Bellen abgewöhnen - erste Erfolge :)

Erster Hund
Cora - Mischling (1999)
Cora wird bald 12 und bellt eigentlich schon immer, wenn es klingelt, klopft oder sie ungewohnte Geräusche im Haus hört.
Für mich war dies schon immer nervig, aber wie´s eben so ist zieht man keinen Ansatz richtig durch und der Hund bellt immer weiter. Mal hab ich mich drum gekümmertt, mal nicht, obwohl ich weiß, dass das so falsch ist.
Nun sind wir umgezogen und da die Nachbarn sowieso Vorurteile gegenüber dem Hund haben habe ich mir gaaaaaanz fest vorgenommen ihr hier das Bellen (trotz ihres Alters) endgültig abzugewöhnen. :jawoll:

Grundsätzlich gingen meine Gedanken dahin, dass Cora an sich keine Fremdem mag und schon garnicht in der Wohnung. Dies wird sicher ein Grund sein wieso so bellt.
Der Zweite ist meiner Meinung nach die Aufregung die nach einem Klingel/Klopfen von sich geht, an die der Hund sein Leben lang maßgeblich beteiligt war.
Sie meldet das Klingeln und ist der Meinung sie müsste mögliche "Eindringlinge" verjagen oder es kommt jemand Bekanntes und sie wird dann auch noch begrüßt/gelobt für ihr Verhalten.

Aber seit dem 20.Juni ist Schluss damit! Wenn es klingelt, stehe ich auf, schicke sie in ihren Korb mit Kommando "Platz" und sie wird ignoriert. Zu Anfang wollte sie ab und an aufstehen, hat aber schnell begriffen, dass sie sofort wieder zurück geschickt (wenn nötig auch gebracht) wird.
Sie hat keinen Einfluss darauf wer in die Wohnung kommt und darf auch erst jemanden begrüßen wenn sie sich entspannt hat und ich sie aus dem Korb rufe.
Bei den ganzen Handwerkern in den letzten Tagen hat diese Übung sehr schnell angeschlagen, nach ein paar Minuten lag sie einfach in ihrem Korb und hat sich nicht mehr um den Besuch gekümmert, auch wenn die sich hier unterhalten haben. Dabei hat sie früher immer gewufft und geknurrt wenn Fremde die Frechhheit besessen haben den Mund zu öffnen ;)

Heute hatte sie dann einen richtigen Durchbruch. Es hat geklingelt und ich hab keinen Muks von ihr gehört :zustimmung2: Sie ist nur aufgestanden und in den Gang gegangen um mir dabei zu zuschauen wie ich die Tür öffne, ohne einen einzigen Ton!!! :happy::happy::happy:
Es funktioniert also *freu* Jetzt muss ich das weiter durchziehen bis es ihr endgültig "egal" ist was sie so hört.

So, nun hab ich euch meine Erfolge und meine Freude mit geteilt und vielleicht konnt ich ja jemanden anspornen bestimmte Macken die einen schon immer am eigenen Hund stören, die man aber nie richtig abewöhnt hat doch noch in Angriff zu nehmen ;)

Viel Erfolg :winken5:

Achja und für Tipps bin ich immer dankbar, könnte ja noch was verbesserungswürdig sein an meiner derzeitigen Taktik :jawoll:
 
Hey das ist doch klasse!:happy:

Mit Geduld und Spucke lernt der Hund bis ins hohe Alter:zustimmung2:
 
:happy::happy::happy::happy::happy:

super das freut mich total für euch....auch cora nimmst du so viel stress.
und ja ich weiss wie nervig das ist, luke ist auch so ein wuffer aber wir arbeiten dran und zwar genauso wie du es beschrieben hast :zustimmung2:
 
Wir sind auch dran, aber noch ganz am Anfang ... Das schlimme: die Kleine hat nie gebellt, erst seit die Große da ist und es immer macht, macht die Kleine das auch - Rückschritt :traurig7:

Aber gut, wir versuchen es, es könnte allerdings noch ein paar Jahre dauern :frech1:
 
Autsch - bei zwei ist das gemein. Cora hat als sie jung war Leute angebellt die vorbei kamen wenn wir z.B. auf ner Bank saßen.
Das hat sie seit Jahren nicht mehr gemacht. Bis vor ein paar Wochen, da war ich zusammen mit ner Freundin und deren Hund unterwegs. Ein Spaziergänger kommt auf uns zu, ihr Hund knurrt und zack - Cora schlägt voll an :frech1: :wuetend2:
 
Wir sind auch dran, aber noch ganz am Anfang ... Das schlimme: die Kleine hat nie gebellt, erst seit die Große da ist und es immer macht, macht die Kleine das auch - Rückschritt :traurig7:

Aber gut, wir versuchen es, es könnte allerdings noch ein paar Jahre dauern :frech1:

Ich wüsste da eine Methode, wenn ihr es sogar nicht schon im Griff habt!

Also wenn es klingelt nimmst du deine Hunde kommentarlos an die Leine & gehst mit ihnen zur Tür. Besuch kommt rein, ihr setzt euch z.B. ins Wohnzimmer & die Hunde bleiben so lange angeleint bis sie sich entspannt "zurücklehnen".
Das machst du 3 Wochen lang bei JEDEM Klingeln! Wichtig, denn sobald man es schleifen lässt, gehts das ganze von vorne los.
Anschließend noch 3 wochen zur Festigung und dann ist die Sache erledigt.
Das hat solchen Erfolg, denn wenn er klingelt und der Hund bellt, will er damit sagen "Hopp, Hopp mach schnell die Tür auf, denn da kommt mein Besuch!"
(Beigebracht hat man das seinem Hund, indem man ihn anfangs immer mit zur Tür gehen lassen hat, dieser betuddelt wurde & sich gemerkt hat, wenn es klingelt kommt mein Besuch!)
Da du deine Hunde ab sofort anleinst, müssen! sie mit zur Tür & mit der Zeit ist denen das zu blöd.
Ich habe das nur kurz zusammen gefasst & hoffe, dass ich nichts westenliches vergessen habe und es auch wirklich klappt.
Habe es selbst noch nicht probiert, aber wünsche weiterhin viel Erfolg beim Trainieren!!
Liebe Grüße :)
 
Hey das ist ja super :zustimmung:

da soll mal einer sagen, im hohen Alter lernt der Hund nix mehr. (Musste ich mir bei meiner Hündin als sie 8 Jahre alt war anhören).
 
So´n Blödsinn - Cora wird nächsten Monat 12 und lernt immernoch zu genüge dazu :tanzen2:
 
Muss zugeben mich spornt das tatsächlich etwas an. Hab früher besuch einfach kurz am Telefon anklingeln lassen, aber in meiner jetzigen Wohnung klingelt die Postbotin jeden Tag.

Das nervt schon irgendwie. Also wenn du es mit nem 12Jahre altem Hund geschafft hast, dann kann das meine 8 Jährige vielleicht auch noch lernen.

Jetzt mit der Demo grad vorm Haus üb ich das doch direkt mal.

Hast du das liegenbleiben dann auch ab und zu mal belohnt, oder komplett Ignoriert?
 
Erstmal ein kurzes Update, ist ja schon ein bissl her, dass ich anfing das Bellen abzutrainieren.
Cora bellt inzwischen garnicht mehr wenn es klopft und jemand kommt :happy::happy::happy: Ist es jemand Fremdes brummt sie noch wenn der dann ins Wohnzimmer marschiert, beruhigt sich aber sehr schnell wieder. Du musst wissen sie war echt ein extremer Kläffer, finde es super wie sie sich gemacht hat :zustimmung2:
Wenn es klingelt bellt sie noch kurz, kommt aber daher, dass es bei uns so gut wie nie klingelt und ich das auch nicht so trainiert habe. Würde ich öfter mal jemand raus schicken zum Klingeln wär das sicher auch schon lange weg.

Nun zu deiner Frage, sie wird im Korb komplett ignoriert, nichtmal angeschaut. Der Korb an sich ist aber eindeutig postiv belegt! Sie schläft dort meistens nachts von sich aus. Bekommt sie einen Knochen frisst sie ihn im Korb, bringt sie einen Apfel oder Maiskolben von draußen mit zerlegt sie das im Korb, daher findet sie ihren Korb prinzipiell super und er bietet ihr Sicherheit.
Der Krob ist auch der Ort an den keine Fremden, keine Kinder usw. ran dürfen, das weiß sie auch.

Hat sie sich beruhigt und entspannt hol ich sie raus und sie darf den Besuch begrüßen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben