Zweithund kommt ins Haus !

Erster Hund
Bella, Goldi (im Herzen)
Zweiter Hund
Charly, ZWergpudel 2 J.
Dritter Hund
Sookie, Pudel/Fox Mix 13 w.
Hallo,
ich habe mal eine Frage und würde gerne hören wie ihr es deuten würdet. Evtl sehe ich es auch mit falschen Augen !

Kurze Info:

Wir haben damals zu unserer Golden Retriever Hündin Bella einen Pudelwelpen "Charly" gekauft. Das heißt er war immer im Rudel und nie Einzelhund.
Er hat sich super an unsere Hündin orientiert und sie von Anfang an geliebt. Immer zusammen geschlafen und gekuschelt.
Nunja, letztes Jahr Sommer musste sie eingeschläfert werden. Seitdem ist unser Charly alleine.

Nach einer gewisser Zeit haben wir nach einem Zweithund gesucht. Da er es liebt mit seinen Artgenossen zu spielen und er eben gerne in GEsellschaft ist. Zu Hause ist Charly eher sensibel und achtet punkt genau auf unsere Körpersprache. Ich muss sagen in der Zeit wo er alleine war, haben wir ihn sehr verwöhnt.

Am Freitag haben wir unsere 8 Wochen alte Hündin abgeholt. Er hat es gut aufgefasst und hat sogar schon gleich mit ihr im Garten gespielt.
Er will allerdings absolut nicht ihre Nähe sein, wenn sie ihn auch nur streift dann springt er zur Seite und läuft weg. Im Haus hat er schon ein wenig mit ihr gespielt. Zweimal hat er sie nur ganz kurz angeknurrt. Sobald sie kommt lässt er seine Spielzeuge los und sie kann sich alle schnappen.
Er schaut mich aber ganz oft fragend an, zieht sich auch öfters zurück.
Wenn ich sie kurz auf dem Arm habe und ich ihn zu mir rufe, dann kommt er zu mir allerdings mit 1 meter Abstand damit er nicht in ihrer Nähe ist. Währenddessen schaut er mich merkwürdig an !

Meint ihr auch das er sich noch an die "neue" Situation gewöhnen muss, weil er eben eine gewisse Zeit Einzelhund war?
Ist er sehr unzufrieden? Oder deute ich seine Blicke einfach flasch`?

Das Verhalten hatte er vor ca einem Jahr, als meine Schwester sich zu ihrer vorhandenen Hündin ein Welpen geholt. Dort war es ähnlich mit ihm. Er hat den Welpen lange nicht akzeptiert, erst nach Monaten fand er sie als Spielfreundin gut.
 
Erwachsene Hunde, besonders Rüden, können mit Welpen meist nicht so viel anfangen.
Die Erfahrung habe ich gemacht.
Merlin hat mich bei jedem Neuzugang (Neo und später Willow kamen auch als Welpen dazu) angeschaut, als würde er sagen: "Wann wird das Ding da wieder abgeholt?" :happy33:
Auch aus dem Weg gehen oder wegknurren war völlig normal.
Dass er sein Spielzeug hergibt zeigt meiner Meinung nach, dass er den Welpen als Baby erkennt und vorsichtig ist. Das war bei uns auch so.
Es kann einige Tage oder auch Wochen dauern, bis Der Ältere den Welpen richtig im Rudel aufgenommen hat.
 
Wir haben schon damit gerechnet das er eine gewisse Zeit benötigt.
Und noch benötigen wird.... Wir haben ja Zeit .... :denken24:

Danke TinaH für deine Erfahrung... Da bin ich ja wirklich beruhigt.... :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Shelby mit 12 wochen zu uns kam, war Molly auch weniger begeistert, also am ersten tag schon, aber als sie Shelby abends nicht wieder ging, fand sie es doof, da wurde aus dem weg gegangen geknurrt und auch die Blicke sprachen Baende.. so nach dem Motto: ok und wann wird das Ding wieder abgeholt?

Nach ca. 2 Wochen und "heimlichen naechtlichen" Spielattacken ( das ich es ja nicht mitbekomme) war alles gut!
Lasst charly einfach Zeit.
Das wird schon!

Und ganz doofes Beispiel: Ich wollte von meiner Schwester, als sie als Baby aus dem Krankenhaus kam, auch nix wissen! O-Ton Nicole: "Wann geht die wieder, die ist haesslich, tauscht sie um... "
lol...
 
Ja da kann ich nur zustimmen. Es ist auch ein Irrglaube wie viele immer denken, daß ein Welpe bei erwachsenen Hunden Welpenschutz hat. Im Gegenteil, viele erwachsene Hunde finden Welpen erstmal nervig und weisen sie in die Schranken. Wenn der Welpe begriffen hat, daß er nicht so aufdringlich sein darf und ihm seine Grenzen gezeigt wurden, dann wird es sicherlich besser.

Aber man kann auch nie davon ausgehen, daß die Hunde immer miteinander spielen werden. Ich habe schon das 2. Zweiergespann, daß sich gar nicht füreinander interessiert.
 
Das ist super!!!
Ich freue mich für dich.
Die beiden sind aber auch ein süßes Paar.
Eigentlich würden sie in mein Rudel auch noch ganz gut rein passen. Wann darf ich kommen? :girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben