Hyperaktiver Hund

Hallo,

also, wir haben die letzten Tage echt fleissig trainiert und mein Hundi (7Monate jetzt) hört immer besser. Die normalen Kommandos, auch Bei fuss lappt ganz gut, und wenn er andere Hunde mal wieder anblafft verstecke ich mich mit ihm, so das der andere außer sichtweite kommt. (Sofern die Möglichkeit dazu gegeben ist, ansonsten sehe ich zu das ich schnell weiter komme).

AAAAber....

Kuzco scheint irgendwie hyperaktiv zu sein, und dann.. passiert gar ncihts mehr.

Sicher hab ich nichts dagegen wenn er mal seine dollen 5 min. bekommt und einfach durch die gegend saust mit schaum vorm mund, aber das hier geht teilweise gar nciht mehr.

Ich hatte ein Zuggeschirr, (ich weiß es gab kritik deswegen, aber es hat mir dennoch gut geholfen). Trotzdem reißt er damit wenn es drauf ankommt, bis ich angst bekomme er reißt es durch. Notfalls springt er in die Luft heult, bellt jault udn schnappt in die Luft. so etwas passiert wenn:

Er weiß es geht auf die Hundewiese-in den Garten-er Bekannte sieht- er andere Hunde sieht die er mag-es windig ist.

Ich kann dann rufen, ihn heranholen, stehenbleiben, leckerchen rausziehen, clickern egal was, er scheint mich gar nicht mehr wahrzunehmen.

diese Saltos in der Luft macht er grundsätzlich wenn es ihm nicht schnell genug geht, ob nun mit oder ohne diesem Geschirr. Auch wenn er am Straßenübergang sitzen muss, nur mit Halsband und es ihm zu lange dauert, dann bellt er plötzlich ganz hoch und springt in der Luft herum, oder schnappt in die Luft und fiepst.

Bei windigem Wetter hab ich schon an ein riesiges Katzenklo gedacht. Jedes Blatt wird verfolgt, so schnell kann ich gar nicht gucken, scheinbar kommen dann auch zuviel unterschiedliche Gerüche angeweht, jedenfalls weiß er bald selber nciht mehr wo er hinwill und zieht von rechts nach links, vor, und wieder zurück, die nase immer in der luft oder auf jagd nach blättern. Sollte uns dann auch ncoh ein anderer Hund begegnen dann ist er gar nciht mehr zu halten. Ich lasse ihn dann ablegen, was ewigkeiten dauert, er nimmt mich gar nciht mehr wahr. Egal wie ich auf mich aufmerksam mache, selbst wenn ich den Kopf im meine richtung drehe, windet er sich daraus und jaulknurrtfiepst (merkwürdiges geräusch), liegt er dann endlich mal auf dem boden hüpft er aus dem liegen in die luft macht saltos und bellt.

also der ist sowas von aufgeregt manchmal, ich weiß mir da bald nciht mehr zu helfen.
im normalen tagesablauf ist er sehr brav, auch bleibt er ganz prima allein ohne etwas anzuknabbern. Das bei fuss gehen klappt insoweit, wenn wir nachts unterwegs sind, oder tagsüber auf dem heimweg sind (er also etwas ausgepowert ist). Versuche ich ihn sonst bei fuß laufen zu lassen und er hört nicht so recht, gibts den trick mit dem leckerchen, tja und wenn er dann das leckerlie bekommen hat sprintet er wieder los. aber ich kann ihn ja auf sehr lanen strecken nicht immer nur das leckerchen vor die nase halten, ich muss ihn ja auch mal dazwischen belohnen.

sodele, ansich ist er auch sehr gut abrufbar, aber nun hat er beim buddeln erfolg gehabt und eine maus gefunden... prima :winken5:
heute habe ich dann gemerkt was das nun für mich heißt :wuetend2:

bisher, wenn er gebuddelt hat und nicht gleich kam beim rufen, bin ich auf ihn zugerannt, bis er sich erschrocken hat, dann kam er hinterhergetrabt. heute habe ich das einmal gemacht, er kam mit, es gab lob und wir gingen weiter.. nach ca 10 m war mein hund verschwunden und buddelte sich durch das gleiche loch grad wieder in richtung china. also wieder rufen, pfieffen, clickern rumhampeln udn hinrennen.. tja und kuzco liegt in seinem loch und strahlt mich an als wollte er sagen, prima willst du mitmachen??

ich hab ihn dann kommentarlos angeleint und hab ihn bis nach hause bei fuss gehen lassen, bzw das was ich so aus ihm rauskitzeln konnte.

ich bin grad etwas verzweifelt was dieses verhalten angeht. wenn er abgelenkt ist kann ich ihm wirklich mitten ins gesicht schauen, in die nase pusten oder sonst was, der nimmt mich gar nicht mehr wahr, windet sich nur unter starkem protest raus und schaut auf das was ihn interessiert.

also es geht hier nicht um spezielle kommandos, die er ja ansich ganz toll beherrscht, sondern darum das er mich scheinbar nicht ganz für voll nimmt :blabla: sobald er abgelenkt ist.

evtl kann mir ja jemand helfen, auch bei dem thema bei fuss, weil das hab ich wohl irgendwie vermasselt, mit dem leckerchen :nachdenklich1:

LG
Lari
 
So ähnlich ist auch mein Problem...

Zu Hause funktioniert alles wunderbar~
Aber sobald es rausgeht bin ich meist irgendwo an hinterster Stelle...

Leckerlie und Spielzeug funktionieren als Ablenkung nur bedingt (wenn sie frei läuft hab ich ne Chance das sie auf Spielzeug reagiert an der Leine kann ichs vergessen).

Ohne Ablenkung hört sie draußen, manchmal versuche ich sie auch schon Sitz machen zu lassen wenn z.B. ein Radfahrer kommt... klappt eigentlich ganz gut.

Wenn andere Hunde in Sicht sind kommt es auf den Abstand an. Sind sie noch ~50m weg und ich hab nen tolles Spielzeug bleibt sie bei mir... wenn die anderen Hunde dann zu uns kommen ist je nach Hund das Spielzeug uninteressant...

In der Hundeschule ist es am schlimmsten, da hört sie nur wenn kein Hund sich bewegt ;) Glaube letztes mal meinten die Trainer auch sie wäre hyperaktiv oder sowas in der Art... aber müßte sich das nicht auf den kompletten Tag ausweiten!?
Was ich sehr informativ fand meinte die Trainerin das ich bei nem BC nur 1-2 Sekunden Zeit habe sonst is die Aufmerksamkeit wieder weg... das war mir auch schon vorher aufgefallen! Nur würd ich das gern ein wenig ausweiten... andere BC starren ihren Besitzer ja auch stundenlang an ^^'

An der Leine (und wir üben schon ~4 Monate, von Anfang an) ist sie ein Wirbelwind, genau wie du es beschreibst. Rennt hin und her und wirft sich zwischendurch in die Leine, als wenn sie gar nicht drauf achtet wo ich bin bzw. wo die Leine zu Ende ist.

Ich muß es nur irgendwie schaffen das der Hund etwas gelassener wird und mehr auf mich achtet bzw. ich in manchen Situationen wichtiger für ihn werde... nur wie!?

Einiges wird schon besser z.B. schläft sie mehr zu Hause, sie schaut sich beim Freilauf oft nach mir um und wenn sie mit anderen Hunden mitgeht ist die Panik groß wenn sie merkt das ich nicht mehr da bin ;) Ich kann auch mittlerweile zu Hause gut mit ihr üben, was anfangs ja auch kaum möglich war, da sie einfach kein Interesse zeigte...

Jedenfalls ist es wichtig das ich selber auch ruhig bleibe... und ich glaube an mich und meinen Hund ;) Nun heißt es erstmal durchhalten und vlt. kommt ja irgendwann noch jemand mit dem ultimativen Tipp ;D
 
Man er ist noch ein Kind.....
ein Hund in dem Alter ist einem 6 Jahren alten Kind gleichzustellen.......
hören die auch immer, nein sie testen aus.......
gib ihm doch ein wenig Zeit, er macht es doch sonst prima.
Meiner mit faßt z Jahren hat auch immer noch Unfug im Kopf.......
heute wieder ist er in den Fischteich vom Nachbarn gesprungen der ist klein.....er weiß das ich es nicht mag....da kann ich rufen, er verkrümelt sich i9ns Unterholz, erwischt weil er ja nass ist....jetzt muß ich die Fische wieder einsammeln gehen die an Land nach Luft schappen....soooooo ein Sch.....
Ich habe auchmal versucht das Futter umzustellen zum Barfen z.b. aber er mag kein Fleisch nicht roh nicht gekocht.
 
Noch ein Kind ist gut...

Sind die anderen Welpen in der Hundeschule keine Kinder!? Die haben nicht so Probleme...

Ich erwarte nicht von meinem Hund das sie perfekt Kommandos ausführt etc. ... mir geht es darum das sie teilweise so hibbelig ist das man einfach nicht zur ihr durchdringen kann... sind ja auch schonmal aus der Hundeschule geflogen weils einfach keinen Sinn machte (Bei den Übungen zur Leinenführigkeit)...

Unfug machen etc. gehört für mich dazu... ;) Mein Hund geht z.B. zu 80% als Matschkugel heim... OBWOHL die Sonne scheint... wenn irgendwo ein Schlammloch existiert findet sie es und tobt sich aus xD

Und für den Hund ist es sicherlich auch nicht sehr entspannend wenn der Kopf so bombadiert wird mit Eindrücken und Reizen...

Von der Beschreibung her hörte es sich für mich eben so an als wenns Larimar ähnlich geht :) Bzw. ihrem Hund ^^

Ich habe mich schon darauf eingestellt das Taye viel Zeit brauchen wird... vor allem des Thema mit der Leinenführigkeit...
Wenn es wärmer wird, werde ich öfter draußen sein... vlt. setze ich mich dann mal neben den Skateplatz mit dem Hund und mache einfach NICHTS... und warte ob sie sich irgendwann mal entspannt :)
 
Man Fuse,
nun zu mir Teddy ist jetzt faßt 2 Jahre,,,,er sucht sich jedes Matschloch raus welches es gibt. Mit meinem Dienstauto immer ein Problem, er landet in dedem Pool beim nachbarn wo Wasser drin ist, ich mußte ihn aus der Elbe retten mit einem geliehen Boot und vieles mehr. Teddy ist ein Hippel, die Hundeschule sagte mir ebenfalls.....kommen sie später wieder.
Ich könnte vieles anbringen.
Auch Kinder sind verschieden.
Ich sehe es heute einfaCH LOCKER:
Auch heute morgen war er wieder im Fischteich vom Nachbarn....er stank
frag mich nicht wie.....aber ich habe einen fröhlichen Hund
Ja wir haben ein Jahr gebraucht damit er einigermaßen hört.
Die wichtigsten Sachen sind in seinem Gehirn und da kommen sie immer an.
 
Bitte beim Thema bleiben - es geht nicht um Matschlöcher oder was der Hund anstellt, es geht darum, dass der Hund im Alltagsleben oder bei Begegnungen oder anderen Situationen so gestresst ist und unter Strom steht, dass er nicht mehr ansprechbar ist.

Danke für euer Verständnis.

Birgit
 
Hy Xafira,
wie ich gelesen habe geht es um einen Hyperaktiven Hund,
ich glaube ich bleibe beim Thema, Hyperaktiv ist aus vielen Gesichtspunkten zu sehen.Da stehen viele verschiedene Situationen zu Grunde.
 
Aber wenn die Hundeschule meint: Kommen sie später wieder...

Was soll man bis dahin machen!?

Ich meine einfach nur abwarten wird es nicht bringen... da müßte man schon irgendwie dran arbeiten... das die Hunde sich nicht mehr so reinsteigern... und da wüßt ich gern genau wie man das macht ^^'
Glaube ich frage mal am Samstag nach...

Normalerweise könnt ich es mir ja denken...
z.B. nur noch draußen Füttern... dann Ablenkung steigern... wenn er einen nid anschaut gipts halt nix zu fressen ;0
Gut... wäre mir schon ein wenig extrem... mal davon abgesehen das ich dann nen halb verhungerten Hund hätte ;)

Ist halt in solchen Fällen immer schwer, wenn andere Dinge wichtiger sind als Leckerlie/Spielzeug/Frauchen... wie macht man sich dann noch interessant!?
 
Hi,
na bin froh das es nicht nur bei uns so problematisch ist.

Es geht hier auch nicht darum, das er noch ein kind ist, sondern das der Hund stress hat und zwar richtig.

ich habe mir mal den tipp zu herzen genommen ihn nicht zu überfordern, ok, gott sei dank ist das wetter jetzt etwas besser so dass ich die letzten tage viel mit ihm im schrebergarten war, allein, mit einem anderen hund oder kind/ern. egal in welcher zusammensetzung, auch da rennt er wie doof durch den garten, knabbert stöckchen, gräbt löcher, springt über den kompost aus dem garten raus usw. erst wenn es dunkel wird legt er sich echt mal hin und entspannt. sonst ist action angesagt. dabei sei nochmal betont, selbst wenn wir allein sind und ich mich nicht um ihn kümmere. aber dann rennt er auf schritt und tritt hinter mir her und zur allgemeinen belustigung gräbt er genau die blumen wieder aus, die ich grad eingebuddelt habe :winken5:

zuhause liegt er meißt auf seinem platz und schläft oder rennt mir von zimmer zu zimmer hinterher, selten das er mal wirklich liegen bleibt (es sei denn ich liege auch auf dem sofa)

sobald wir rausgehen dauert es keine minute bis er hechelt und schaum vorm mund hat. außer unsere letzte runde, wenn ich ihn praktisch aufwecke und draussen tote hose ist.

ich finde das nicht nur für mich unangenehm sondern auch für ihn. grad sein gejaule zeigt mir ja das er total aufgeregt ist. unbekannte strecken mit ihm zu gehen traue ich mich schon gar nicht, da tickt er total ab.

hier ist nun nicht die frage wie alt mein hund ist und ob ich ihn zu meinem sklaven machen will, sondern wie kann er sich ein bisserl besser entspannen wenn wir rausgehen. ich hab manchmal echt angst er bekommt nen herzkasper. er soll ja toben, udn hunde die unfug machen sind ja auch irgendwie recht symphatisch :zustimmung:aber das hier ist nur noch stress für uns beide. leider kann ich nicht immer nur nachts mit ihm raus!

von hand füttern funktioniert auch nur bedingt, erstens habe ich nicht immer so viel zeit das er über den tag verteilt einigermaßen gleichmäßig satt wird, und ich wollte ihm nicht morgens 10 bröckchen geben und abends ein ganzes kilo. die andere sache ist die, er ist zwar abrufbar wenn ich mit futter komme, aber er bleibt dann nicht bei dem befehl (siehe Bei Fuss gehen). ich könnte dann alle befehle in die frage umwandeln, ob er grad mal zeit hat sich zwischendurch sein futter abzuholen, ohne weiter stören zu wollen.

was wir schon stressfrei hinbekommen ist wenn ich nach hause komme. ich schaue ihn dann gar nicht erst an, ziehe meine jacke aus und dann bekommt er erst ein leckerchen und wird gestreichelt. er kommt nicht mehr auf die idee an mir hochzuspringen. anders dagegen bei meinem sohn, der herzt ihn dann sofort ab.. oder sagen wir die beiden sich gegenseitig, da ist erst mal 10 min geknuddel und spielen angesagt.

so, nun glücklicherweise ist das hier ja alles nicht standart sondern eher 40% der zeit die wir zusammen rausgehen. freilaufen geht immer noch am besten, selbst bei autos usw kommt er dann an und platzt bis die vorbei gefahren sind. aber das geht nun mal nicht immer ohne leine.

LG
Lari
 
Hmmm...die Hundeschule sagt: Kommen sie später wieder???
Komische Hundeschule. Luna ist auch ein totaler Hibbel. In der HUSchu nennt man sie nur noch den ADS-Hund:jawoll::jawoll:
Aber wir arbeiten dran. Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen aber bei Luna hilft einfaches ignorieren in den meisten Fällen. Oder sie muss so lange sitzen oder liegen bleiben, bis sie sich beruhigt hat ( und das kann dauern). Allerdings ist Madame auch sehr gut mit Leckerlies abzulenken. Sobald es allerdings zur HuSchu geht, dreht sie auch total durch und schmettert wahre Arien. Man hat mir geraten, das einfach zu ignorieren und sie aber sofort zu loben wenn sie mal die Klappe hält. Manche Hunde sind eben etwas aktiver als andere. Wichtig ist, dass man selbst die Ruhe bewahrt. Sonst merkt der Hund sofort das Herrchen oder Frauchen nervös sind und das ist nicht wirklich förderlich.
Ich für meinen Teil würde da im Notfall nen Profi ran lassen. Man kann mit diversen Selbstversuchen auch sehr viel falsch machen. Eine gute Hundeschule ist da das a und o meiner Meinung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben