Zweithund und Bindung

Erster Hund
Sam / Labrador 30.10.11
Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen 18 Monate jungen Labby namens Sam und nun möchten mein Freund und ich einen Zweihund adoptieren. Der "Rudelführer" und auch Besitzer der Hunde bin aber ich.

Sam ist mein Baby - ich habe ihn mit nur 5 Wochen adoptiert, weil seine Mutter selber noch ein Welpe war und völlig verstört war und Ihre Babies abgewiesen hat. Ich habe Sam die erste Zeit mit Ziegenmilch aus der Flasche gefüttert - jede Mama wird verstehen welch Muttergefühle mich da überkommen haben :girllove:

Wenn jetzt der Zweithund kommt habe ich zum einen Schiss, dass Sam sich zurück gesetzt fühlt und zum anderen...und das würde ich am schlimmsten finden...habe ich Angst das unsere enge Bindung gelockert wird. Er ist total auf mich fixiert, wir sind ein super Team und er ist so toll trainiert. Ich habe echt Angst, dass das alles nachlässt, weil er mich ja nicht mehr so sehr braucht:nachdenklich1:. Ganz ehrlich, seine Liebe ist purer Seelenbalsam für mich. Wenn er mich nach einem anstrengenden Arbeitstag total hypereuphorisch begrüßt und abschleckt, dann kann ich allen Stress und alle Sorgen gleich ablegen und mein Tag ist gerettet. Das möchte ich nicht missen.

War jemand von euch schon einmal in der selben Situation? Mache ich mir zu viele Sorgen?? Wie verhalte ich mich am besten, damit ich zu beiden Hunden eine so tolle Bindung haben kann? Geht das? Oder sind zwei Hunde im Allgemeinen weniger menschenfixiert?

Liebe Grüße, Lena
 
Zuletzt bearbeitet:
Als unser zweiter Hund einzog,war Blacky schon ca. 8 !/2 Jahre alt.
An unserer Beziehung hat sich nichts geändert ,ich hatte eher ein schlechtes Gewissen unserem Neuzugang Sammy gegenüber.Ich dachte ich könnte ihn nicht so lieben wie Blacky.
Sammy ist noch mehr auf mich fixiert ,und als Blacky verstarb ,zog kurze Zeit später Nino bei uns ein ,da war er schon 5 Jahre alt (Sammy 4 ).
Obwohl Sammy sehr auf mich fixiert ist fehlte ihm sein Kamerad,nun freuen sich Beide wie verrückt wenn ich nachhause komme.Die Beziehuing zu Nino ist nicht mehr ,nicht weniger intensiv als die zu Sammy ,nur anders.Das liegt einfach am Charakter der Hunde.
Ich kann deine Gesdanken sehr gut verstehen ,aber ich denke es kommt auf die eigene Einstellung an ,und wie man selbst mit der Situation umgeht.Zu einem eher eifersüchtigen Hund würde ich aber keinen 2. holen.Man kann ja schließlich auch mal mit jedem alleine etwas unternehmen,mache ich ab und zu auch.

lg. sammybi :winken5:
 
jede Mama wird verstehen welch Muttergefühle mich da überkommen haben :girllove:
Nö. Und das wird wahrscheinlich jede Mama von Menschenbabys nachvollziehen, weil man das nicht vergleichen kann. :zwinkern2:
Nein, kleiner Scherz, natürlich entwickelt man da Gefühle.
Ich finde den Gedanken, dass Menschen ihren Hund als ihr Baby betiteln und behandeln, nur leider recht widernatürlich und gruselig.
Bitte, liebe Leute, lasst eure Hunde Hunde sein. So sind sie am glücklichsten.
Ich meine das nicht böse und das ist jetzt nicht direkt an dich gerichtet.
Nur fallen mir solche Sätze in letzter Zeit vermehrt auf.
Aber lieber wieder zum Thema:


Wenn jetzt der Zweithund kommt habe ich zum einen Schiss, dass Sam sich zurück gesetzt fühlt und zum anderen...
Das ist ein rein menschliches Gefühl.
Meiner Meinung nach kennen Hunde keine Eifersucht, sondern eher eine Art der Recourssenverteidigung. Wenn sich das Verhalten eines Hundes ändert, hat das meist etwas mit der "Neuzusammenstellung" im Rudel zu tun.
Wenn du mit ihm weiterhin das tust, was du jetzt auch tust, warum sollte er sich "zurückgesetzt fühlen"?


und das würde ich am schlimmsten finden...habe ich Angst das unsere enge Bindung gelockert wird. Er ist total auf mich fixiert, wir sind ein super Team und er ist so toll trainiert. Ich habe echt Angst, dass das alles nachlässt, weil er mich ja nicht mehr so sehr braucht:nachdenklich1:.
Nur weil ein Zweithund einzieht bedeutet es nicht, dass er dich nicht mehr so braucht.
Die Bindung zum Menschen wird meiner Meinung nach nur dann nachlassen, wenn DU meinst, er bräuchte dich nicht mehr so, weil er ja wen zum Spieln hat und dich deshalb nicht mehr so kümmerst.
Du machst dir zu viele Gedanken. Gedanken, die ein Hund so nie haben wird.


Ganz ehrlich, seine Liebe ist purer Seelenbalsam für mich. Wenn er mich nach einem anstrengenden Arbeitstag total hypereuphorisch begrüßt und abschleckt, dann kann ich allen Stress und alle Sorgen gleich ablegen und mein Tag ist gerettet. Das möchte ich nicht missen.
Warum sollte er das nicht mehr machen?
Der Hund denkt sich bestimmt nicht "Och nö, das mach ich nicht mehr, ich hab ja jetzt einen viel besseren Freund".
Ich kann dir nur sagen, dass die Chance erheblich größer ist, dass irgendwann 2 Hunde auf dich zugerast kommen. Der zweithund guckt sich nämlich gern mal schlechtes Benehmen vom Ersthund ab. :jawoll:
Und das kann ich bestätigen, ich hab nämlich auch 2 solche Begrüßungsexperten hier (bis letztes Jahr waren es sogar 3).


War jemand von euch schon einmal in der selben Situation? Mache ich mir zu viele Sorgen?? Wie verhalte ich mich am besten, damit ich zu beiden Hunden eine so tolle Bindung haben kann? Geht das? Oder sind zwei Hunde im Allgemeinen weniger menschenfixiert?
Du machst dir definitiv zu viele Sorgen.

Ich hatte zeitweise 3 Hunde und sie waren ALLE sehr menschenbezogen.
Merlin, mein damals ältester war ein absoluter Kinderhund und total auf meinen Sohn fixiert. Das hat sich mit Neos Einzug nicht gendert.
Neo ist mein Seelenhund und die Beschreibung deines Hundes würde auch (fast) auf ihn passen.
Absolut auf mich fixiert, aber auch sofort bereit, für die anderen Menschen in der Familie da zu sein. Hört wunderbar (klar, hast du mehrere Hunde kann es natürlich vorkommen, dass sie sich gegenseitig mal anstacheln. Aber das ist eben Gruppendynamik und sollte mit einbezogen werden. Ein Zweithund verändert immer die Gesamtsituation.),....einfach ein Traum.
Er war so, als er als Welpe zum erwachsenen Merlin dazu kam und ist bis heute so. Obwohl dann schliesslich noch ein Welpe einzog und Merlin später nicht mehr da war.
Du musst nicht denken, dass sie dann nur noch miteinander spielen und dich nicht mehr brauchen.
Meine Hunde spielen natürlich auch mal miteinander. Aber wenn ich sie rufe, lassen sie sofort ihr Spiel sausen, weil ICH einfach weiß, dass ich viel interessanter bin. :jawoll:
Fördere deine Hunde, laste sie aus, mah Dinge mit ihnen, die sie lieben,....einfach mach genau das mit 2 Hunden, was du eben mit einem auch gemacht hast.
 
Ich würde darauf achten beiden Hunden gleich viel von allem zukommen zu lassen. Zu Anfang vielleicht sogar dem Ersthund ein wenig mehr, um für ihn deutlich zu machen das er nach wir vor nicht auf dem Abstellgleis ist.
Gleich viel Liebe und Zuneigung, gleichviele Leckerlies, Gleichviel Streicheleinheiten, gleichviel Gassi und Beschäftigung.
Mit der Zeit wird sich dann herausstellen wer von den Beiden unter den Hunden das sagen hat, dann kannst du den "Chef" auch schon mal ein wenig unterstützen.
Ansonsten würde ich so weitermachen wie bisher.
 
:danke: für Ihre tollen Antworten!!

Ich habe immer schon zu viel nachgedacht :frech1: aber jetzt habt ihr meine Gedanken sortiert und in Worte gefasst, was ich mir instinktiv schon vorgenommen hatte. Cool, jetzt freue ich mich richttig auf das Abenteuer.

Ach so, wenn ich schreibe, Sam ist mein Baby, dann meine ich nur, dass ich ihn soooo sehr liebe. Wir haben uns irgendwie gegenseitig gerettet und daher eine super Bindung. Wir können nur mit Blickkontakt kommunizieren oder auch eben nur mit Gefühlen - ganz verrückt. Statt Baby könnte ich auch sagen bester Freund oder Seelenverwandter oder so. Leute, die Ihre Hunde wie Menschenkinder behandeln (rumtragen, bekleiden, Krallen lackieren und was es da nicht alles gibt) sind mir selber total befremdlich. Sam ist Hund. Es ist eher umgekehrt und ich habe mich dem Hundeverhalten angepasst, damit er mich versteht.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Danke noch einmal! Liebe Grüße
 
Für "eure tollen Antworten" wollte ich natürlich schreiben :wuetend2: Ignoriert die Rechtschreibfehler - ich tippe einfach zu schnell.

Danke jedenfalls.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben