Zweithund- HILFE

Erster Hund
Nicky (12) eingeschläfert
Zweiter Hund
Rina/ Yorkie (4)
Dritter Hund
Susi/ Mix (1)
Hi,

also ich habe bereits im Chat nachgefragt und gehört, dass ein Hund nicht hinterlistig sei. Nachdem ich im www gesucht habe, merke ich, dass ich wohl doch kein Hundehalter bin, obwohl ich seit 11 Jahren einen Hund habe. Aber halt von vorn:
Seit fast genau 11 Jahren habe ich einen Yorkiemix (der im September 12 Jahre alt wird- er war also 9 Monate alt, als ich ihn bekam). Es ist ein Rüde, der nicht kastriert ist und von Anfang an Nicky hieß. Nicky war immer unkompliziert und ich habe oft den Eindruck, dass er Stimmungen und Situationen richtig einschätzt. Anfangs wohnte ich noch in einer Mietwohnung und musste somit gassi gehen. Das war meist früh, am späten Nachmittag (ich arbeitete damals bis 16:30 Uhr) ausgiebig und am späteren Abend nochmals kurz. Spielen wollte er nur mit anderen Hunden, Ballspiele oder irgend etwas in der Art, haben ihn nie angesprochen. Er hatte von Anfang an Angst vor Männern und ist überängstlich. Gewitter ist für ihn ein Graus, dann rückt er keinen mm von mir weg. Später zogen wir aufs Land und das gassigehen wurde von Spaziergängen abgelöst. Sein Geschäft erledigt er auf dem 1000 qm Grundstück. Mit zunehmenden Alter wollte er auch den Spaziergang kaum mehr und blieb einfach liegen. Heute wissen wir, dass er ein schwaches Herz hat, chronischen Husten und Bindegewebsschwäche. Er hat aber keine Schmerzen. Sein Tagesablauf besteht aus "anbellen" fast aller Lebewesen, die am Vorgartentor vorbei kommen und die "Unterhaltung" mit den anderen Dorfhunden. Er frist keine Lekerlis, kaut keine Knochen, spielt nicht. Er fühlt sich sogar teilweise von unserer 8 Jahre alten Katze beläßtigt, die mit ihm schmusen will oder auch mal spielen. Lediglich Fangspiele auf unserem Rasen, zeigen, dass auch in ihm noch Themperament steckt.