoch. Sollte für eine vernünftiges Wachstum bei 25% liegen. Auch der Rohfettanteil ist nicht so optimal.

Grundsätzlich ist Mera Dog aber eine ganz gute Marke. Wenn man sich für das Barfen entscheidet sind die Gemüseflocken gut als Zwischenmahlzeit geeignet.

Insgesamt denke ich aber, dass der Hundehalter mittlerweile nur noch verwirrt wird. Die Futtermittelindustrie macht einen Umsatz von 6 Milliarden EUR in Deutschland und jeder Hersteller hat DAS Futter schlechthin.

Unser TA, den ich sehr schätze sagte mir mal wortwörtlich: Es wird viel zu viel Geschiß um Hundefutter gemacht. Kaufen sie für Ihren Welpen ein Futter, dass ca. 2,50 EUR pro Kg kostet und einen Proteingehalt von ca. 23 -25 % hat und hören sie auf sich Gedanken zu machen. (Wir haben übrigens von Barfen auf Bosch Junior umgestellt, da die Kleine durch das Eiweiß und Kalzium im Fleisch dauernd Kristalle im Urin hatte und daher Blasenentzündung.)
 
Oh dann habt ihr aber nicht bedarfsgerecht gebarft... das ist schade... da sieht man wieder, dass falsch gebarft echt zu ernstzunehmenden Problemen führen kann :(
 
Kein Vergleich zum Platinum,bleibt lieber dabei,da füttert ihr was hochwertiges,das MD ist sehr getreidelastig und der Proteinwert sehr hoch:nachdenklich1:
 
Hallo

Ich füttere meinen Hund mit Mera Dog junior2, da sind die Rohfettanteile und Rohproteinanteile wesentlich niedriger. Meine Jenny jetzt 7,5 mon. alt ist top fit.

Viel spaß mit eurem welpen:happy4:
 
Hallo,
ich habe auch in den letzten Tagen Mera >Dog ausprobiert.
Loki stickt seit den richtig übel kaum zu beschreiben und Bonny hat schuppen bekommen...
 
Hallo,
ich habe auch in den letzten Tagen Mera >Dog ausprobiert.
Loki stickt seit den richtig übel kaum zu beschreiben und Bonny hat schuppen bekommen...

Hallo,

ogott ist das Thema alt und wie unerfahren ich war (kurze Anmerkung an mich) :frech1:

Wir barfen mittlerweile.

Das Futter ist halt einfach nix. Wenn du weiter Trockenfutter füttern willst,
versuchs mal mit Wolfsblut, das hatte meiner die ganze letzte Zeit und super vertragen.
 
Futter Mera Dog

Hallo,

ich halte Mera Dog für ein sehr gutes Futter, wenn man sich damit auseinandersetzt weiss man es auch.
Aber letzt endlich muss jeder selber für seinen Hund entscheiden was er füttert

Meine Hündin bekommt Mara Dog Agility und sie ist immer super drauf und gesund.
Ich habe mich auf der Mera Dog Seite sehr gut informiert und auch natürlich rücksprache mit dem Tierarzt gehalten

Weiterhin viel spaß mit euren Hunden
liebe Grüße Martina und Jenny
 
Unsere Welpis lieben es !!!

Mit unserem kleinen und seiner Allergie war es auch eine große Hilfe.:zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben