Zwicken und das Katzenfutter

Hallo ihr Lieben.

Jetzt melde ich mich mit meinen ersten Problemen.

An sich ist Frida ein sehr lieber und schnell lernender Welpe.

Allerdings gibt es 2 Dinge die schwierig/nervig sind.

Es geht um folgendes.

Frida zwickt. Es fängt harmlos an dann wird sie immer doller. Wenn Sie anfängt zu zwicken sagen wir laut aua stehen auf und beenden das Spiel.
So bei uns ist das dann auch ok läuft sie hinterher zwickt weiter reicht ein strenges aus.

Bei meinem Kunden sieht das anders aus 7&5 Jahre. Da läuft sie weiter hinterher und wird immer wilder und doller.

Da brauch ich schonmal ein Tipp.
Achso natürlich geh ich dann dazwischen aber ich möchte das Szenario das ganz unterlässt.

Das 2te Problem ist das Katzenfutter. Sie will immer dran Hochschulen bringt nicht viel da sie sich das mittlerweile von der fensterBank holen kann.

Da evtl jemand ein Tipp?

Vielen Dank
 
Meine Katzen haben einen eigenen "Eßtisch" bekommen, denn nur erhöht stellen, hat nicht ausgereicht. Diego ist hingekommen und fand Katzenfutter natürlich total lecker! :denken3:

Jetzt mit einem großen Tisch 80x80 ist das Problem bei uns gelöst :jawoll:
 
Die Beißhemmung muss Frida erst lernen. Manche Welpen lernen schnell, andere sind hartnäckiger. Deinen Kindern würde ich sagen, dass sie möglichst ruhig bleiben sollen und nicht hektisch werden. Ist vielleicht nicht ganz einfach umzusetzen mit einer „Schnappschildkröte“. Einfach stehen bleiben, aua sagen und die Arme verschränken.

Eine Möglichkeit ist auch Frida ein Zerrspielzeug, z.B. ein Zerrseil zu geben wenn sie bei deinen Kindern zu wild wird.

Wenn es räumlich möglich ist könnte das Katzenfutter auch in einem Raum stehen der mit einem Türschutzgitter gesichert ist über das die Katzen springen können, Frida aber nicht.

Was ich auch interessant finde ist ein Futterautomat der mit dem Mikrochip der Katzen funktioniert oder mit einem Halsband. Das Prinzip ist, dass sich die Klappe vor dem Napf nur öffnet wenn sich die Katze die mit dem Mikrochip versehen ist bzw. das Halsband trägt nähert und wenn Frida klauen möchte bleibt die Klappe zu. So ein Automat ist aber nicht ganz günstig aber ich würde ihn zumindest im Hinterkopf behalten wenn Frida immer wieder an das Katzenfutter rankommt.
 
Ich hab das Katzenfutter in einer stabilen umgedrehten Holzkiste. Mein Mann hat nen kleinen Eingang reingesägt, wo nur die Katzen durchkommen und wir haben das ganz ziemlich dicht an die Wand gestellt.

Ich weiß jetzt nicht wie groß dein Welpe ist bzw. mal wird, wenn er groß ist, aber bei uns erfüllt es erstmal seinen Zweck.


Unser Welpe spielt auch gern mal etwas wilder mit seinen Zähnen und ich trichter den Kindern immer ein, dass sie aufstehen und weggehen sollen, wenn es zu wild wird. Das klappt ganz gut.......wichtig ist, dass sie das ruhig machen und nicht laut kreischend weglaufen.

Zur Not immer ein Auge drauf haben, denn wenn die Kinder nicht mehr zurecht kommen, musst DU eingreifen. Wir haben zum Beispiel im Wohnzimmer und an der Küchentür jeweils Kindergitter angebracht. So kann ich notfalls die Kinder ins Wohnzimmer bugsieren und den Welpen im Flur, wo er dann eine Kauwurzel oder ein Seil bekommt, um wieder runter zu kommen.
 
Unsere Katzen haben seit Jahren einen erhöhten Futterplatz.

Ich war nicht in der Lage, meinen Hunden beizubringen, wirklich sicher das Katzenfutter in Ruhe zu lassen. Die wußten zwar, da dürfen sie nicht ran. Haben aber trotzdem jeden unbeobachteten Moment genutzt.
 
Frida zwickt. Es fängt harmlos an dann wird sie immer doller. Wenn Sie anfängt zu zwicken sagen wir laut aua stehen auf und beenden das Spiel.
So bei uns ist das dann auch ok läuft sie hinterher zwickt weiter reicht ein strenges aus.

Welpen nutzen ihre Zähne im Spiel. Das ist kein Problem, sondern normal.
Frida hat ihre Geschwister nicht mehr und sucht nun einen Ersatz zum Spielen.
Ich würde ihr häufig Gelegenheit bieten, mit anderen Welpen zu spielen.

Wenn man einem Welpen normales Welpenverhalten abgewöhnen will, müsste man ihn massiv einschüchtern. Damit würde man seine Bedürfnisse total missachten.

Wenn ihr Erwachsenen das Spiel mit den Zähnen verbietet, sucht sie sich andere Spielpartner - nämlich die Kinder.

Ein Welpe muss erst die Beißhemmung lernen, das bedeutet, er muss lernen, die Zähne vorsichtig einzusetzen. Das kann ein Welpe nicht lernen, wenn man das Spielbeißen komplett verbietet.

Sogar Kinder können im Spiel dem Welpen beibringen, die Zähne vorsichtig einzusetzen.

Zum Katzenfutter:
Man kann Welpen durchaus mal ein Tabu beibringen.
Ich habe meine Welpen mit einem "ksssst" unterbrochen, wenn sie etwas nicht sollten.
Das lässt sie mehr aufhorchen, als das Wort "nein".

Dafür musst du das Katzenfutter und den Welpen eine Weile im Blick behalten und sie immer wieder stoppen, wenn sie zum Futter will, bis sie es verstanden hat.
Ich mache das sehr freundlich, niemals streng. Natürlich gibt es Lob, wenn der Welpe sein Vorhaben unterbricht.

Egal, welches Wort man zum Abbruch verwendet, man sollte aufpassen, dass es etwas Besonderes bleibt und sich nicht abnutzt durch ständigen Gebrauch. Dann stumpfen Welpen ab und hören gar nicht mehr.

- - - Aktualisiert - - -

Was ich auch interessant finde ist ein Futterautomat der mit dem Mikrochip der Katzen funktioniert oder mit einem Halsband.

Das Problem würde sich ja von selbst lösen, wenn man Katzen nicht immer Trockenfutter zur ständigen Verfügung hinstellen würde.:happy33:
Mit Trockenfutter bringt man seine Katze vorzeitig ins Grab.

Ein leckeres Feuchtfutter wird von Katzen meistens sofort aufgefressen.
Da muss man nur 10 Minuten aufpassen.
 
Das kssssss habe ich auch immer gemacht und das wirkt echt.
Ich würde auch aufpassen das die Kinder nicht zuviel mit dem Welpen machen, den am meisten braucht ein Welpe seine Ruhe.
Es ist gut wenn die Kinder den Respekt vor den Tieren lernen, damit meine ich das man den Welpen in Ruhe läßt wenn er schlafen will.
Jeder Hund hat diese Krokodilphase wo er seine spitzen Zähnchen einsetzt. Die Zeit vergeht und dann hört das von selbst auf.
 
Unsere Katzen haben seit Jahren einen erhöhten Futterplatz.

Ich war nicht in der Lage, meinen Hunden beizubringen, wirklich sicher das Katzenfutter in Ruhe zu lassen. Die wußten zwar, da dürfen sie nicht ran. Haben aber trotzdem jeden unbeobachteten Moment genutzt.

Meine Katzen fressen auf dem Boden an ihren gewohnten Plätzen lieber.
Ich habe es immerhin soweit gebracht, dass Kira nicht an das Katzenfutter geht, solange ich im Haus bin. Egal ob oben oder unten.
Wenn ich allerdings in den Vorgarten gehe, allgemein wann immer die Haustür oder Garagentür ins Schloss fällt, ist sie offensichtlich der Ansicht, dass ich ihr das extra da gelassen habe. Dann wird alles blitzeblank geputzt.

Normalerweise denke ich dran, wenn ich weggehe, das Futter hoch zu stellen.
Wenn ich es vergesse, dann ist es weg.

Das Problem würde sich ja von selbst lösen, wenn man Katzen nicht immer Trockenfutter zur ständigen Verfügung hinstellen würde.:happy33:
Mit Trockenfutter bringt man seine Katze vorzeitig ins Grab.

Ein leckeres Feuchtfutter wird von Katzen meistens sofort aufgefressen.
Da muss man nur 10 Minuten aufpassen.

Bei meinen vorherigen Katzen war das genau so. Ich hatte zeitweise 5 Katzen gleichzeitig zu füttern, es gab "leckeres" Nassfutter und feste Zeiten, innerhalb von 5 Minuten war stets alles verputzt.
Ich konnte nie verstehen, warum das nicht alle so machen und viele ständig Futter stehen haben:

27466006zj.jpg


Bis Ivan und Paula kamen. Obwohl ich beide mit dem gewohnten, hochwertigen Nassfutter ans Fressen gewöhnt habe, haben sie es nie wirklich gut angenommen. Egal welche Sorten und Marken, ständige Mäkelei, schon als Kitten.
Als sie dann Dauerdurchfall hatten, musste schnell eine Lösung her, weil nichts zum Zusetzen da war.
Also bekamen sie das verpönte Trockenfutter und siehe da, endlich haben die Zwerge gefressen.

Der Durchfall war irgendwann besiegt, die Katzen gesund und ich wollte wieder umstellen.
Keine Chance, ich hätte es vorher nie geglaubt wie stur Katzen sein können.
Insbesondere Ivan würde sich zu Tode hungern.

Ich weiß, dass Trockenfutter schlecht ist, ich habe sie nach vielen Versuchen wenigstens dazu bringen können, dass mittags ein Schälchen Nassfutter gefressen wird (100g insgesamt für beide), aber das ist es auch. Ab und zu Rohfleisch, aber auch nur in kleinen Mengen.

Und dieses Nassfutter wird auch nur gefressen, wenn es das mittags einmal gibt. Abends, am nächsten Morgen oder überhaupt zweimal hintereinander wird es gar nicht mehr angeschaut.

Also nix da mit Katzen fressen das ganz schnell.
Gerade Katzen tun genau das eben nicht, wenn sie nicht wollen.
 
Marita, bei mir gibt es kein Trockenfutter für Katzen. Das kommt gar nicht erst ins Haus.
Würde es die Futterindustrie und Trockenfutter nicht geben, dann müßten ja Millionen Katzen verhungern nach deiner Ansicht. Tun sie aber nicht. Sie sind seit ewigen Zeiten ohne dieses Futter ausgekommen.
 
War auch lange Zeit mein Credo.
Bis es nicht mehr anders ging, weil die Kitten sonst verhungert wären. Durchfall und nicht Fressen (von jeglichem Nassfutter) ist bei Kitten ganz schnell ganz gefährlich. Vor der Trockenfutter Gabe haben sie von mir regelmäßig Glukoselösungen eingeflößt bekommen und diverse andere Aufbaumittelchen.

Du kannst mir glauben, dass das der letzte Rettungsanker war und nachher habe ich sie nicht mehr davon wegbekommen.

Ich hoffe ja immer noch, dass sie irgendwann entdecken, dass sie Katzen sind und sich draußen selbst barfen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben