Zwickmühle bei Erziehungsversuch

Erster Hund
Laila/Labrador(17.12.2011)
Zu folgender Situation hätte ich von euch gerne eine Handlungsempfehlung:

Beim Spiel mit dem Welpen beende ich das Spiel wenn es zu heftig wird und er zu doll zwickt...dazu lege ich mich auf das Sofa und beachte ihn erstmal nicht. Wenn er dann ankommt versucht er mich natürlich zu animieren, was ich dann ignoriere. Sie denkt sich dann aber na pass mal auf dann suche ich mir halt was anderes und knabber ein bisschen an allem rum was ich so finden kann.
Steh ich nun auf um sie mit einem "Nein" zu belegen, lernt sie, dass sie so meine Aufmerksamkeit bekommen kann...ignoriere ich weiter leiden Möbel, Teppich oder andere Sachen.

Wie handelt man in dieser Situation nun am besten? Sollte man in dem Moment in der sie sich von einem weg dreht und auf was anderes zusteuert wieder um sie kümmern und animieren?
 
Tja, ein Drahtseilakt :denken24:
Wie alt ist sie denn?
7 Wochen in Deinem Profil stimmt ja wohl hoffentlich nicht, oder? :denken3:
 
Ist sie denn schon an eine Box gewöhnt?
(meine kannten das von Anfang an, weil sie drin geschlafen haben)
Dann könntest du sie zum Abregen mal ein paar Min da rein stecken. Aber nur, wenn sie das kennt. Sie soll das nicht als üble Strafe ansehen.

Oder du bietest ihr etwas anderes an, etwas zum Kauen, ein Spielzeug,...
Ich selbst bin dann eben aufgestanden, hab ihnen das verboten und mich wieder hin gesetzt (das gibt Muckis in den Oberschenkeln :happy33:)
 
Du könntest auch spielerisch versuchen ihm beizubringen "auf seinen platz" zu gehen und da zu bleiben... da ich noch keinen welpen hatte, kann ich nicht sagen ob das zu schwer für so einen kleinen ist.
 
Du könntest auch spielerisch versuchen ihm beizubringen "auf seinen platz" zu gehen und da zu bleiben... da ich noch keinen welpen hatte, kann ich nicht sagen ob das zu schwer für so einen kleinen ist.

also, fuer frieda waer das zu viel gewesen ^^

die is zu hibbelig...


ich hab in solchen situationen den hund wortlos in seine box gesetzt.

oder aber wortlos an die hausleine genommen. mich wieder hngesetzt, fuss auf die leine und den hund komplett ignorieren.

die leine is dann so kurz, das der hund nur bei fuss sitzen kann.
er wird nicht angeguckt, nicht angesprochen, nicht korrigiert oder sonstiges.

von der leine los durfte sie wierde wenn sie einen moment ruhig war.
sich hingelegt oder gesetzt hatte :denken24:

danach dann natuerlich spielen.

wobei ich das fuer nen 8 wochen alten welpen schon recht viel halte.
 
Der Welpe ist erst 8 Wochen alt.
Er hat keine Geschwister mehr seine Mam auch nicht mehr
dann den kleinen Mann in eine Box zu stecken das würde mir nicht im Traum einfallen.
Wie lange ignorierst Du den Hund ?
Nach wenigen Min. solltest Du das ignorieren beenden.
Wenn Dein Hund zwickt ruf laut Aua und nein schupps ihn leicht weg von Dir und spreche nicht mehr mit ihm.
Das geht natürlich immer nur kurze Zeit den sonst weiß er nicht mehr warum.
 
Taco ist mit seinen 8 Wochen auch nicht anders. Er reagiert aber schon auf das deutlich angezeigte Nein, lässt aber nur für 1-2 Minuten davon ab und versuchs dann - zunächst sanft, wieder sein Spielchen aufzunehmen. Ich denke hier hilft nur Spucke und Geduld und wie TinaH meint, dahinter her bleiben :troesten2: Lässtiger finde ich das blöde Spiel mit den Füssen, aber auch hier hilft wohl nur :troesten2:
LG
Bärbel
 
Ich halte nichts davon, ein Baby in eine Box o.ä. zu stecken.
Damit Dein Welpe nix mehr anknabbert, solltest Du Dir einen Knabberstop anschaffen, dieser besteht in der Regel aus Bitterstoffen des Apfels (also für die Gesundheit völlig ungefährlich, aber auch ungenießbar). Außerdem habe ich festgestellt, dass eine Ablenkung hilft (keine menschliche Aufmerksamkeit, sondern Knochen o.ä.)... Allerdings haben wir auch noch 2 andere Hundis, die den Welpe auspowern...

LG und viel Erfolg!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben