Malinois

Erster Hund
digger-mix (3 *)
Zweiter Hund
rex -irish setter (1,5 abg)
Dritter Hund
Aron- malinoi ,asla dackel
mich würde es mal interessieren,
wie ihr den mali seht.

was denkt ihr ,
wie er im charackter ist,
was er braucht,
wie er zu händeln ist,
anfänfänger hund?
 
Mein erster Hund war ein Mali Mix. Brauchen viel Beschäftigung, hat schnell gelernt, war Balljunkie, und meiner Meinung nach definitiv kein Anfängerhund.

Meine war Angstaggressiv und für mich als Anfänger war das eine unlösbare Aufgabe.

Man sollte schon Hundeverstand und Wissen haben, damit aus einem tollen Hund kein "Problem " wird. Ich glaube ein versauter Mali ist schwer wieder normal zu bekommen.
 
cool, hört sich gut und vernümpftig an
 
Ein Mali ist in meinen Augen kein Anfängerhund.
Absolute Sportskanonen mit viel Trieb. Sehr zappelig und nervös.
 
und was meint ihr ,bekommt man da mit erziehung was hin oder ehr weniger

sporltich und lernfähig /lernbegeistert aufjeden fall
zappelig ja auch,man kann sie sehr schnell aufpuschen

anfängerhund...
hemm würd ich sicherlich auch nicht sagen
man sollte schon konsiquent sein
und ahnung von hundefürhung und haltung haben

was meinst du den mit trieb(jadtrieb)
da muss ich sagen denke ich ehr weniger

und wie habén sich die angsagressionen gezeigt
 
Lea war vorher in anscheinend unfähigen Händen. Ist jemand weggerannt, hing sie am arm.

Die Angstaggression war gegenüber Hunden. Hat sie am Horizont einen gesehen, ist sie hingerannt und hat ihn gebissen. Zu Haus war sie ein Schatz, draußen wegen anderen Hunden kaum führbar. Deswegen finde ich, Mali gehört in erfahrene Hände.

Micky hat auch Macken, die sind allerdings relativ "leicht " behandelbar. Ich bin alles andere als ein Malikenner, aber ich würde keinem Anfänger zu einem raten.
 
Ein Mali als Anfängerhund? Ganz definitiv Nein. Eine super Rasse, aber man sollte schon wissen worauf man sich da einlässt.
Vom Charakter her lernwillig,arbeitswillig, oft auch hippelig,misstrauisch, sensibel, wachsam. Der Mali braucht seinen festen Platz, eine sensible aber konsequente Hand.
Spaziergänge (wie lang sie auch sein mögen) reichen ihm nicht aus. Er braucht und will Kopfarbeit.
Optimal wäre noch man wird in einem Verin tätig, Schutzhund,THS,Treibball,....
Und ja Jagdttrieb haben sie auch.

Ein Mali ist ein toller Hund. Wenn sie gut erzogen sind und man ihnen bietet was sie auch brauchen!
 
ich hab nen mali mix. also für anfänger ist der gar nix. der weiß ganz genau welche knöpfe er bedienen muß um sein herrchen rum zu kriegen. ohne konsequnz tanzt der einem auf der nase rum.

und der ist sehr schlau. wir mußten die ganze wohnung und garten ausbruchsicher machen. der will nciht abhauen oder so, der will uns immer hinter.

bewegung will er auch sehr und er ist etwas anstrengend.

aber genauso ist er lernwillig, treu und meiner ist ein wahnsinnig freundlicher kerl...
 
Ich kann dieser Rasse überhaupt nichts abgewinnen ... zu hibbelig, zu hyperaktiv, zu nervös ...

Ich bewundere aber die Menschen, die mit so einem triebstarken und arbeitsfreudigen Hund umgehen können. In diesen Händen sind sie sicherlich tolle Hunde.
 
Hallo,

ich zitiere einmal auszugsweise aus einem anderen Thema:

...
Derjenige sollte sich dann aber nicht wundern, wenn der Mali eine entsprechende Jagdleidenschaft entwickelt, denn die bringt er durchaus mit.

Hm, ich würde sie außerdem durchaus zu den Wachhunden zählen, viele Malis neigen zur Nervosität, sind hektisch und hibbelig - wenn man sich da nicht auskennt beim Welpenkauf, kann es schnell in die Hose gehen.

Auch ist ihre Reizschwelle - na ja, sagen wir mal - nicht die höchste.
Natürlich, es sind tolle Hunde und ich möchte keinen anderen mehr haben, aber man muss wissen, welchen Typ Hund man sich damit ins Haus holt, und vor allem, wie man mit einem Hund umgeht, der seinem Halter gegenüber so sensibel reagiert, in Gefahrensituationen aber ohne zu zögern jeden angreifen würde, der sich ihm in den Weg stellt. Hier den Mittelweg zu finden ist oft nicht einfach. Hat man ihn gefunden, hat man einen wundervollen Begleiter.
...

Wie gesagt, für mich sind es wundervolle Hunde, jedem würde ich sie nicht empfehlen - im Gegenteil, ich rate sogar sehr gern von ihnen ab. Denn die Entwicklung zum Modehund gefällt mir nicht.

Und mir gefällt nicht, dass jeder, der nur ansatzweise Hundesport betreibt oder sich als sportlich bezeichnet, einen Malinois halten will oder muss - so einen Boom und eine Verzüchtung hat diese Rasse nicht verdient (genausowenig wie jede andere Rasse) und deshalb werde ich immer wieder vom Malinois abraten.

Es sitzen schon viel zuviele gerade junge Malis im TH, die dort wohl bis zum Ende sitzen, weil sie mit eineinhalb Jahren Probleme aufzeigten, gebissen haben, Leute gestellt haben und die Vorbesitzer überfordert waren. Dazu muss ich nicht auch noch beitragen.

Liebe Grüße
Birgit
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben