Zweithund aus Rumänien

Hallo zusammen. Vorgestellt hatte ich mich ja schon und nun zu meinem anliegen. Erst einmal stelle ich euch meine 2 fellnasen vo.
Ersthund: jack russel terrier, name hexe, 12 jahre alt. Sie stammt aus einem wurf von unserer -im mai 2013- verstorbenen hündin kimba. Das heißt also, daß sie 12 jahre mit ihrer mutter zusammen alt geworden ist.
Hexe ist dominant. Sie hat sich bei kimba schon durchgesetzt. Durch hexe kam es auch zwischen den beiden selten zu einer beißerei, in der ich mich nicht eingemischt habe. Wenn hexe nicht wollte, das kimba ihr zu nahe kam o. ä. dann ging kimba zu 90 % zurück. Sie konnten aber genauso gut zusammen auf einem fleck schlafen, fressen usw. Wie es auch sein sollte.
Jetzt zweithund: ein mischling, Name lili, 7 - 10 jahre. Sie stammt aus der tötung in rumänien und ist seit 14 tagen bei uns. Man sagte mir, dass sie ihr leben lang ein kettenhund im hühnerstall war, vor hunger ein huhn gefressen hat und dann in die tötung landete. Vermutlich wurde sie von einem mann misshandelt, da sie vor männern extreme angst hat und von weitem schon jeden mann anbellt und reißaus nehmen will. Vertrauen hat sie zu gar keinem, aber bei männern eben extrem. Der küchentisch ist ihr versteck, wenn jemand kommt. Auch die straße schien ziemlich neuland zu sein. Aber das hat sich schon um einiges gebessert.Sie ist stubenrein, sehr aufmerksam, neugierig. Sie will und traut sich nicht. Zu mir hat sie vertrauen gefunden. Mittlerweile springt sie mich vor freude an, ich kann sie sogar schon bürsten usw. Trotz allem reagiert sie manche tage auch noch bei mir wie am ersten tag und verkriecht sich unterm tisch. Ich lasse sie dann in ruhe. Ich kann sie auch nur anleinen, wenn sie auf ihrem plart liegt. Ansonsten der küchen tisch, peng und ich krieg sie da nicht raus.
Sie hat nix bösartiges an sich ist total lieb.

Jetzt kommt hexe mit ins spiel. Hexe findet sie noch gar nicht so toll. Beim gassi alles unauffällig. Sie schnupper zusammen an eine stelle. Zu hause sind beide sehr dessinterssiert. Beschnuppern sich nicht gegenseitig, laufen sich überm weg, alles gut, solange ich nicht in hexes nähe bin oder umgekehrt. Hexe weißt lili in die schranken und noch lässt lili es zu. Wenn hexe knurrt geht lili. Lili kann auch knurren und zähne zeigen, nämlich wenn sie auf ihrem platz liegt und hexe kommt. Hexe zieht ihr ding durch. Sie nähert sich trotz knurren schritt für schrit ohne lili anzugucken (sie guckt gegen die wand) bis sie auf dem besagten platz angekommen ist. Die erste pfote betritt das kissen, lili fletscht und knurrt nochmal auf und haut ab. Das selbe mit dem futter. (Ich füttere sie getrennt) aber hexe war fertig ud ich hab dann beobachtet. Sind wir abends im wohnzimmer, läuft lili hin und her. Küche und wohnz. Eigentlich ist sie meistens in der küche. Ich denke, dass sie abends nicht alleine in der küche sein möchte, aber im wohnzimmer nicht zur ruhe kommt. Da ist dann hexe und nicht zu vergessen, MEIN MANN.
Also im großen und ganzen, die lage ist zwar schon entspannter, aber hexe akzeptiert lili noch nicht ganz. Lili ist sehr eingeschränkt durch hexe . Das tut mir schon leid. Wie kann ich die beiden besser zusammen führe? Ist das überhaupt machbar? Oder ist das echt nur ne sache zwischen den beiden?
Ich spreche hexe an oder entferne mich ihr, wenn sie anfängt zu spinnen, ich streichle beide im wechsel, bzw eine recht und eine links auf abstand. Ich bevorzuge keine.

Ich glaube, das reicht erstmal. Stellt mir fragen, gebt mir tips, gebt mir eure meinung. Bin für alles offen.

:zustimmung2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde es erstmal gar nicht so wichtig, wie die beiden zueinander stehen. Es passiert nach Deinen Schilderungen nichts Schlimmes. Hexe schränkt den neuen Hund ein, ja, aber das ist verständlich. Die ist schließlich neu und es wäre unnatürlich, wenn Hexe ihr alles durchgehen läßt.

Wichtiger ist allerdings, was DU willst. Wenn Dir gewisse Regeln wichtig sind, setze sie unabhängig von irgendeiner Rangfolge unter den Hunden durch. Wenn Du willst, daß Lili auf ihrem Platz in Ruhe gelassen wird (und das würde ich auch wollen), dann mache das Hexe klar. Geh dazwischen, wenn Lili deutlich warnt und schicke Hexe auf IHREN Platz.

Genauso beim Fressen...getrennt füttern find ich erstmal sehr gut. Aber verhindere, daß Hexe Lili's Napf kontrolliert oder gar ihr Futter für sich beansprucht. Du teilst die Ressource Futter zu. Hexe hat da plump gesagt nix zu regeln. Verhindere, daß sie Lili beim Fressen bedrängt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ja, das mache ich ja auch, ich lasse es auch nicht zu, dass hexe sich ihre ansprüche auf platz und futter von lili einfach holt und schicke sie weg. Aber ich wollte einfach mal sehen, wie weit sie geht und lili sich dann verhält.

Allerdings denke ich dann manchmal auch, da ich lili in dem moment den rücken stärke, dass sie mal zubeißen könnte, wenn sie sich in so einer lage befindet und ich es mal nicht sehe.
Es kommt nicht sooo oft vor, aber hier da eben mal.

Ich hoffe einfach, dass die 2 sich mal soweit gut verstehen, dass lili sich auch frei bewegt, ohne einen riffel zu kriegen.

Meinst du, ich kann dem entspannt entgegen sehen???

- - - Aktualisiert - - -

Hätte euch gerne mal bilder von den beiden gezeigt. Aber habe noch nicht raus, wie ich diese anhängen kann.:traurig8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, ich denke schon, daß Du etwas gelassener sein könntest.

Deine Denkweise ist übrigens verkehrt. Wenn Du Lili "den Rücken stärkst", führt das genau eben nicht dazu, daß sie irgendwann beißt. Du sorgst ja dafür, daß sie keinen Grund hat, deutlicher zu werden, verstehst Du? Würdest Du sie in der Situation sich selbst überlassen und sie hat nach 10x aufstehen und abhauen die Nase voll...was würde sie dann tun? Genau...deutlicher werden...!

Lili muß lernen, Dir zu vertrauen und sich auf Dich zu verlassen. Genau das erreichst Du, indem Du ihre Bedürfnisse ernst nimmst und entsprechend handelst. Und dann gibt es für Lili auch keinen Grund, zuzubeißen, wenn es ihr zu viel wird.

Ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, daß es niemals zu einer Beißerei kommen wird. Dafür kenne ich weder die Hunde noch Euch. Deine Schilderungen klingen für mich jetzt aber nicht nach Alarmstufe Rot.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Zum Bilder-Einfügen lies mal hier: http://www.hundeforum.com/forum/threads/25598-Bilder-in-diesem-Forum-via-Bilder-hochladen-net
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen dank, du stärkst mir gerade den rücken:zustimmung:

Mit den bildern werde ich mir anschauen.

Bis dann

- - - Aktualisiert - - -


Hier hexe
http://www.bilder-hochladen.net/files/l6xo-1-c4ca-jpg-nb.html]
l6xo-1-c4ca.jpg
[/url]*
Dann lili


Hier beide
http://www.bilder-hochladen.net/files/l6xo-3-eccb-jpg-nb.html]
l6xo-3-eccb.jpg
[/url]*

Wobei ich sagen muss, die plätze stehen zur zeit wieder auseinander. War doch noch zu angespannt.

Ha...ich habe es geschafft. Wobei...ich glaube, dass das noch nicht ganz richtig ist. Oder warum stehen die links dabei. Aber das ist eigentlich unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Plätze auch weiter auseinander lassen, so dass deutlich ist, wem welcher Platz zugewiesen wird.
Für Lilli kannst Du überlegen ob nicht ein Zimmerkennel mit Abdeckung und offener Tür im Wohnzimmer ihr mehr Sicherheit gibt. Manche Hunde mit schlechten Erfahrungen bevorzugen eine sichere Höhle (ich hab hier so einen rumlaufen).
lg, Katharina
 
Ja, das problem ist aber, so wie ich das beobachten konnte, hält sie sich am meisten da auf, wo ich bin. Das ist über tag in der küche und abends im wohnzimmer. Erstens müsste ich den dann hin und her und zweitens ist in der küche soooo viel platz auch nicht.
Im wohnzimmer hat sie auch einen platz den sie auch mal nutzt. Der ist im wintergarten (geht vom wohnzimer über) also kein seperater raum. Eine größere ecke fürsich, wo sie ruhe hätte. Aber sie guckt immer zu uns und läuft dann hin und her. Ich denke, sie traut sich einfach noch nicht obwohl sie gerne direkt bei uns liegen würde.

Heute war übrigens wieder ein knurrfreier tag. :happy:

Bis dann
 
Laß sie in Ruhe hin und her laufen. Ich würde sie dann auch gar nicht beachten, so dass sie ihren Wohlfühlabstand selbst ermitteln kann.
Was Deinen Mann betrifft, könntet Ihr überlegen, dass er eine Zeit lang das Füttern übernimmt. Den Rest der Zeit sollte er sie vor allem ignorieren, also nicht direkt ansehen oder ansprechen. So lernt sie, dass von ihm keine Gefahr ausgeht, er aber eine wichtige Ressource darstellt.

Zumindest funktioniert das in den meisten Fällen, die ich kenne auf diese Art sehr gut.
 
ja den Vorschlag mit dem Futter hat man mir schon mal gemacht und werde ich ausprobieren, beziehungsweise mein Mann. andernfalls könnte ich auch meinen Mann in die Küche verfrachten.
ich glaube diese Idee wäre in lilis Sinne :happy2:

Erst einmal danke und bis später:winken3:
 
Ach hund...

Sie sind immer noch nich befreundet. Das liegt nuuur an nexe. Warum ist das so ein dickschädel???:traurig2:

Wie ja schon vorher erwähnt, zieht sie ihr ding immer noch durch, wenn ich sie nicht schnell genug ermahne.

Die härte ist, lili will sich ein leckerli nehmen, da kommt hexe schnell als wenn sie es sich nehmen will und nimmt es nicht, sondern geht wieder, als lili sich entfernt hat...so ein biest.

Oder ich komme eben mit ihr nach hause und lili will sie schwanzwedelnd begrüßen, da fletscht sie schweigend die zähne, als wenn sie sagen wollte "komm mir blooooß nicht zu nah".

Ich finde das so schade. Kann man denn da garnichts beeinflussen???:traurig2:

Wäre für ein paar tips sehr sehr dankbar, in sofern es welche gibt.
Lili ist jetzt 2,5 wochen bei uns.
Verlange ich zu schnell zu viel???
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben