Zweithund? Leider nein! Die Finanzen stimmen nicht!

Hi ihr,

ach wie Traurig. Letzens hatte ich erst wieder ein Gespräch mit meiner Mutter. Rhea ist ja jetzt bald drei Jahre bei uns :girllove: Meine kleine süße :eek:
Wir hatten letzens einen Rüden gesehen, alter soll wohl ca 2 sein, sehr umgänglich mit Artgenossen und ein sehr Lieber, sitzt aber noch in Portugal im TH, aus dem gleichen wo unsere Rhea damals
zu uns gekommen ist. Und wir waren beide sofort begeistert. Und tatsache könnte sie sich das Vorstellen, einen Zweithund, am besten einen kleineren Rüden, da Rhea Rüden einfach sehr gern leiden mag.
Tya, aber tatsache sind es die 300 Euro im Jahr Hundesteuer die diesen kleinen Traum zum Platzen bringen!! :traurig2:
Ich war natürlich traurig. Aber ich muss Sagen, dass ist natürlich berechtigt. 300 glocken ist keine Kleinigkeit, besonders da ich echt kaum was dazu beitragen kann. Und man braucht alles in doppelter ausführung
und vielleicht würde der neue Hund auch gerne Spielzeug haben (Rhea spielt mit nix, weswegen sie auch nur einen Kong besitzt! Und einen Karton in dem mal was versteckt wird ;))
Aber es war trotzdem ein wenig Traurig, denn ein weiterer Hund würde uns mit sicherheit allen Freude machen.
Wie regelt ihr das mit zwei Hunden? Habt ihr das arg doll an der Finanzen gemerkt?
 
gutes thema
beschäftige mich damit auch gerade und muss mich von dem gedanken wohl auch wegen des geldes verabschieden :(
 
Anfangs hab ich es nicht so bemerkt. Hatte eine alte Schäferhündin und dann kam Polly dazu, in Pflege von einer Tierschutzdings. Die übernahmen auch die anfänglichen TA-Kosten von 500 EURO und kamen für das Futter auf.

Als die Schäferhündin starb, kam Lotta dazu und auch für Polly musste ich dann selber fürs Futter aufkommen, da ich sie übernahm. Nachdem beide Hunde ja etwas kleiner sind, als der Schäfer früher, brauchen sie auch weniger zu Essen. So ists von der Futtermenge im Vergleich zu früher gleich geblieben. Aber die Situation bei dir ist ja, dass noch ein weiterer dazukommen soll.
Kommt auch aufs Futter drauf an, welches du fütterst. Je teurer es ist, desto mehr wirds auch mit einem zweiten Hund kosten.

Bei den Tierarztkosten kann ich jetzt nicht sagen, dass sie gestiegen wären, kommt ja auch immer auf den Hund drauf an. Für meine zweiten Hund (ganz obige Schäferhündin) hab ich in den ersten zwei Jahren mehr an den Tierarzt abtreten dürfen, als für den ersten in 7 Jahren.

Zum Thema Hundesteuer: 300 € für nen Zweithund ist schon heftig. Hier kostet der erste 40 € und der zweite dann 100 €. Es gibt hier mehrere Leute in der Gegend, die auch 3 oder gar 4 Hunde haben und der eine oder andere Hund dann beim Sohn / Großmutter oder irgendwem anders, der in einer Nachbargemeine wohnt, angemeldet ist, und dort die viel niedrigere Ersthundsteuer bezahlt.

Es heißt ja immer, man soll sich nur ein Tier zulegen, wenn man es sich leisten kann. Aber auch wenn bei der Anschaffung die "perfekten" Bedingungen herrschen, kann sich das ganz schnell wieder ändern, wer kann sein Leben schon für Jahre im voraus planen. Genauso kann sich aber auch zum positiven ändern.

Hör einfach auf dein Bauchgefühl. Zwei Hunde kosten nicht zwingend das Doppelte wie ein einzelner.

Ja... viel bla bla.. habs grad selber bemerkt, aber vielleicht war irgendwas davon doch noch hilfreich.

lg funnysylvie
 
Also 300 € pro Hund an Steuer kann ich mir nicht vorstellen ^^' Wär ja fast soviel wie für die Listenhunde ô0

Ich denke mal mit halbwegs gescheitem Futter, Versicherung, Steuer und Zubehör, TA (die normalen Gänge nichts ernsthaftes) könnte man für einen großen Hund ~100€ im Monat rechnen... bleibt vlt. noch bissel was über, das kann man dann sparen für den TA~
 
Hi,

öh, ne da kam wirklich was falsch rüber. Für beide Hunde wären es 300 Euro im Jahr. Für den erst Hund 120 im Jahr, und für den zweiten 180 Euro.
Also im Endefekt liegt die entscheidung nicht bei mir. Ich wohn bei meinen Eltern, und Ihnen gehört die Wohnung und sie sind für die Hauptfinanzen verantwortlich! Auch für den ersten Hund.
Hundesteuer usw übernehmen sie, auch TA wenn denn was ist!
Ich finds eigentlich nur Schade das es an den Finanzen scheitern tut....:wuetend2:
 
Das liebe Geld:zwinkern2:

Ich weiß ja nicht was Du machst aber kannst Du nicht nebenbei etwas Geld verdienen?
Wenn Dir soviel an eienm zweiten Hund liegt, wäre es damit vielleicht möglich.

Meine Kinder tragen zum Beispiel Zeitung aus und bekommen dafür ca. jeder 75 Euro im Monat.
 
Fuse

Also 300 € pro Hund an Steuer kann ich mir nicht vorstellen ^^' Wär ja fast soviel wie für die Listenhunde ô0

Ich denke mal mit halbwegs gescheitem Futter, Versicherung, Steuer und Zubehör, TA (die normalen Gänge nichts ernsthaftes) könnte man für einen großen Hund ~100€ im Monat rechnen... bleibt vlt. noch bissel was über, das kann man dann sparen für den TA~



du das glaube ich wehniger . ich zahle aleine für futter ja schon 78euro steuern 60 krankenfersicherung im monat 50euro und versicherrung 40 euro monatlich da komme ich bei 1 hund auf 228euro .

aber zum tehmer ja das ist echt schade . wen alles stimmt nur das geld nicht da denk ich immer an den spruch meines bruders . die die zeit haben haben das geld nicht und die die das geld haben haben meist keine zeit .

ich hoffe bei euch klapt es irgentwan .
 
@timmi: Da zahlst du aber schon überdurchschnittlich viel.

Macht die Krankenversicherung von 50 EUR im Monat denn Sinn? Denn vieles übernehmen die am Ende dann doch nicht oder erst nach Streitereien. Ist man nicht besser dran, jeden Monat bisschen Geld, in deinem Falle 50 EUR beiseite zu legen? Die hast du dann auch sicher und sofort, wenn du sie brauchst.

Bei 40 EUR (Haftpflicht?)Versicherung wären das 480 EUR im Jahr. Ich zahle für beide Hunde zusammen knapp über 100 im Jahr.

Ob man eine Hundekrankenversicherung wirklich braucht, sei dahingestellt. Aber Haftpflicht für die Hunde sollte schon sein.
 
Gute Entscheidung. Hunde können Geld kosten, viel Geld. Wenn es an 300,00 Euronen schon scheitert, dann finde ich Eure Entscheidung reflektiert und richtig. Der erste, ältere Hund kann schon - wenn er krank wird (wa ich nicht hoffe) - teuer werden.
 
Ich stimme Flixi zu.
Wenn der ältere evtl. mehr TA-Kosten verursacht, kann es teuer werden.

Wir haben auch lang überlegt, da wir bei 3 Hunden mittlerweile fast 600,-€ Hundesteuer zahlen müssen.
Meine Eltern wollten Willow erst über sich anmelden, aber da hat uns das neue Gesetz mit Hundeführerschein (muss hier jeder machen, der länger als 4 Jahre keinen Hund hatte, soweit ich weiß) einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Und meine Schwiegereltern haben ihre über eine Jagdversicherung laufen, da konnte einer von unseren nicht mit rein. Und da ja Versicherung, Chip, Hundeführerschein,...nachgewiesen werden muss war es uns zu riskant und umständlich. Das hätte ja alles über einen Haushalt laufen müssen, damit es keine Unstimmigkeiten gibt.

Letztendlich war allerdings das Geld bei uns nicht so das Riesenproblem, wir fanden es eher unverschämt für den 3. Hund 300,-€ Steuer hinblättern zu müssen (doppelt so teuer wie der 2. Hund). Und das in einem kleinen Ort!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben