Zweithundanschaffung

hallo,
ich habe einen 32 wochen alten labrador. seit der 10 woche in der hundeschule, jetzt war mein hund 10 wochen krank und durfte nichts machen nur schonen ( eine schwere zeit ).
jetzt ist mein hund seit zwei wochen wieder gesund und in der hundeschule.
wir sind seit längerem am überlegen ob wir noch einen hund dazu holen, sind aber nicht sicher.
was meint ihr dazu?
 
Aloha!!

Wieso war denn Dein Hund so lange krank?

Bedenke:
* Kannst Du weitere Kosten (für's Futter, den TA und die Hundesteuern) zahlen?
* Hast Du genügend Zeit Dich um beide Hunde gleichermaßen zu kümmern? --> Du sagst Du besuchst die Hundeschule, daraus schließe ich mal, dass Dein jetziger Hund noch nicht "fertig" ist und den Zweithund musst Du sicherlich auch erziehen.
* Hast Du genügend Platz?
* Was sagt der Vermieter dazu (sofern es einen gibt)?
* Wenn Du in Urlaub willst, kannst Du dann beide Hunde unterbringen/mitnehmen?

Das sind jetzt erstmal die Fragen die mir so einfallen, die man sich stellen sollte.

Ich habe auch zwei Hunde und bin daher eigtl. auch Beführworter, da der Hund ein Rudeltier ist und wir Menschen das Rudel nicht ersetzen können.
ABER einige Hunde und Halter sind alleine auch besser dran, das kommt ganz auf den Hund/Halter an.

Ich würde lieber noch etwas warten. Nicht nur dass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen würde, ich würde auch warten bis Dein Hund etwas älter ist.
 
Also ich finde keine Punkte dagegen:
Naütrlich muss man sich darüber im klaren sein ob man genug Geld usw. hat.
Allerdings würde ich deinen jetzigen Hund erst ein bissl Älter werden lassen.
Habe schon sehr oft davon gehört das zwei junge Hunde die zusammen gehalten werden schnell Probleme verursachen. Ausnahmen bestätigen die Regeln:zustimmung:

P.S Hatte saso ja schon angemerkt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saso ich denke, dass alles sollte man sich unbediengt fragen, ob man die Punkte erfüllen kann.

Zwei Hunde sind toll, aber können ziemlich anstrengend sein, gerade wenn man zwei Junge Hunde hat.
Obwohl unser Opa sich den blödsinn der jüngeren abschaut.:rolleyes:
Mhh, wie alt sollte der ersthund sein, um denn zweiten dazuzuholen:nachdenklich1::nachdenklich1: jemand eine Idee??
 
Ich persönlich denke so um die 2 Jahre,... am besten sollte man schon die Pubertät und Trotzphase hinter sich haben, ansonsten kann es mit zwei jungen Rackern wirklich sehr antsrengend und überfordernt werden.


Also ich würde wirklich noch etwas warten, denn da kommt ne ganze Menge auf einen zu.
Ich persönlich würd jetzt raten: Einfach mal Abstand vom Thema nehmen und nächstes Jahr im Sommer nochmal drüber nachdenken. Dann sieht man wie sich der Ersthund bis dahin entwickelt hat...

Falls das eine doofe Idee ist, kann man ja auch, wenn man einen Bekannten mit Hund hat, mal fragen, ob man beide Hunde mal an der Leine führen darf. Oder mal Besuch mit Hund einladen um zu sehen wie viel Gewusel das wird.

Denn nicht immer nur spielen die Hunde draußen ;)
 
Ich würde dir zur Zeit noch nicht zu einem 2. Hund raten! Warte lieber bis der erste wenigstens 2 Jahre alt und gut erzogen ist!
Dann hast du weniger Stress und viel mehr Zeit für den dann noch jungen Hund!

LG
Barbara
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben