Zwingerhusten

Kann mir wer sagen was das ist? wie sich das äussert?
mein Gino hustet seit 2 tagen ca 3-4 ma am tag und nachts 1 mal.... hört sich an als ob er schleim abhusten will. was mich aber wundert ist das er gegen diesen virushusten hgeimpft ist :nachdenklich1:

kann er es trotzdem bekommen? er frisst normal... hat normal stuhlgang, spielt draussen und trink auch normal..
 
ja, er kann auch trotz impfung zwingerhusten bekommen, die viren verändern sich genauso wie bei uns menschen die grippeviren.... wir hatten grade erst zwingerhusten bei uns im landkreis, und auch geimpfte hunde haben zwingerhusten bekommen.. ich würde auf jeden fall zum tierarzt fahren und es überprüfen lassen... sicher ist sicher.. ich hatte zum glück kein kontakt mit den hunden vorher, die zwingerhusten hatten.. soll aber so wie bei uns eine grippe ist sein... je früher dagegen behandelt wird, desto schneller ist dein liebling dann damit durch...
 
Unser IW hatte damals Zwingerhusten und er war auch geimpft. Laut meiner Mama muss es ganz schön übel gewesen sein, sie hat gedacht, der Hund schafft es nicht. Er hatte massiv Fieber und ihm ist dauernd Schleim aus Nase und Maul gelaufen und dazu dann noch der Husten. Mit Antibiotika ging es dann weg. Aber würde auch lieber mal einen TA drüber gucken lassen, was deiner hat. Sicher ist sicher.
 
er hat weder fieber noch nasenlaufen oder sonstwas... lediglich hustet er 3 ma am tag etwa..eben war ich spazieren und er ist ständig am grass fressen. hat wieder gehustet und dann so komisch gewürgt als ob er was im hals stecken hat :traurig2:.. werde wenn es absolut nicht besser ist am montag ma zum Ta fahren .... bin kein freund von chemiezeug und fahre auch bei meinen Kids mit pflanzlichem zeug recht gut. ich geh auch nicht bei jedem hüstelchen zum arzt udn meine kids auch nicht.

Was meint ihr _ morgen Hundeschule? welpenschule??`!! wie ist es mit raus gehn und spielen lassen mit seinem hundefreund??
 
Also bevor ich mir nicht sicher wäre, dass es nichts ansteckendes ist, würde ich erst mal auf Hundeschule und Hundefreunde verzichten.
Es ist nicht schön andere anzustecken und die müssen dann womöglich auch noch zum TA und teure Medikamente kaufen. Wenn mein Kind Masern hat, schicke ich es auch nicht zu den Nachbarskindern. ;)
 
Am Dienstag Abend fing es bei Tessy an. Zuerst dachte ich, er hätte was im Hals. Da es aber am Mtiiwoch morgen noch nicht besser war, hab ich meine TA. angerufen und einen Termin gemacht. Diese stellte dann Zwingerhusten fest. Sie erklärte mir das die Impfung gegen Virushusten nicht mit der Impfung gegen Zwingerhusten zu tun. hat. Zur Zeit hat sie einige Hunde in Behandlung ,die an Zwingerhusten erkrankt sind, da es wohl hochgradig ansteckend ist. Vorsorglich bin ich dann gleich mit Diva wieder zur TA und hab sie impfen lassen.(sie zeigt auch Gott sei Dank bis heute keine Anzeichen). Bei Meike war keine Impfung nötig, da laut TA. ältere Hunde den Virus nicht bekommen.

Gestern mußte ich nochmal zum Nachspritzen mit Tessy hin. Leider ist es bisher noch nicht vie besser geworden. Am Montag steht dann wieder ein Termin an.
Morgens und Abends bekommt er noch Hustensaft.
 
hab mich heut morgen durch die Foren gelesen und ma geschaut welche LM vit c haben und was man gegen diesen Husten im anfangsstadium machen kann um das Im munsystem des hundes zu stärken.
Um den Reiz zu nehmen 2 TL Honig auf den Tag verteilt- also morgends und abends 1 TL .
Dann Brokkoli , Paprika, Karotte , Hagebutte , Petersilie und fast jedes Obst enthält Vit C .... habe meinem heut nachmittag geriebener apfel plus geriebene Karotte gemacht ...untergemischt in nen EL Nasses weplenfutter.
heut abend gab es bissi Brokoli , Karotte und Paprika gegahrt und unter sein trockenfuitter gemixt.zum verfeinern noch 1 EL Nassfutter.,.
Ebenso meinten die das Actimel das Immunsystem stärkt,,,
was meint ihr , kann ich den das WE so weiterernähren ... reicht es das wenn ich Montag mittag zum TA geh?

Was muss ich beachten und was beobachten??? er hat immernoch keine rotznase, kein Fieber und hustet halt immer ma aber nicht sehr oft am Tag. Vorhin hat er gehustet etwa 4 mal und am ende als ob er würgen würde und was ausspucken müsse....
Essen tut er auch normal und trinken auch. schläft seit heut mittag etwas mehr als sonst.
 
Hallo T4ssy,
Tessy hatte auch keine keine Rotznase und Fieber und hustete auch nur hin und wieder. Aber mir war das doch zu riskant abzuwarten, denn wenn es wirklich Zwingerhusten ist, nimmt das nicht auf de leichte Schulter. Wie du schon schreibst, schläft dein Hund mehr. Bei Zwingerhusten kann es ganz schnell zu einer Lungenentzündung oder Rippenfellentzündung kommen. Ich würde an deiner Stelle doch mal zum TA. fahren und ihn wenigstens mal ansehen lassen.Dann bist du beruhigt und sollte es Zwingerhusten sein, kann er sofort behandelt werden.

Tessy hat jetzt ein Antibiotikum gespritzt bekommen und Hustensaft, den er 2 mal täglich nehmen muß. Heute geht es ihm schon wieder richtig gut und hustet auch nicht mehr.

Vermeide auch bitte solange du nicht sicher bist was er hat, den Kontakt mit anderen Hunden.

LG
Petra
 
Mein Stinker hat gerade erfolgreich seinen Zwingerhusten überwunden.

Samstags fing es an. Er hustete wie blöde und würgte am Ende. Als er dann gesoffen hatte, darauf hin gleich der Hustenreiz kam und das Wasser im hohen Bogen wieder rauskam ging ich gleich in die Tierklinik.

Er bekam drei Spritzen. Ein Mittel um das Immunsystem zu stärken, Kortisonpräparat gegen die Entzündung (bedingt durch den ständigen Husten und Würgereiz) und einmal Antibiotika.

Samstags wieder hin. Noch einmal AB und Kortison und für weitere 5 Tage AB in Tablettenform.

Montags lies der Husten dann nach. 14 Tage gab es absoluten Leinenzwang und NULL Kontakt zu anderen Hunden da hochansteckend.

Das Ganze ist nun drei Wochen her und er ist wieder völlig fit und pumperl gesund.

Er hatte auch kein Fieber und er wollte genauso wie sonst rennen, toben und spielen und sein Appetit war normal.

Einzigst, neben dem Husten: Er war etwas ruhiger und schlapper drinnen (draussen war er wie immer) und er wollte Gras ohne Ende fressen.

Ich würde raten zügist zum TA zu gehen. Je schneller behandelt wird desto besser ist es und umso schneller wird der Hund wieder gesund.

Es muß ja nicht unbedingt Zwingerhusten bei deinem sein. Er könnte ja auch eine Mandelentzündung oder was Anderes sein.
 
Ich klinke mich mal hier ein...

Der Hund von dem Bruder einer Freundin von mir hat Zwingerhusten. Wurde gestern Abend festgestellt und sie hat auch erst gestern morgen angefangen zu husten.
Marla hat die Hündin am Donnerstag kurz gesehen, bzw kurz an ihr geschnuppert und wurde auch beschnuppert.
Kann sie sich da angesteckt haben? Wie lange dauert es von der Ansteckung bis zum Husten? Bis jetzt hustet sie noch nicht, aber Marlas Immunsystem ist durch die blöden Giardien nicht das Beste...
Kann auch sein, dass Amy sich am Wochenende auf der Jagd erst angesteckt hat, aber da ich nicht weiß und da auch nicht wirklich im Netz was zu finde mache ich mir jetzt schon ein bisschen Sorgen.
Kann mir jemand weiter helfen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben