Zweithund Welpe

hallo, am 3.09. ist unser zweithund ( welpe ) eingezogen.
welpi ist zu mir , meinem mann und tochter super lieb .
aber wenn die hunde länger zusammen toben , fängt die kleine richtig an zu knurren und beißt sich im fell der ersthündin fest. die kleine wird richtig wütend. wenn es zu heftig wird , schreite ich ein.
ich finde meine ersthündin ist einfach zu lieb und lässt sich zuviel gefallen.
sogar ihr spiezeug , kauknochen oder leckerlies lässt sie sich wegnehmen .
was kann ich machen ?
ich finde es nicht gut das die erste so angeknurrt wird , oder auch gebissen wird.
 
Alles selbst auch erlebt.
Bei uns liegt es daran dass eben einer der zwei keinen Bock mehr auf toben hat und seine Ruhe will.
Und dies tut er dann auch kund :happy:
 
meine erste ist auch erst 19 monate alt und spielt noch sehr gerne. Aber sie war immer schon sehr unterwürfig . und die kleine 10 wochen ist sehr dominant. ich werde heute mit der kleinen , das erste mal die welpenspielgruppe besuchen . mal sehen , wie sie sich da benimmt.
 
Bei uns war es ähnlich. Der arme Merlin wurde sogar in die Hoden gezwickt!!!
Wenn es zu arg wurde, hab ich eingegriffen und den Welpen erstmal "runtergeholt", sprich er musste sich erst beruhigen. Merlin hat mit Neo halt eine Engelsgeduld.
Er läßt sich von Neo noch heute viel gefallen, obwohl er eindeutig der Boss ist. Nur wenn es zu arg wird, sagt er Bescheid.

Ich denke, dein Welpe muss erstmal noch lernen, wie weit er gehen darf.
Dafür ist es doch perfekt, wenn ihr nun eine Welpenschule besuchen wollt.
Dort könnt ihr sehen, wie euer Welpe sich mit anderen Hunden verhält und noch Tipps bekommen.
 
hallo tina , stimmt die kleine muss erst noch lernen , wie weit sie gehen darf . und wenn es zu heftig wird , gehe ich dazwischen.
aber, ich habe gestern den hundetrainer gefragt und er meinte , ich sollte mich nicht einmischen. damit müssen sie selbst fertig werden . ich werde es aber weiterhin so machen.
die erste welpenspielstunde war de horror für meine kleine.
es waren nur große welpen da , es war nicht eine kleinere dabei.
die waren zwar alle lieb, aber wenn die großen auf die kleine rumspringen , ist das nicht so schön. die kleine war nur am quieken und hat vor angst schutz bei mir gesucht , den ich ihr nicht geben durfte, laut trainer. das muss sie haben können. vielleicht stelle ich mich dumm an , aber ich werde dort keine spielstunde mehr mitmachen. wenn sie genau so groß wäre , hätte ich da kein problem mit.
 
hallo tina , stimmt die kleine muss erst noch lernen , wie weit sie gehen darf . und wenn es zu heftig wird , gehe ich dazwischen.
aber, ich habe gestern den hundetrainer gefragt und er meinte , ich sollte mich nicht einmischen. damit müssen sie selbst fertig werden . ich werde es aber weiterhin so machen.
die erste welpenspielstunde war de horror für meine kleine.
es waren nur große welpen da , es war nicht eine kleinere dabei.
die waren zwar alle lieb, aber wenn die großen auf die kleine rumspringen , ist das nicht so schön. die kleine war nur am quieken und hat vor angst schutz bei mir gesucht , den ich ihr nicht geben durfte, laut trainer. das muss sie haben können. vielleicht stelle ich mich dumm an , aber ich werde dort keine spielstunde mehr mitmachen. wenn sie genau so groß wäre , hätte ich da kein problem mit.


Such dir lieber eine andere Welpenschule.
Die Aussage, der Hund muss das abkönnen ist totaler Quatsch. Ganz schlimm ist es, wenn dein Hund sich nicht bei dir verstecken darf (z.B. zwischen den Beinen) und du dann weggehen sollst. Dann lernt dein Hund nämlich nur, dass er bei dir keine Sicherheit findet. Und das stört das Vertrauen.
In meiner Hundeschule durfte ich den Hund auch ruhig mal auf den Arm nehmen, wenn er ängstlich war. Sicher musste er auch wieder runter, er soll ja schließlich den Umgang mit anderen Welpen lernen. Aber er muss auch vertrauen zu dir aufbauen dürfen.
Ansonsten finde ich Welpenschule sehr sinnvoll, weil sie da am besten untereinander lernen, wie "wild" so ein Spiel sein darf. Erwachsene Hunde lassen Welpen oft mehr durchgehen als gleichaltrige.
Ich bin immer nur dazwischen gegangen, wenn es ganz arg wurde, Merlin gejault hat, weil die Welpenzähne ja doch recht spitz sind. Ansonsten sollte Merlin das allein regeln, dabei hat er Neo viel durchgehen lassen, aber irgendwann hat es selbst ihm gereicht.
 
Würde dort auch nicht mehr hingehn....der "nette" Hundetrainer bezahlt Dir bestimmt nicht die TA Rechnung, wenn doch mal etwas passiert. Denn ist der Größenunterschied zu viel, kann der Kleine schon Verletzungen davon tragen (heißt nicht, das der Größere dies bewußt tut). Es herrscht bei vielen immer noch die Meinung, das man "Hunde" egal welcher Größe zusammen laufen lassen kann, meist von Menschen mit großen Rassen....
Bei uns werden die Welpen in der HuSCHu zum Spielen nach Größe getrennt.
....und biete Deiner Kleinen weiterhin Schutz, jedoch ohne zu "betütteln".
 
Ich finde es durchaus OK, wenn groß und klein zusammen sind, ABER unter Aufsicht, Kontrolle. Hunde unterscheiden nicht zwischen groß und klein. Wichtig ist, dass es kontrolliert geschieht, will heissen, Du greifst ein wenn es zu heftig wird, wenn der Hund Schutz sucht, bist Du da.

Sugarbabe, ich habe selbst einen Hund, der nicht groß ist. Und ich bin auch der Meinung, dass man groß und klein zusammen laufen lassen kann. Felix läuft mit Rottweilern, einem Mastino Espanol etc..
 
Ich finde es durchaus OK, wenn groß und klein zusammen sind, ABER unter Aufsicht, Kontrolle. Hunde unterscheiden nicht zwischen groß und klein. Wichtig ist, dass es kontrolliert geschieht, will heissen, Du greifst ein wenn es zu heftig wird, wenn der Hund Schutz sucht, bist Du da.

Sugarbabe, ich habe selbst einen Hund, der nicht groß ist. Und ich bin auch der Meinung, dass man groß und klein zusammen laufen lassen kann. Felix läuft mit Rottweilern, einem Mastino Espanol etc..
Wenn Du von dem Hund, der auf Deinem Profil zu sehen ist, sprichst, ist das nicht das was ich unter "klein" verstehe. Habe die kleinste und größte Rasse zu Hause....und weiß wovon ich spreche.
 
Felix ist mit knapp 39 cm ein kleiner Hund und ich hätte es bei einem noch kleineren Hund genauso gemacht. Natürlich - wie geschrieben - alles kontrolliert. Ich kenne genug Leute, die es genauso machen. Nicht wahllos laufen lassen, sondern unter Beobachtung. Für mich wichtig, dass er Kontakt zu allen Hunden hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben