Zwinger & Thai Bangkaew

Nein, Pudel sind weit darunter. Schäferhunde sind die ersten Rassen unter dem Wolf. Siehe "Stammbaum der Hunde".
 
Hunde des Urtyps und jene die nah am Erbe des Wolfs stehen (man kann sich solche Tabellen im Netz ansehen), sind tatsächlich anders im Verhalten, als Mops u. Co. Man kann fast sagen: Je mehr man einen Hund kosmetisch verändert hat, desto mehr ging auch das (ur)typische Verhalten flöten. Da scheint es einen starken Zusammenhang zu geben.

Das ist interessant.
Und der Schäferhund (also die verschiedenen Schläge? DSH, Holländische, Belgische, Schweizer, ...) sind am dichtesten am Wolf dran?
Schwer vorzustellen irgendwie - vom Äußeren her ja - aber vom Verhalten finde ich die gar nicht so "Urig".
Freude an Mitarbeit, "Ein-Mann-Hunde", wenig Selbständigkeit, hoher Gehorsam, niedrige Reizschwelle mit hoher Tendenz zum nach vorne gehen.
Wo Wölfe doch eher Scheu, zurückkhalten und eigenständig sind.


Vom Charakter her fände ich Windhunde z.B. da deutlich dichter dran. (Auch wenn die optisch weiter weg sind - z.T. sehr viel weiter weg)
 

Ich kenne nur diesen Stammbaum. Eventuell streiten sich da die Gelehrten auch einfach noch. So wie Huhn und Ei... :D

Wenn ich dazu komme, erzähle ich gern nächste Tage nochmal was zu meinen Belgiern bzw. Belgier x Husky. So wie sie sich verhalten, sind sie schon ziemlich wölfisch und werden auch so beschrieben. Es ist ein Gerücht, dass alle Schäfis so "will to please" - mäßig drauf sind :)

Dieser Stammbaum hier, ist deutlich differenzierter:
 
Naja, dass der erste wissenschaftlich nichts taugen kann, sieht man ja z.b. schon daran, dass angeblich der Bluthund vom Afghanen, der Dackel vom Bluthund und der Terrier vom Dackel abstammt ^^
 
Hallo,
Schäferhunde , mögen wohl wolfsähnlich aussehen , dieses sind aber stark domestiziert .
So weit ich weiß , gehört der Basenji zu den besonders ursprünglichen Hunden , welche heute aber wieder von Züchtern selektiert werden ,
doch ursprünglich noch zu den Pariahunden , Hunde , wie der Dingo, oder dem aus Afrika stammenden Schensi - Hunden gehören .
Solche Hunde sind auf dem Stand von Lagerhunden , welche aber kaum von Menschen selektiert wurden und zu ihnen nur einen losen Kontakt pflegen .

Hermann
 
Hier wird die "genetische Nähe" erklärt:




Der„genetische“ Stammbaum, der ausdiesen Daten rekonstruiert wurde,zeigt eindeutig, dass eine Kerngrup-pe von Hunderassen dem Wolfnoch am nächsten geblieben ist.Welche Rassen das sind, ist aberteilweise eine große Überraschung. Welche Rasse steht demWolf am nächsten?Nahe zum Wolf scharen sichnach diesen Forschungsergebnis-sen nicht nur Polarhunde und Hus-kys, sondern auch der so gar nichtwolfsähnliche Shar Pei, ja, dieserliegt sogar am nächsten zum Wolf!Dazu gehören auch alle anderen ge-testeten asiatischen Spitzrassen,wie Chow Chow, Akita und ShibaInu, dann folgen die erwähntennordischen Hunde. Eine eigene Ab-spaltung vom Wolf neben dem SharPei aber ist – der afrikanische Ba-senji! Damit ist die Legende wider-legt, er stamme vom Schakal...

jedenfalls zeigen die übrigen getesteten Schäferhunde Collie, Shetland Sheepdog, Tervueren und Groenendael ein völlig anderes Test-bild. Bei ihnen überwiegt der Hütehundanteil (H 0,856 bzw. 0,962), miteinem geringen Beitrag der Jagdhund-gruppe beim Tervueren (J 0,1
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben