Zweithund...?

Hallöchen alle zusammen,

hatte gestern abend die Diskussion bzgl Zweithund mit meinem Mann...!

Wir wollen ja einen Zweithund, aber einen großen, aber nicht jetzt, sondern erst wenn wir in den Staaten sind und alles fertig haben.

Nun kamen die Diskussionen:
Mann will einen Deutschen Schäferhund, Hovawart, Dogge also irgendwas in der Größenordnung...

Sind aber eigentlich alles Rassen, die ich NICHT will...Ich währe ehr für nen Boxer gewesen.. aber egal.

Nach langem Hin und Her und nachdem ich tiefer gebohrt habe, hat mein Mann rausgerückt, dass sein "großer" Traum eigentlich ein Greyhound ist.
Und zwar einer von der Rennbahn.
Habe jetzt schon mal mich schlau gemacht und habe ne Adoptionsseite in Colorado ( da wo wir zu 80% hinkommen) gefunden.. und auch mein Mann fände die Idee super , wenn die Umstände passen, einer dieser Hunde zu adoptieren.

Meint ihr das ein Greyhound als zweithund geeignet ist? Hat jemand Erfahrung mit der Rasse?
Ich will ja nicht unbedingt "blauäugig" in die Sache reingehen aber am liebsten jetzt schon in Erfahrung bringen, was man da beachten muss, und vielleicht ein paar tips von Greyhound Haltern...

Was meint ihr zu der Sache.. wenn dann wird das ja eh erst in ca. 1 Jahr geschehen!

Liebe Grüße
Nicole
 
Hm.. also ich weiss nicht..
Wenn es einer von der Rennbahn wäre dann müsste der ja auch seiner Gewohnheit entsprechend ausgelastet werden..
Was ICH mir recht schwer vorstelle, immerhin ist es ja ein Hund der enorme Belastungen gewohnt ist.
 
Hm.. also ich weiss nicht..
Wenn es einer von der Rennbahn wäre dann müsste der ja auch seiner Gewohnheit entsprechend ausgelastet werden..
Was ICH mir recht schwer vorstelle, immerhin ist es ja ein Hund der enorme Belastungen gewohnt ist.

muß ich zustimmen.... stelle mir das auch extrem schwer vor, dem Hund dann gerecht zu werden.... :nachdenklich1::nachdenklich1:

Abgesehen davon, das ich kein Freund von diesen Knochengestellen bin (sorry, falls sich nun jemand angegriffen fühlt), finde die sehen immer aus wie wandelnde Reklamesäulen für Unterernährung :denken3:
 
Hm.. also ich weiss nicht..
Wenn es einer von der Rennbahn wäre dann müsste der ja auch seiner Gewohnheit entsprechend ausgelastet werden..
Was ICH mir recht schwer vorstelle, immerhin ist es ja ein Hund der enorme Belastungen gewohnt ist.

Ja das sind auch meine Bedenken.. deswegen wollte ich ja wissen ob greyhound BEsitzer evtl auch welche von der Rennbahn haben.. deswegen will ich mich ja jetzt schon informieren!

@ Angel...
Mein Engelchen.. also sooo schlimm und Dürr sind die auch wieder net...

Ich weiss net ob ich den Link zu der Seite hier einstellen darf?

*mal fragend richtung MOD guck*
 
Hm.. also ich weiss nicht..
Wenn es einer von der Rennbahn wäre dann müsste der ja auch seiner Gewohnheit entsprechend ausgelastet werden..
Was ICH mir recht schwer vorstelle, immerhin ist es ja ein Hund der enorme Belastungen gewohnt ist.

Naja der wird da nur zutode gehetzt. Das hat mit Sport und Training nix zu tun. Wenn man ihn auslastet wie sein Zustand es zulässt, reicht das. Also wie jeden anderen Bewegungsaktiven Hund, wenn er das noch kann. Viele können das garnicht mehr leisten, weil sie so verheitzt wurden.

Ich kenne 2 ex Rennbahnhunde und die sind super lieb. Sie fordern viel zeit und Nerven , weil Familie ja neu für sie war, sind aber nicht extremer als andere Tierheim Hunde auch. Ich glaube da kommts aufs Wesen an und das der Hund vorher in einer Familie war zur Pflege. Die können dann sagen wie der drauf ist, wo Probleme liegen. Ansonsten Google mal Geyhounds in Not und Maile das Team an. die Beraten dich gern :)
 
Also ich werde auf alle Fälle mal, die Organisation in Colorado anschreiben.
Lese auch gerade die Erfahrungsberichte vieler Greyhoundhalter...
Viele schreiben, dass die Hunde eigentlich sehr ruhig sind und gar nicht rennen wollen, den ganzen Tag und man sie bei "normaler" Beschäftigung sehr gut auslasten kann, natürlich nachdem sich der Hund eingewöhnt hat.
Ich meine das Thema steht ja noch in weiter Ferne.. aber ich denke jetzt schon Infos zu sammeln kann nicht schaden...

Natürlich müssen wir dann auch erstmal schauen wie wir dort leben werden ( mein Traum von ner Ranch lässt sich ja jetzt leider noch net verwirklichen, erst wenn Männe in Rente ist.. so in 10 Jahren..lol..).
Weil wenn wir wieder nur in eine Wohnung kommen, weiss ich nicht, ob ich einen Zweithund bzw. einen großen will....
 
Greyhounds sind Sichtjäger, zudem noch Solitärjäger, was die Sache enorm schwierig macht. Dessen muss man sich bewusst sein. Wenn man Pudel oder Yorkie gewöhnt ist, bekommt man sicher ein anderes Kaliber.
 
Greyhounds sind Sichtjäger, zudem noch Solitärjäger, was die Sache enorm schwierig macht. Dessen muss man sich bewusst sein. Wenn man Pudel oder Yorkie gewöhnt ist, bekommt man sicher ein anderes Kaliber.

Dessen bin ich mir bewusst!
Ich hatte früher einen Chow-Chow-Schäfermix, mit ausgeprägtem Jagdtrieb, da er in den ersten 7 Jahren in seinem Leben machen durfte was er wollte.

Ja Molly ist ein kleiner hund, was aber nicht heisst, dass ich KEINE Erfahrung mit anderen Rassen habe.
 
Kannst Du trotzdem schlecht vergleichen. Nicht böse gemeint. Ein Vollblutjäger mit enormer Jagdmotivation ist etwas ganz Spezielles. Was gefällt Dir am Grey besonders?
 
Nun ja die Rasse fasziniert mich im Allgemeinen.
Vorallem Ihre Eleganz, die keiner Verleugnen kann.
Ausserdem Ihre Ruhige und gelassene Art, die ich in zu 99% der Erfahrungsberichte, ehemaliger Rennhunde rauslese.

Klar ist ein Jagdtrieb vorhanden, der auf der Bahn ja auch gefördert wurde, jedoch denke ich das man den Hund bei ausreichender Auslastung gut beschäftigen kann und den Jagdtrieb in den Griff bekommt.

Da in Amerika der Freilauf von Hunden ja soweit verboten ist und meist nur in Eingezäunten Flächen möglich ist, denke ich das dies das wenigste Problem sein
Ich will ja im Moment mich über diese Rasse informieren, damit ich NICHT blauäugig in diese Geschichte reingehe.
Wer weiss ob wir überhaupt einen Greyhound bekommen, bei dem Job meines Mannes, da wir ,bis er in Rente geht, so ziemlich alle 3 Jahre umziehen werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben