Zweithund...ich bin so aufgeregt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erster Hund
Schoko Keineahnungmix
Zweiter Hund
Annabell PitbullMix
Moin Moin,

wie es aussieht kommt ab den 6.10. ein kleines Pittbullmädel (11 Wochen) zu uns als Zweithund für unsere 2 Jahre alte Schoko.
Schoko (Rennsemmel) ist ein aufgeschlossener Hund der an kurzem Welpen besuch in der Vergangenheit schon ihre wahre Freude hatte .
Jetzt bekomm ich langsam freudige Aufregung ob ich an alles gedacht habe .
Jetzt zu meinen Fragen ,

wie läuft denn der ``Machtwechsel´´ später ab?Denn die kleine wird ja bald kräftiger als meine Schoko.
Kann man sowas in etwa vorhersehen bzw beeinflussen? Solle man sich da überhaupt Einmischen?

Schoko (20kg)ist ein Hund der niemals gegen ein anderen Hund stellen würde der größer ist als sie selbst .....sie ist mehr der Animateure,rennen,wegrennen, toben das volle Programm.Auch ihre Tolleranzgrenze ist recht hoch wenn sie draussen z.B. in einer Tour angekläfft wird meidet sie den Hund und würde auch kleinere wichtigtuer niemals Maßregeln bzw angehen oder mitbellen.

Plan ist erstmal Schoko weiter als ``Chef´´ zu behandeln,sprich zuerst kuscheln,zuerst füttern.,zuerst anleinen,zuerst Leckerlie etc.
Nur wielange ist sie denn noch der ``Chef´´,ich schätze 4,5 Monate ?

Hoffe ihr habt paar Tipps parat für mich 2.Hundanfänger..
 
Hallo,

es ist ein alter Zopf, den Ersthund vorzuziehen, zuerst anzuleinen zu füttern, usw.
Damit bestätigst du keinen "Rang" oder machst einen der Hunde so zum Chef.
Hunde dürfen, meiner Meinung nach, solange etwas untereinander regeln, wenn deren Kommunikation im "grünen" Bereich liegt.
Hunde kämpfen nicht um einen dauerhaften Rang, wenn sie aneinander geraten, handelt es sich meist um Ressourcen.
Zu den Ressourcen gehören z.B. Futter, Kauknochen, Futternäpfe, Liegeplätze, Menschen + deren Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten...
Du bist Team-Chef, du stellst die Spielregeln auf und verwaltest die Ressourcen, wenn es darum Gekeife gibt.
Achte darauf, dass sich für deinen Ersthund nichts ändert, weil ein Welpe einzieht.
Schau, wie dein Welpe sich verhält, rechne damit, dass der "Althund" den Welpen ggf. zurechtweisen wird, weil er nervt.
Es gibt Welpen, die beeindruckt das nicht und nerven weiter, dann bist du gefragt, den Welpen zurückzunehmen.

Das jetzt im Groben erklärt.
Zwei Hunde muss man führen, managen, nicht einfach machen lassen.
Je nach dem, das wird sich erst in den nächsten 12-36 Monaten zeigen, wie es sich entwickeln wird.

Man braucht Bauchgefühl, man wächst mit den Aufgaben und benötigt eine gute Beobachtungsgabe.

In einigen Hunde-Teams läuft es einfach unproblematisch, bei einigen sieht das Zusammenleben anders aus.
Im Voraus kann man das natürlich nicht sagen.

Viel Spaß wünsche ich euch.

Viele Grüße
Leo
 
Ok danke bis hier hin ...also bei den Welpen handelt es sich um einen Wurf von insgesamt 9 Würmchen wovon noch 2 St. zur Vermittlung stehen,die eine etwas lebhafter die andere eher etwas träger .
Wenn der 2.Hund den Ersthund nicht nerven soll wäre ja der ´´trägere´´ die bessere Wahl.
Weil der Lebhaftere eher so ein spritziger Wirbelwind ist.....und unsere Schoko hat nahegelegt bekommen das die Wohnung Ruhezone ist und draussen der Punk abgeht . Wollte ja eigl. Schoko entscheiden lassen welcher ihr mehr zusagt was aber bei 11 wWochen alten Babys quatsch ist.
 
Lass sie sich die Welpis doch mal anschauen, vielleicht hat sie doch einen Favouriten.

Außerdem verwechselst du körperliche Überlegenheit mit der Stellung innerhalb der Gruppe. Ich kann nicht mehr zählen wieviele körperliche Hunde sich Luke untergeordnet haben. Er selber hatte da stets eine sehr merkwürdige Auffassung was ältere Hunde betrifft, egal wie alt, blind, taub, und klein. Jedem Hund ab einem gewissen Alter gab er das Gefühl ranghöher zu sein. Das waren nicht selten Hunde die das Gefüühl mit 12-13 Jahren das erste mal überhaupt erlebten und Luke grinste sich dabei breit einen. Ließ ihnen Freiheiten da hätte manch einer seiner Kumpels die er regelmäßig in die Schranken wies nur von geträumt.:happy2:

Rangordnung ist keine Frage von Größe/Gewicht und keine Frage vom Alter sondern vom Charakter. Sag dem Züchter was du hast, was du willst und wenn du ihm vertraust sollte er dich auch gut beraten ob und welcher der beiden passen könnte.

Ansonsten liegt vieles an dir. Ich beispielweise würde keinen Streit ums Futter, Spielzeuge und mich akzeptieren. Das fängt schon an sobald der Welpe einzieht. Wenn der Welpe gar nicht erst lernt, dass beispielweise ein Spielzeug nur einem Hund gehört, wieso sollte er es verteidigen? Wenn er weiß das es egal ist welcher Hund zuerst gestreichelt wird, weil der 2. danach sowieso auch gestreichelt wird, wieso sollte einer eifersüchtig sein?

Allerdings muss natürlich dein bestehender Hund im gewissen Sinne vor dem Welpen geschützt werden. Jedem steht ein Rückzugsort zu wo er mal durchschnaufen kann. Grad wenn es bisher ein Einzelhund war wird er das auch brauchen.

Das meiste ergibt sich sicherlich aus der Situation heraus. Mach dir nicht zu viele Gedanken eventuell hilft es sogar am meisten wenn du unverkrampft und locker an die Sache ran gehst.
 
nun hätte ich als erste mal eine frage wie so schafft man sich einen pittbull an.
so wie ich die sache nun sehe ist das eine rasse die nicht anerkannt ist und somit kommt der welpe aus unkontrolierte zucht.

dann finde ich gant großen qatsch seinen jetzigen hund den welpen aussuchen.
denn ein hund kann sich nicht den hundaussuchen der zu ihm dann passt.

wenn man sich für einen zweithund entscheidet dann muß man selbst schauen was der beste welpe ist.
und ein seriöser züchter wird einem darin auch beraten.

wenn nn der welpe eingezogen ist muß man dann sehen das der welpe auch icht zu viel den althund beträngt.
das tut dem ersthund nicht gut und den welpen auch nicht.
 
Pucki,
wenn man einen Welpen einer bestimmten Rasse ( wobei PITBULL keine Rasse ist,
sondern die Hunde in den USA so bezeichnet werden,
die in einer Arena, auf englisch PIT, gegen einander antreten....)
haben möchte,
bekommt man den auch.....


Ich gehe einfach mal davon aus,
das der TE sich informiert hat und weiß,
wie man mit den Hunden umgeht.......
Zurück zur eigentlichen Frage:
SchweizerSocke hat das schon sehr gut formuliert.
Solange man selber "der Chef" ist,
gibt es normalerweise keine Probleme mit den Hunden.
"Der Chef" klingt immer so negativ,
aber im Endeffekt bestimmt nicht der Hund,
welchen Welpen du nimmst,
bzw. ob du überhaupt einen zweiten Hund dazu nehmen DARFST.
Meine Rentner konnten sich bestimmt auch etwas schöneres vorstellen,
als einen Zwergpinscher Welpen :denken24:.
Du solltest halt nicht den Fehler machen,
den Welpen FÜR deinen 1.Hund zu holen.
Sondern weil DU es gerne möchtest.


LG Sandra.
 
Pucki,

Solange man selber "der Chef" ist,
gibt es normalerweise keine Probleme mit den Hunden.
"Der Chef" klingt immer so negativ,
aber im Endeffekt bestimmt nicht der Hund




LG Sandra.

Genau so habe ich das hier mal formuliert und bekam nur um die Ohren .In der Art `` du holst dir einen Hund der dir Körperlich unterlegen ist´´ .
von daher....






nun hätte ich als erste mal eine frage wie so schafft man sich einen pittbull an.
so wie ich die sache nun sehe ist das eine rasse die nicht anerkannt ist und somit kommt der welpe aus unkontrolierte zucht.

Hätte vielleicht sagen sollen Labrador-Boxer Mix....das kommt in der kleinkarierten Gesellschaft besser an ...
Und warum ich mir einen ``nichtanerkannterassehund´´ anschaffe kann ich ihnen sagen. Weil für mich als anständiger Bürger der alle Auflagen erfüllt nichts dagegen spricht ,dazu wohne ich in Oldenburg Niedersachsen.
Aber wegen Meinungen wie sie sie pflegen wird sich in der BRD leider nie was ändern diesbezüglich .
 
Nunja.....
Meine absolute Lieblingsrasse ist der Bullmastiff.
Leider auch Listi.
Daher kann ich ihn mir einfach nicht leisten.
Die Hundesteuer für ihn wäre 1200Euro im Jahr.
Ich persönlich habe keine Vorbehalte gegen diese Rassen.
ABER,
wie bei allen Hunden gehören diese Sportskanonen in kundige Hände.
Falsch erzogene Hunde dieser Rassen richten mehr Schaden an,
wie z.b. ein Labbi.......

Aber wir sind irgendwie am Thema vorbei......

Mich würde interessieren,
wieso du einen 2 Hund möchtest?
Habe es ja oben schon geschrieben,
ob du ihn möchtest,
als "Spielkamerad" für deinen 1.Hund?
Mir geht es einfach darum,
das es durchaus sein kann,
das sich deine 2 Hunde zwar einigermaßen verstehen,
es aber keine "große Liebe" sein könnte.
Wärst du dann enttäuscht,
oder möchtest du den Pit in erster Linie für dich?
Ich möchte einfach "deine Grundeinstellung" erfahren.
Pit als Spielkamerad für deinen 1.Hund,
oder mehr für dich?



LG Sandra.
 
Genau so habe ich das hier mal formuliert und bekam nur um die Ohren .In der Art `` du holst dir einen Hund der dir Körperlich unterlegen ist´´ .
von daher....

Sorry, das gehört jetzt unbedingt hierher, aber du meinstest, dass man dir "damals" in diesem Forum den "Chef um die Ohren gehauen hat", weil..., kann ich dir nur sagen, dass du im Zusammenhang mit der Futteraggression damals tatsächlich, meiner Ansicht nach, falsch gelegen hast.

Es kommt darauf an, was man unter "Chef" versteht.
Für mich ist ein Chef souverän, übernimmt eine Führungsaufgabe und erkennt die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter und ist in der Lage sie freundlich zu managen.
Ein unberechenbarer Chef wäre für mich einer, der mir in der Kantine beim Mittagessen meinen vollen Teller wegnimmt und mir dann noch eine Ohrfeige verpassen würde, weil ich ihm mitteile, dass mir das gar nicht gefällt.

Es gibt gute und schlechte Chefs. :denken24:

LG Leo
 
Nunja.....
Meine absolute Lieblingsrasse ist der Bullmastiff.
Leider auch Listi.
Daher kann ich ihn mir einfach nicht leisten.
Die Hundesteuer für ihn wäre 1200Euro im Jahr.
Ich persönlich habe keine Vorbehalte gegen diese Rassen.
ABER,
wie bei allen Hunden gehören diese Sportskanonen in kundige Hände.
Falsch erzogene Hunde dieser Rassen richten mehr Schaden an,
wie z.b. ein Labbi.......

Aber wir sind irgendwie am Thema vorbei......

Mich würde interessieren,
wieso du einen 2 Hund möchtest?
Habe es ja oben schon geschrieben,
ob du ihn möchtest,
als "Spielkamerad" für deinen 1.Hund?
Mir geht es einfach darum,
das es durchaus sein kann,
das sich deine 2 Hunde zwar einigermaßen verstehen,
es aber keine "große Liebe" sein könnte.
Wärst du dann enttäuscht,
oder möchtest du den Pit in erster Linie für dich?
Ich möchte einfach "deine Grundeinstellung" erfahren.
Pit als Spielkamerad für deinen 1.Hund,
oder mehr für dich?



LG Sandra.

Ja kann ich dir sagen :

weil ich einfach denke das meiner Schoko das einfach gut tun würde.Und wir es auch Klasse finden würden.
Wieso es ein Pitt sein soll ?
Weil ich damit einfach obercool bin und es mein Ego enorm steigert :happy::frech3:
Ne Spass ...weil es einfach tolle Hunde mit tollem Charakter sind,ich sie bildhübsch finde und sie von der Leistungsbereitschaft meiner Schoko ähnlich sind .
Und natürlich weil ich auf angewiderte Blicke von unwissenden Leuten stehe. :happy2:



Frage ist eher wieso es so verwerflich ist wenn man sich einen Listi anschafft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben