Zweithund?

Hallo miteinander,

ich bin hier neu und darf mich erstmal kurz vorstellen, ich bin Mia-Sophie, Mitte zwanzig und Studentin und bereite mich derzeit darauf vor meinen Lebenstraum zu verwirklichen und mir meinen ersten eigenen Hund zu holen. Ich habe mich lange und gründlich darauf vorbereitet. Ich habe einen Job der mir die Finanzierung ermöglicht und auch noch Ersparnisse für Notfälle. Außerdem bin ich nun am Ende meines Studiums und kann mir meine Arbeitszeit selbst einteilen, habe also den ganzen lieben Tag Zeit für den Hund. Ich kann ihn mit zur Uni nehmen und später evtl sogar zur Arbeit. Außerdem bin ich Reiterin, der Hund könnte mich vielleicht auf Ausritte begleiten.

Da gibt es nur ein Problem. Ich lebe derzeit noch bei meiner Mutter...und unserem 14-jährigen Familienhund. Versteht mich nicht falsch, ich liebe den kleinen Racker über alles, aber er ist schwierig. Er lebt hier wie ein König, hat keine Regeln, schläft im Bett und auf dem Sofa, frisst bevor wir essen und kriegt keine Grenzen aufgezeigt. Ich hab da leider null Mitspracherecht. Zum Glück ist es ein herzensgutes Tier und obwohl er so verwöhnt wird ist er uns gegenüber nie dominant und lässt sich von uns wirklich alles gefallen. Aber er hört nunmal kein bisschen. Ich frage mich wie das mit einem zweiten Hund im Haus gut gehen soll.

Da unser Terrier Hunden gegenüber dominant ist, müsste ich mir einen Welpen bzw Junghund holen, das Risiko dass er sich mit einem erwachsenen Hund nicht verstehen würde ist mir zu groß. Besteht da nicht die Gefahr dass der Kleine alle Unarten übernimmt? Klar würde ich viel mit ihm alleine unterwegs sein, die Hundeschule besuchen und viel üben, aber sobald er nach Hause käme wäre da ein Hund den er wahrscheinlich als ranghöher betrachtet und der ihm vorlebt wie es definitiv nicht gehen sollte.