Zwicken und zu wildes Spielen

Erster Hund
Mix, JRT+Mops
Hey,
ich weiß es wurde schon oft disskutiert, trotzdem habe ich das Bedürfnis einen neuen Thread zu eröffnen... also:

Die kleine Josi ist ein richtig lieber Racker und schläft noch den halben Tag, aber wenn sie dann wach ist, dann geht es rund ..dann nimmt sie Anlauf und springt, beist in die Zehen etc.

Leider ist sie dabei nicht allzu zärtlich und unsere Anziehsachen und die Kinder "leiden" ( wir großen , Erwachsenen können uns ja wehren ).
Wir haben schon ausprobiert, "Nein, oder Aus" zu sagen und sie dann zu ignorieren, das lässt sie aber kalt, denn sie kann auch an uns spielen, wenn wir nicht gucken.:frech4:

Ich hab das Gefühl,sie muss wissen, das sie unter uns steht und die "Rangordnung" muss geklärt werden.

Die Schwester meines Mannes hat 2 Hunde und hat uns geraten den Hund in den Nacken zu packen und auf den Rücken auf den Boden zu drücken (sanft aber bestimment). Natürlich nach mehrmaligen Nein sagen etc ;)

Da die Josi aber noch so eine kleine Maus ist, hab ich das Gefühl, ich tu ihr damit nichts gutes, andererseits, ist ihr Zwicken echt schmerzend und anstrengend.

Was sagt ihr? Kennt ihr bessere Methoden oder ist diese gut? Wie weit sollte man gehen bzw, wie weit nicht ?

:danke::danke::danke: schonmal im Vorab
lg aline
 
Hallo Aline :winken3:
das die kleine Maus ständig beißt beim spielen liegt daran das sie noch keine "Beißhemmungen" entwickelt hat! Das ist also völlig normal. Ich würd die kleinen kids nicht unbedingt unbeaufsichtigt mit Josi spielen lassen.
Ich habe Miles das beissen wie folgt abgewöhnt:
Sobald er gebissen hat - hab ich ganz laut "aua" gerufen und jegliches Spielen sofort abgebrochen und ich hab ihn ignoriert (mindestens 5 min) , hierbei kommt es wirklich darauf an konsequent zu bleiben. Dabei merkt der Welpe dann das keiner mit ihm spielt wenn er sich so verhält.
So durchgeführt waren Miles Beißattacken innerhalb von 3 Tagen Geschichte.
 
Im Nacken packen und auf den Rücken legen ist nicht wirklich geeignet.
Hab hier auch so nen kleinen Hai, der am liebsten immer und überall beißen würde. Das ist ganz normales Welpenverhalten.
Du schreibst das du nein und aus sagst. Kennt sie die Kommandos denn überhaupt schon? Wenn nicht, wie soll sie dann begreifen was du von ihr willst?
Ich habe es so gelöst, das ich meist eine leichte Leine dran hab und Java dann ganz kurz anmache, oder auch kurz den Raum verlasse. Anfangs fand sie das anmachen natürlich total doof und hat etwas Theater gemacht, aber ich habe sie nur dann abgemacht wenn sie ruhig war und wenn es nur 1 Sekunde war. Nach nur 1 Tag wars gut.
Jetzt mit guten 11 Wochen ist sie soweit, das sie schon meist auf nein hört.
Dann gibts nen Keks und gut.
 
Danke für die Antwort

Wir lassen die Jungs nie alleine mit Josi :zustimmung2: NIE!
Wenn die auf dem Boden sitzen, dann zwickt sie die beiden ganz arg.

Das mit der Beißhemmung hatte ich schon oft gelesen und die Ignoriermethode ausprobiert. Klappt aber nicht, endweder sie läuft nach oder wenn man sitzen bleibt und ignoriert,dann zwickt sie so doll,das man auf sie aufmerksam werden muss.

PS: nun schläft sie übrigends gerade :zwinkern2:
 
@ Nein, sie kennt nein und aus nicht...aber was soll ich den sonst sagen? Auf Aua reagiert sie gar nicht...

Du hast immer eine leichte Leine um schimpfst mit ihr? siehst du an der Leihne, oder wozu dient diese? Entschuldige, ich mag nichts falsch machen und frag deshalb so deutlich nach

:verlegen1:
 
Das mit der Beißhemmung hatte ich schon oft gelesen und die Ignoriermethode ausprobiert. Klappt aber nicht, endweder sie läuft nach oder wenn man sitzen bleibt und ignoriert,dann zwickt sie so doll,das man auf sie aufmerksam werden muss

Hat meiner anfangs auch gemacht :troesten1:
Wenn man dann aufstehen und weggehen wollte, sprang er mich an oder versuchte mir hinten in die Kniekehle zu zwicken. Man braucht viiiiel geduld, dauert en bisschen bis die kleinen welpen verstehen was man von ihnen will. Aber das Klappt schon, bin ich mir ganz sicher :zustimmung:
 
achja...

Wir haben da noch 2 kleine Probleme
1) sie will immer aufs sofa springen, hat aber scharfe Krallen ( die bald geschnitten werden)
2) Sie knabbert an unseren Schuhen die im Flur stehen

Wie soll ich dort handeln, wenn sie nicht gehorcht...wie gesagt, sie kennt noch kein Aus und Nein.

:verlegen1:
 
Geschimpft hab ich nicht, ist ja auch Aufmerksamkeit. An der Leine hab ich nicht gezogen, sondern sie wortlos zu ihrem Platz gebracht und kurz angebunden bis sie wieder ruhiger war.
So hat sie relativ schnell gelernt das ständiges beißen nicht erwünscht ist.
Manchmal hab ich mir die beiden erwachsenen Hunde geschnappt und bin kurz raus aus dem Zimmer.
Aber alles immer nur kurz, alles was länger als max 1 Minute dauert kann der Welpe nicht verstehen und verknüpft er auch nicht.
Parallel hab ich nein geübt, aber erst angewendet als es sicher saß.

Reines Ignorieren oder auch lautes aua hat bei meiner auch nicht geholfen, dann hat sie halt woanders reingezwickt. War ich, oder der Rest der Familie nicht erreichbar, hat sie die beiden anderen Hunde übel gezwickt. Jetzt nach 3Wochen ist es schon viel besser, auch wenn sie es noch täglich versucht.
 
Die Schuhe würde ich erstmal so wegstellen das sie nicht ran kommt.
Und nein oder aus üben. Dann kannst du das andere angehen.
 
sie will immer aufs sofa springen, hat aber scharfe Krallen ( die bald geschnitten werden)
darf sie denn auf`s sofa oder soll sie grundsätzlich nicht mehr draus?

Das problem mit den schuhen: also entweder würd ich die schuhe ganz weg packen (glaube aber das ist nicht der sinn der sache, dadurch lernt er ja nix:denken3:) oder ich würd ihr die Lust darauf vermiesen (hatte z.b. ein "anti-knabber-stop Spray" vom Fressnapf. Hatte bei meinem sehr gut geholfen. Heute kann ich meine schuhe überall rumstehen lassen und bis jetzt sind se noch heile :jawoll: .
Eine andere methode fällt mir spontan jetzt nicht ein da sie das Wort Nein ja noch nicht kennt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben