Zwergenzubehör

Erster Hund
Kritzel & Brösel
Zweiter Hund
Keks ♱ / Paul
Dritter Hund
Schorsch ♱ / Sepp ♱
Vierter Hund
Henry ♱ / Fritz ♱
Hallo 🙂

Ich habe ein bisschen Probleme passendes Zubehör für den Zwerg zu finden, das mir gefällt und meine Anforderungen erfüllt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, da er mit 7 Monaten noch nicht ganz fertig ist, möchte ich noch keine Sachen nach Maß anfertigen lassen. Einzig ein Zugstopphalsband lasse ich jetzt anfertigen, weil ich nichts passendes gefunden habe.
Es geht mir um Tipps für Zugstopphalsbänder und Geschirre, Leinen haben wir genug.

Halsumfang für Zugstopp: 26cm
Kopfumfang für Zugstopp: 31cm
Anforderungen: keine Schieberschnallen extra nur für die Größeneinstellung, bei den kleinen Größen hat man dann mehr Schieber, Schnallen und andere Sachen als ein Halsband am Hund. Ohne Ketten. Material entweder Tau, Paracord, Leder oder gepolstert, mangels Unterwolle scheuert es sonst.


Halsumfang für Geschirre: 29cm
Bauchumfang für Geschirre: ~47cm
Größen der vorhandenen Geschirre als Orientierungshilfe: Petlando Comfort Harness Größe XS, AnnyX Größe XS
Kritik bei den aktuellen Geschirren: Petlando sitzt etwas zu nah an den Achseln, dafür am Hals super. Es ist zwar schön weich, aber die Schnallen verstellen sich total leicht und ich muss es dauernd anpassen, weil er sonst rausflutschen könnte. AnnyX ist am Hals etwas zu groß (da wächst er evtl. noch rein), sitzt dafür bei den Achseln gut mit Abstand und ist stabil am Hund, da käme er nicht einfach raus. Aber das Polster ist bei den neuen Geschirren härter und scheuert mangels Unterwolle das Fell weg.
Anforderungen erklären sich mit der Kritik. Außerdem mag ich es nicht, wenn so viel Material am kleinen Hund ist, wie z.B. bei den Geschirren von Curli und da er ein Schmalhans ist, werden die an der Brust zwischen den Vorderbeinen auch zu breit sein. Polsterung ist ein Muss, also fallen diese Standardnylongeschirre auch raus.

Wer hilft mit bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen?😆
 
Erster Hund
Tibbers / ZP (3)
Zweiter Hund
Phineas / ZP (1)
Wir haben für die Zwerge noch Dog Copenhagen und Feltmann. Bei den Feltmann-Geschirren müsstest du für den Bauchgurt eine extra Unterfütterung (die ist zum Drüberziehen) bestellen.
Wir sind aber tatsächlich mit AnnyX am zufriedensten, Tibbers trägt es lieber als das Dog Copenhagen, das Feltmann passt Phineas nicht ganz ideal.

Ich denke im Endeffekt wirst du sowieso erst dann, wenn er ausgewachsen ist, wissen welches Geschirr am besten sitzt. Also so in einem Jahr 😅

Zugstopp-Halsbänder haben wir nicht, aber Zugstopp-Leinen von Wolters, sind selbst für den knapp 4kg-Zwerg annehmbar.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Gesundheitstreff.de | Veggieforum.de | Tierfreund.com

Oben