Wie viel Auslauf für Welpen?

Hallo ihr alle :)

ich habe letztens im Internet gelesen, dass ein Welpe pro Lebenswoche 1 Minute Auslauf bekommen sollte & nicht mehr.
Wir haben ein Labrador Welpen im Alter von 14 Wochen, das hieße sie dürfte am Tag nur 14 Minuten spazieren gehen, ansonsten wäre das ungesund für sie.
Ist das richtig so weit?
Gilt das dann auch dafür, dass man zu Hause darauf achten sollte das sie nicht so viel rumläuft? Denn sie ist wirklich ein richtiger Hibbel & kann keine Minute brav liegen bleiben.

Danke schon einmal für eure Antworten! :)
 
Hey du!!
Ich habe meinen mit 8 Wochen bekommen.
Klar sind sie noch babys aber du musst auch bedenken das wenn ein Hund mit anderen zusammenlebt oft u viel spielt d.h. da sind 14 Min. nichts dagegen.
in dem alter schlafen sie eh viel, spaziergänge habe wir auch nur viertel Std gemacht du merkst selber wenns deinen Hund zu viel wird aber spielen da haben wir keine Rücksicht genommen. Wenn er nicht mehr konnte hatte er sich eh hingelegt u da haben wie ihn aber auch in ruhe gelassen!
Also mit großen Spaziergängen würde ich langsam machen lagsam steigern aber spiel so lange der Welpe mag u kann....
 
Bei so jungen Welpen muss man immer im Hinterkopf behalten das sie ihre Krenzen nicht kennen! Ein welpe würde auch so lange weiter spielen oder laufen bis er vor erschöpfung umfällt... Ich würde beim spielen immer wieder darauf achten das der kleine Zwerg seine ruhepausen einhält!

Man sagt pauchal 5 Min pro Lebensmonat, oder? Solange du keine Stunden langen spaziergänge machst denke ich geht das in Ordnung. Nur arg viel länger würde ich nicht unbedingt gehen... zumindest jetzt noch nicht.
 
Wegen der empfindlichen Ellenbogen und Hüften haben wie uns bei unseren Labradoren auch an die 5 Min./Monat-Regel gehalten. Aber soweit ich weiß, gilt das nicht für den ganzen Tag sondern für bis zu 2-3 Spaziergänge.

Wichtig war uns halt auch, dass wir sie so lang wie es ging die Treppen hoch und runter getragen haben.
 
Jetzt bräuchte ich aber noch einmal einen Rat.
Ich habe Anfangs immer schwer darauf geachtet dass unsere Paula keine Treppen alleine steigt, weil man doch sagt dass gerade Labrador sehr schnell Hüftprobleme etc. bekommen.
Wir gehen seit wir sie haben mit ihr zu einer Hundeschule & unser Hundetrainer sagte dass Hüftprobleme von Anfang da sind, wir könnten sie also unbesorgt Treppen allein laufen lassen. Ich will das aber nicht so ganz glauben.
Was ist denn nun die Wahrheit?
 
Meine Rattler Hündin ist auch 14 Wochen.. wenn ich mit ihr nur 14 Minuten spazieren gehen würde.. würde die mir die Wohnung auf den Kopf stellen... wir gehen mit ihr auch oft ne Stunde ... und selbst danach will sie noch nicht nach hause :)

EDIT: Mein Welpe darf keine Treppen steigen... ein Welpe sollte das was ich weiß nicht... bis 6 Monate!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Welpe soll keine Treppen laufen, weil die Knochen noch sehr weich sind. Ein paar Stufen ist okay, denn dein Hund muss auch lernen, dass es keine Angst vor einer Treppe haben muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rattler Hündin ist auch 14 Wochen.. wenn ich mit ihr nur 14 Minuten spazieren gehen würde.. würde die mir die Wohnung auf den Kopf stellen... wir gehen mit ihr auch oft ne Stunde ... und selbst danach will sie noch nicht nach hause :)

EDIT: Mein Welpe darf keine Treppen steigen... ein Welpe sollte das was ich weiß nicht... bis 6 Monate!
In den 14 Minuten kannst du doch gut Kopfarbeit machen,ebenso zuhause.
Wir mussten da auch durch.:zustimmung:
Mittlerweile ist Jimmy schon 6 Monate.
Treppensteigen soll er aber immer noch nicht.
Leider hält er sich nicht immer dran.:wuetend2:
 
In den 14 Minuten kannst du doch gut Kopfarbeit machen,ebenso zuhause.
Wir mussten da auch durch.:zustimmung:
Mittlerweile ist Jimmy schon 6 Monate.
Treppensteigen soll er aber immer noch nicht.
Leider hält er sich nicht immer dran.:wuetend2:

Naja mit meinem Hund beschäftige ich mich draußen im freien das toben .. sowie in der Wohnung Kopfmäßig :) und ihr daugt das spazieren gehn sowie das trainieren in der Wohnung :)

Treppen steigen lass ich meine auch nicht.. sollte man ja nicht :) trotzdem hopst er manchmal ohne das ich hinsehe rauf :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben