Zweifel/Ängste

"Leider" kann ich Girocco nur zustimmen - warum holt man sich einen wirklich aktiven Hund mit einigen Baustellen, wenn man Nachwuchs plant ?

...sowas geht echt nicht in meinen Kopf rein und ich denke, man kann sicher an den Baustellen arbeiten aber sowas dauert zumal die Vorgeschichte unbekannt ist.

In ein paar Wochen oder Monaten wird man die Probleme nicht beseitigen können.

Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen - überlege genau und wenn du entscheidest sie abzugeben, dann suche Leute, die bereit sind mit ihr zu arbeiten.
 
Ich würde an deiner Stelle jetzt wirklich ernsthaft deinen Hund erziehen. Zu 100% konsequent sein. Vor allem am Verhalten mit Kindern arbeiten. Es klingt ein bisschen so, als wäre sie recht rüpelig im Umgang. Da würde ich bei jeder Kleinigkeit das letzte Wort haben wollen und sie geistig/physisch gut auslasten, aber dennoch viele Phasen geben, bei der du sie auf ihren Platz schickst und sie ignorierst, damit sie sich nicht für die Hauptperson hält und dann wenn das Kind da ist, frustriert wird.
Wichtig ist: Wirklich jetzt anfangen mit dem Hund zu arbeiten, nicht 1-2 Monate bevor das Kind da ist. Sowas braucht Zeit! Ich kenne jetzt deine Trainerin nicht, aber ich würde das mit ihr auch besprechen, deine Ängste und Zweifel mit dem Kind.
 
erstmal herzlichen glückwunsch zum kommenden familienzuwachs.


ich bin bekennende "gegen wattebällchen erziehungsmethode".

bei mir würde der hund eins auf die klappe bekommen wenn er/sie
nach einem kind schnappt.
 
Hallo!

Also ich kann die Angst wirklich verstehen. Immerhin kommt da kleiner Nachwuchs und das geht natürlich vor.
Ich lese aus deinen Erklärung schon irgendwie heraus, dass du deinen Hund mit viel "Liebe" erziehen willst.
Also ich glaube, dass gerade in deinem Fall Konsequenz an erster stelle stehen sollte und zwar bevor dein Hund gefährlich wird.
Ich muss sagen, dass ich auch manchmal zu "weich" und unkonsequent mit Eddie bin, aber mein Lebensgefährte stoppt mich dann Gott sei Dank.
Und ich denke, dass da auch viel Geduld dazu gehört.
Ein Hund mit ungewisser Vorgeschichte - schwierig.
Ich kann dir nicht raten wie du dich entscheiden sollst, aber wenn du einen guten Hundetrainer hast, dann frag den doch mal, wie er die Situation einschätzt.

P.s.: Herzlichen Glückwunsch zum kommenden Nachwuchs!
 
Hey du!
Lass dich nicht verunsichern!
Ein Hund der schnappt ist nicht gleich agressiv! Und schongarnicht, wenn es sich um fremde Kinder handelt, die in der Nähe sind, während Rica an der Leine ist..
Hatte Rica schonmal Kontakt zu Kindern ohne Leine?
Wenn ja: wie ist es abgelaufen?
Ein fremdes Kind und das eigene Kind sind nochmal zwei ganz verschiedene Dinge.
Würde ein fremdes Kind Bonnie antatschen, dann wäre sie extrem verunsichert. Bei bekannten Kindern ist antatschen, Schwanz ziehen, Augenzudrücken etc. garkein Problem.
Wichtig ist bei dem Umgang mit Kindern immer: Ruhe.
Und ans Weggeben würde ich jetzt nicht denken. Weder weiss man, aus welchem Grund Rica schnappt, noch weiss man, WANN Rica schnappt (nur an der Leine oder wirklich immer wenn sie auf Kinder trifft?), noch weiss man, ob Rica tatsächlich eine 'achsoschrecklicheVergangenheit' hatte.
Ein Trainer wird dir sicherlich sehr gut helfen können. Aber auch da: Lass dich nicht verunsichern!
Manchmal finden Trainer mehr Probleme, als der Hund eigentlich hat.. ;)
 
Hey du!
Lass dich nicht verunsichern!
Ein Hund der schnappt ist nicht gleich agressiv! Und schongarnicht, wenn es sich um fremde Kinder handelt, die in der Nähe sind, während Rica an der Leine ist..
Hatte Rica schonmal Kontakt zu Kindern ohne Leine?
Wenn ja: wie ist es abgelaufen?
Ein fremdes Kind und das eigene Kind sind nochmal zwei ganz verschiedene Dinge.
Würde ein fremdes Kind Bonnie antatschen, dann wäre sie extrem verunsichert. Bei bekannten Kindern ist antatschen, Schwanz ziehen, Augenzudrücken etc. garkein Problem.
Wichtig ist bei dem Umgang mit Kindern immer: Ruhe.
Und ans Weggeben würde ich jetzt nicht denken. Weder weiss man, aus welchem Grund Rica schnappt, noch weiss man, WANN Rica schnappt (nur
an der Leine oder wirklich immer wenn sie auf Kinder trifft?), noch weiss man, ob Rica tatsächlich eine 'achsoschrecklicheVergangenheit' hatte.
Ein Trainer wird dir sicherlich sehr gut helfen können. Aber auch da: Lass dich nicht verunsichern!
Manchmal finden Trainer mehr Probleme, als der Hund eigentlich hat.. ;)

:zustimmung2:
 
wir haben hier ja einen Hund, der auch sehr "empfindlich" auf Kinder reagiert.
Sie wurde deswegen an uns vom Tierheim gegeben, da wir keine Kinder haben, da es einen Vorfall gegeben haben soll.

ABER:
Bei meiner Nichte (geboren Anfang Juni) ist dieser Hund wie ausgewechselt. Sie bekommt einen verzückten Gesichtsausdruck, bewegt sich selbst langsamer und vorsichtig.
Selbst wenn bei unseren Spaziergängen das Kind unserer Nachbarn weint und man es draußen hören kann, reagiert sie so wie bei meiner Nichte.

Warte ab.
DEIN Kind wird etwas ganz anderes sein als fremde Kinder.:zwinkern2:
 
danke euch allen! sowohl für zuspruch und verständnis als auch für die kritik, ich selbst kritisier mich ja auch in einer tour.

mehr noch. ich hasse mich gerade! ich fühle mich wie ein mieserabler mensch, ein versager und verräter noch dazu.

warum haben wir rica geholt, ja das ist eine berechtigte frage! wir steckten und stecken noch mitten in den baumaßnahmen, haben erst vor einem jahr ein völlig neues leben begonnen, fernab der heimat, ohne jegliche sozialkontakte hier...

ich bekam einen burn out und depressionen, mit medikamenten gut eingestellt ging es mir irgendwann viel besser aber es blieb diese einsamkeit, es fehlte die "aufgabe". ich war so allein, mein freund immer auf der arbeit, ich durch die krankheit meinen neuen job in der probezeit verloren, in einem riesem haus mit riesem grundstück.

dann kam der gang ins tierheim, "nur mal gucken"...ich sah rica und verliebte mich sofort. ich hatte zeit, ich hatte liebe und wollte alles für sie tun...

die ersten monate waren nicht einfach, wir haben sehr viel gearbeitet, ich habe unendlich viel gelesen und auch mit verschiedenen trainern gearbeitet, war immer positiv und sicher, kommt zeit kommt rat, sie ist schließlich ein so toller hund etc..

dann wurde ich schwanger, mein allergrößtes glück, wenn auch unpassend im timing...ich setzte sofort die antidepressiva ab und ich merke nun wie sehr ich wieder in die seelische instabilität falle. ich kann nicht schlafen, ich mache mir nur sorgen. werde ich eine gute mutter sein, werde ich es schaffen rica rechtzeitig entsprechend auszubilden, wie kann ich es schaffen, dass rica meinen partner akzeptiert, denn sie hat nach wie vor probleme mit ihm obwohl wir gerade zu dritt im urlaub waren und ich dachte dass würde die beiden und uns als 3-team zusammenschweißen, dem war aber nicht so..

ich fühle mich als hätte ich auf ganzer linie versagt!

wäre ich emotional nicht so verdammt am ende würde ich diesen weg auf mich nehmen, aber ich kann nicht, ich schaffs nicht, ich zweifel zu sehr an mir.

es zerreißt mir das herz aber ich kann einfach nicht das leisten, was ich müsste. was ist denn wenn es NICHT besser wird? dann wird rica nicht glücklich, ich immer angespannter und irgendwann überträgt sich das ganze auch auf das baby...

und selbst wenns mit de eigenen kind gut geht, rica soll doch auch mit am familienleben teilnehmen, was wenn andere kinder zum spielen da sind, kindergeburtstage etc...?

das hat rica nicht verdient, sie braucht jemanden der sie als full-time-aufgabe nimmt und genug kraft und nerven dafür hat.

ich weiß gar nicht warum ich euch das alles so schonungslos ehrlich schreibe, ist mir auch total unangenehm, ich erwarte auch weder mitleid noch absulotion, aber vielleicht kann jemand von euch helfen, eine lösung zu finden.

selbstverständlich wird rica nicht einfach weggegeben, soviel verantwortungsbewusstsein habe ich, dass wenn alle stricke reißen, ich so lange suche bis ich ein gutes neues zuhause gefunden hab, dass bin ich ihr und mir schuldig!
 
Hey! :)
Nu mach mal halblang.
Mit Hund und Kind in einem Haushalt zu leben zieht nicht zwangsläufig hinter sich, dass sich beide prima miteinander verstehen müssen.
Es gibt sehr viele Haushalte mit Hunden, die eine niedrige Reizschwelle haben.
Die Kunst wird sein, jede mögliche Situation vorrauszusehen und dementsprechend zu handeln.
'Auf die Schnelle' werdet ihr dieses Problem nicht los werden (an dieser Stelle nochmal meine Frage: wie reagiert sie ohne Leine auf Kinder?).
Aber das ist auch garnicht nötig.
Ein Baby wird sich die ersten paar Monate einen Dreck drum scheren, ob es zum Hund darf oder nicht.
Eigentlich der perfekte Zeitpunkt, um mit einem kompetenten Trainer daran zu arbeiten.
Auch bin ich mir sicher, dass du Rica nicht allein mit dem Baby lassen wirst.
Alle Konatkte zu dem Kind werden also kontrolliert stattfinden.
Du kannst jederzeit abbrechen, du kannst die Stimmung ruhig gestalten, du kannst dir Zeit nehmen ect.

Das ist alles ganz anders, als wie wenn ein Kind auf der Strasse beim Vorbeigehen mal nach Rica tatscht.
Auch würde ich mir nicht so unheimlich viele Gedanken darüber machen, ob Rica deinen Freund mag oder nicht.
Wenn nicht: So what?!
Die sind ja nicht zusammengewachsen oder? Und ich schätze, dein Freund wird erwachsen genug sein, um sich durch Ricas verhalten nicht gekränkt zu fühlen.
 
Hallo,

ich kann Dich verstehen in vielerlei Hinsicht mich in Dich hineinfühlen. Bin auch schon mal psychisch sehr angeschlagen gewesen, habe selbst Kinder etc pp.

Ich denke das einzige was ein "Fehler" war einen Hund aus dem Tierheim zu holen. Ja, auch diesen Tieren wünsche ich ein schönes zu Hause, nicht falsch verstehen. Aber niemals würde ich einen Hund, vor allem keinen größeren, aus dem TH holen wenn kleine Kinder im Haus sind oder solche geplant sind. Eben weil man nie weiß wie die Vorgeschichte war.

Auch wenn es weh tut würde ich an Deiner Stelle leider auch dazu raten den Hund abzugeben. Es liest sich ja leider schon so, dass nicht nur andere Kinder ein Problem sind, sondern sogar der 2.Mensch (Partner) der doch tagtäglich mit im Haus lebt......also würde ich leider nicht davon ausgehen, dass das eigene Kind angenommen wird. Sie scheint ja schon den Mann nicht so gut annehmen zu können.

Alles Liebe wünsche ich Euch!!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben