Vorbeugung/Verbesserung bei HD (Hüftdysplasie)

Erster Hund
Lucy / Boxer-Labrado
Hallo zusammen :winken3:

Wir waren gestern mit unserer Großen in der Tierklinik. Es ist zwar noch nichts raus, weil wir erst zum Röntgen gehen müssen, aber die TÄin meinte, bei unseren beiden Rassen ist HD eine sehr häufige Krankheit und rein von der Hüft-/Hinterbeinstellung und in ihrer Bewegung liegt die Vermutung nahe, dass die Große bereits in einem HD-Anfangsstadium ist.

Nun meine Frage: Gibt es etwas, was man vorbeugend (bei der Kleinen) gegen HD tun kann? Oder gibt es etwas, was HD verbessert, sollte bei der Großen HD festgestellt werden? Teure Zusatzstoffe möchte ich nicht füttern, aber vielleicht kann man durch gewisse Nahrungsmittel einige Stoffe zuführen oder bewegungstechnisch wichtige Muskeln (?) stärken?

:danke: für Eure Hinweise
 
Hat denn keiner Erfahrungen damit?

Ich stell jetzt einfach mal ein paar Theorien auf. Im Internet kann ich eben auch nicht wirklich viel sinnvolles finden und Medikamente möchte ich (noch) nicht geben.

Ich denke mal, springen und Agility ist nicht so gut?

Wie schauts aus mit Fahrrad nebenher laufen? Oder allgemein joggen, rennen vermeiden?

Gibts irgendwelche Sachen, die ich zusätzlich füttern könnte (mehr Calcium für die Knochen oder irgendwas für die Knorpel), um dem Fortschreiten/Entstehen der Krankheit entgegenzuwirken?

Wie schauts aus mit dem Schlafplatz, soll ich da eine spezielle Matraze kaufen oder den Schlafplatz extra hart/extra weich gestalten?

Soll ich täglich irgendwelche physiotherapeutischen Bewegungen mit den Hunden machen (mir vorher natürlich von einem Therapeuten zeigen lassen), um wichtige Muskeln zu stärken?

Oder meint ihr, alles Schmarn, lass es sein und behandel dann, wenn es soweit ist mit den Mitteln, die der Tierarzt vorgibt?
 
Hallo, Steffi,

Luna hat auch eine leichte HD. Schau mal in dem Thread "HD", da steht schon einiges drin, das dir helfen kann.

Zum Muskelaufbau: schwimmen und kontrolliert an der Leine bergauf im Schritt.

Zum Thema Futterzusätze findest du dort auch etliches.
 
Wir geben Leni Caniviton Forte als Futterzusatz. (http://www.caniviton.at/produkte_dtl.php?id=4) wurde uns sowohl vom ZÜchter als auch vom Tierarzt empfohlen.

Diverse Sportarten können ab ca. 1 Jahr starten, dann wenn sie mit wachsen halbwegs fertig sind ;)

Zur Vorbeugung? Leni hat noch kein HD?

Hallo, Steffi,

Luna hat auch eine leichte HD. Schau mal in dem Thread "HD", da steht schon einiges drin, das dir helfen kann.

Zum Muskelaufbau: schwimmen und kontrolliert an der Leine bergauf im Schritt.

Zum Thema Futterzusätze findest du dort auch etliches.

Oh danke. Hatte zwar hier im Forum vorweg über die Suchfunktion HD eingegeben, aber es kamen keine Treffen, was mich ja stark wunderte. Gut, dann schau ich nochmal. :danke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie meinst du das jetzt? Leni ist ein Labrador und bei der Rasse besteht nunmal eine gewisse HD Gefährdung.

Obwohl Leni aus der ofiziellen Zucht kommt und ihre Vorfahren über viele Generationen HD frei sind haben wir uns gedacht es schadet nicht ihr das pulver zu geben.
 
Ah ja, also machst Du das bei Leni so, wie ich das bei Ebby machen möchte. Einfach vorbeugend schon was tun, weil die Rasse gefährdet ist. :jawoll:

Achtest Du sonst auf irgendwas oder machst Du was spezielles zur Vorbeugung?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben