Zwickmühle bei Erziehungsversuch

Ich halte nichts davon, ein Baby in eine Box o.ä. zu stecken.
Damit Dein Welpe nix mehr anknabbert, solltest Du Dir einen Knabberstop anschaffen, dieser besteht in der Regel aus Bitterstoffen des Apfels (also für die Gesundheit völlig ungefährlich, aber auch ungenießbar). Außerdem habe ich festgestellt, dass eine Ablenkung hilft (keine menschliche Aufmerksamkeit, sondern Knochen o.ä.)... Allerdings haben wir auch noch 2 andere Hundis, die den Welpe auspowern...

LG und viel Erfolg!

Tut mir leid, ich leg keine Babys in die Box, sondern einen Welpen!
Und wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich sagte: Wenn er das kennt! Dann ist das keine Bestrafung, sondern ein Ort, um wieder runter zu kommen. Man kann auch gut was zu knabbern mit rein packen, damit er sich abregen und ruhig beschäftigen kann. Er soll da keine 6 Std drin hocken, sondern ein paar Min!
Meine Welpis sind sogar von Anfang an allein in die Box gegangen. Für sie ist es ein Zufluchtsort/eine Höhle, wo man sich zurück ziehen kann. Sie kannten das vom ersten Tag an, weil sie darin geschlafen haben!
Dieses Knabberstop-Zeugs wirkt meist nicht mal. Von 5 Hunden, die ich kenne, hat das keinen interessiert. Der eine hat selbst Tabasko abgelutscht.
 
Also bei fast 9 Wochen, mag ich es mal anzweifeln, das Dein Welpe Deine Gedankengänge nachvollziehen kann.

Welpen haben grundsätzlich nur dummes im Kopf und das ändert sich im Schnitt alle 3 Sekunden. Wenn Du ihn minutenlang Ignorierst, weiß er schon gar nicht mehr, warum Du ihn ignorierst. Ist doch klar das er sich dann etwas anderes sucht, wenn gerade "Spielzeit" ist und Du einfach auf dem Sofa liegst.

Wenn, muss das unerwünschte Verhalten in wenigen Sekunden unterbunden bzw. korrigiert werden.
Sprich Du versuchst es mit dem "Aua" rufen (nach meiner Erfahrung nützt es nicht immer was) oder Du bleibst wo Du bist, spielst aber nicht weiter, wartest einige Sekunden und versuchst es wieder. So lange er nicht zwickt, spielst Du auch weiter, aber so wie er wieder zwickt, wartest Du einige Sekunden und verbietest das spielen.

Zum Thema Box. Ich nutze auch Boxen, wie TinaH auch. Einfach als Rückzugsort, an dem niemand ran zu gehen hat.
Aber in diesem Fall sind meiner Meinung nach minutenlange "Strafen" sinnlos. Soweit denkt kein Welpe, selten ein ausgewachsener Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
so strukturiert ist das Spiel mit einem Welpen ja vorallem am Anfang nicht...sag ich "aua" und nehme die hand aus der Reichweite sind halt die Sachen dran...dann stehe ich auf und gehe zum Sofa...dahin folgt er total automatisch und versucht an mich ran zu kommen.(Dies passiert alles in einem Zeitraum von max. 20sec) wenn er merkt das er nicht an mich ran kommt geht er halt zu etwas anderem. Hier ist halt der Moment schwer abzupassen in dem man ihm nicht das falsche Zeichen gibt.

Es ist nichts was sich in 5 min abspielt sondern in 30sec-1min.

Ich möchte natürlich danach weiter mit ihm spielen, nur ihm dabei nicht das Gefühl geben, dass er mit seinem (falschen )Verhalten dazu beigetragen hat, dass ich jetzt wieder spiele. Hier besteht wohl noch ein Timingproblem was sich vll mit der Erfahrung von alleine löst.

P.S.:Er hat zwar sein Kennel in dem er seinen Platz hat aber dieses wird nicht in der Wohnung geschlossen, schon gar nicht "nur" bei einer Spielunterbrechung.
 
Tut mir leid, ich leg keine Babys in die Box, sondern einen Welpen!
Und wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich sagte: Wenn er das kennt! Dann ist das keine Bestrafung, sondern ein Ort, um wieder runter zu kommen. Man kann auch gut was zu knabbern mit rein packen, damit er sich abregen und ruhig beschäftigen kann. Er soll da keine 6 Std drin hocken, sondern ein paar Min!
Meine Welpis sind sogar von Anfang an allein in die Box gegangen. Für sie ist es ein Zufluchtsort/eine Höhle, wo man sich zurück ziehen kann. Sie kannten das vom ersten Tag an, weil sie darin geschlafen haben!
Dieses Knabberstop-Zeugs wirkt meist nicht mal. Von 5 Hunden, die ich kenne, hat das keinen interessiert. Der eine hat selbst Tabasko abgelutscht.

Das war kein Angriff! Und ein Welpe ist ein Hunde"baby"
Lesen kann ich durchaus, trotzdem darf ich eine andere Meinung haben...
Jeder macht ander Erfahrungen, die wertvoll sind... und, um diese mitzuteilen ist dieses Forum da.
Zumindest ist das mein Verständnis von "Unterhaltungen"... auch ich kenne Hundeliebhaber, die mit Hundeboxen arbeiten.

LG
 
Hallo Fabi,

mach es nicht so kompliziert ;)

Wenn dein Welpi zu doll beim Spielen ist mach ein Schmerzenslaut sag "nein" und schieb ihn sanft weg.
Dannach kannst du gleich weiterspielen. Ignorieren bringt bei einem so jungen Hund glaube ich nichts.
Sobald es dann wieder zu doll wird, der selbe Ablauf.

Du kannst dabei auch anfangen das Kommando "saaanft" oder "vooorsichtig" einzuführen.
Wobei das bei uns nicht sonderlich geklappt hat, am besten ging es mit einem Schmerzenslaut.

Was das Anknabbern angeht dasselbe nur ohne Schmerzenlaut: "Nein" oder "Aus" und den Welpi sanft bei Seite schieben oder das Teil wegnehmen das beknabbert wird. Gut ist es dann natürlich, wenn Sachen da sind, die beknabbert werden dürfen ;)

Wenn unsere Beiden das beschriebene Vorgehen ignoriert haben, dann haben wir sie angeknurrt (so wie man sich vorstellt, dass es auch ein Hund tun würde). Damit haben sie das Unerwünschte sofort gelassen ... und sich was Neues gesucht :frech4:

Das ganze braucht "nur" viel Aufmerksamkeit und Energie deinerseits.

Grüße,
Nase im Wind
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben