Zweifel/Ängste

Erster Hund
Rica / Border Collie-Mix
hallo ihr lieben,

weiß grad nicht, wie ich ich mein problem treffend formulieren soll...rica ist bezaubernd auf ihre art, aber auch schwierig. was nicht weiter schlimm ist - eigentlich - denn an den schwierigkeiten kann man (ich) ja arbeiten...

es sind aber mittlerweile immer stärkere zweifel, die da an mir nagen, ob es wirklich "nur" trainierbare schwierigkeiten sind, oder ob rica einfach, so brutal wie es klingt, "der falsche hund" für unsere situation ist.

ich lasse mal alle anderen "probleme" die ich so mit ihr habe außen vor und nehme nur das aktuellste: rica schnappt nach kindern, und zwar jedes mal wenn sich die gelegenheit ergibt, zum glück ist bisher noch nichts passiert, außer geschockte, weinende kinder, was natürlich schlimm genug ist...

nun bin ich aber schwanger...

ich zweifle in erster linie an mir selbst. bekomme ICH das hin, mit aller nötigen geduld an der situation zu arbeiten??? ist es möglich einen solchen überdrehten, nervösen, verunsicherten und teilweise angstagressiven hund zu einem ausgeglichenen familienmitglied zu machen?

ich fühle mich mieserabel, weil ich überhaupt darüber nachdenke, aber ich frage mich, ob es nicht für alle (letzlich auch für ricamaus) besser wäre, ein anderes zuhause zu finden, wo sie definitiv im mittelpunkt steht und wo auch mit ihr im sinne ihre hütetriebe gearbeitet wird und sie dementsprechend ausgelastet wird...

denn ich weiß, so ehrlich bin ich, dass ich nervlich nicht in der lage bin einen säugling und einen hund, der das komplett-programm benötigt unter einen hut zu bringen...

ich überlege schon nach alternativen, vielleicht habt ihr eine idee oder sonst bin ich einfach dankbar für meinungen...

ich kann jeden verstehen, der sich erstmal aufregt von wegen "sowas muss man sich doch vorher überlegen, man kann doch nicht bei schwierigkeiten gleich aufgeben etc..."

aber wenn man ein kleines leben in sich trägt, dann denkt man einfach anders...
 
Erstmal Glückwunsch zu dem Nachwuchs im Bauch. ;)

Ich finde es super, dass du so ehrlich bist und es dir überlegst. Weißt du, warum Rica sich gegenüber Kindern so verhält? Kann da nicht wirklich einen großartigen Tipp geben, aber ich würde es mit einem Hundetrainer versuchen, dass Problem in den Griff zu bekommen.
 
Ich denke jeder, der Kinder Kinder hat, kann deine Zweifel verstehen.

Aber du solltest vielleicht erstmal mehr über Rica erzählen.
Wie lange habt ihr sie?
Ist von Welpenalter an bei euch?
Hat sie eine Vorgeschichte?
Geht ihr zu einem Hundetrainer?

Beschreib doch mal so eine Situation genauer, das würde es vielleicht etwas einfacher machen. Es kann ja sein, dass jemand hier auch schon in so einer Lage war.
 
ich bin dann die die sagt "das sollte man sich vorher überlegen" ...sorry!

du schreibts dass sie dauernd nach kindern schnappt, spätestens nach dem ersten mal würde ich sie erst mal nicht zu kindern lassen und schauen warum sie das macht. ist es unsicherheit oder wirklich aggressivität?

ich weiss nicht wie weit du bist aber ihr habt ja noch zeit bis das baby kommt und ich denke ihr solltet erstmal probieren an dem problem/den problemen zu arbeiten, holt euch einen trainer dazu....

gib sie noch nicht auf!
 
Ich denke jeder, der Kinder Kinder hat, kann deine Zweifel verstehen.

Aber du solltest vielleicht erstmal mehr über Rica erzählen.
Wie lange habt ihr sie?
Ist von Welpenalter an bei euch?
Hat sie eine Vorgeschichte?
Geht ihr zu einem Hundetrainer?

Beschreib doch mal so eine Situation genauer, das würde es vielleicht etwas einfacher machen. Es kann ja sein, dass jemand hier auch schon in so einer Lage war.

okay, klar, mal so in kurzform ;-)

wir haben sie noch nicht lange, sind jetzt 4 monate. sie ist ca. 1,5 jahre alt, ein fundhund aus dem tierheim vorgeschichte also gänzlich unbekannt. ich vermute, sie war eher freilebend, also nicht in haus oder wohnung, da sie sich generell in räumen nicht wohl fühlt und kaum etwas kennt...

wir arbeiten von anfang an mit einer verhaltenstherapeutin zusammen, zuerst weil rica auf katzen losging, dann weil sie meinen freund verbellt hat und halt die allgemeinen grunderziehunggeschichten...

ich bin dann die die sagt "das sollte man sich vorher überlegen" ...sorry!

du schreibts dass sie dauernd nach kindern schnappt, spätestens nach dem ersten mal würde ich sie erst mal nicht zu kindern lassen und schauen warum sie das macht. ist es unsicherheit oder wirklich aggressivität?

okay dauernd schnappen war übetrieben, es war 3 mal und alle 3 mal war sie an der kurzen leine, also ich hab sie nicht zu den kindern gelassen, sondern diese kamen angelaufen, die kinder waren ja schließlich nicht angeleint :zwinkern2:

es ist unsicherheit. und wohl auch ein bisschen eifersucht, denn sie hat auch meinen freund geschnappt wenn er mir zu nahe kam, sie möchte halt gern ressource frauchen für sich beanspruchen, braucht eigentlich nur eine feste person, keine ganze familie, so zu mindest meine bittere erkenntnis der letzten zeit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochmal ein kleines bißchen zur verständigung, ich wäre bereit alles nötige zu tun, wenn ich drauf vertrauen könnte, dass alles gut wird...

ich frage mich nur, gibt es dinge, die mit erziehung, bindung, liebe und geduld einfach nicht zu erreichen sind weil sie zu sehr in der natur des wesens liegen?

und ist es dann nicht auch für den hund unnötiger stress ihn völlig umkrempeln zu wollen?

kann es nicht sein, dass bestimmte rassen oder auch einzelindividuen für das lebhafte familienleben einfach nicht geschaffen sind?

ach ich weiß nicht, mein kopf findet keine ruhe mehr, ich will doch nur für uns alle das beste, kann aber auch nicht risikieren daran kaputtzugehen, die letzten tage bin ich nur am heulen und hin- und herüberlegen...vielleicht bin ich einfach zu verkrampft.

ich bin auch letztens die treppe runtergefallen, bzw. rica hat mich in ihrer unglaublichen wirbelwindart zum fallen gebracht - das macht einem dann schon angst.
 
4 monate sind für einen hund mit dieser vergangenheit gar nix!
das kann schon mal ein jahr und mehr sein bis das nötige vertrauen und die entsprechende bindung da ist. es ist gut dass ihr fachlichen rat an eurer seite habt aber von heute auf morgen werdet ihr an den problematiken nichts ändern...wie gesagt das wird noch eine weile dauern.

ich denke dass euch das nicht bewusst war als ihr rica zu euch geholt habt und den nachwuchs geplant habt...schlechtes timing würd ich sagen.

wenn du jetzt schon sagst dass dir das ganze über den kopf wächst....
 
ich gehöre auch zu denen die sagen man sollte sich erst alles gut überlegen besonders wenn man noch familie gründen will.
dies hilft dir jetzt auch nicht viel weiter.

aber ich kann verstehen wenn man mit den hund dem man gerne ein zuhause geben würde nicht zurecht kommt und man zweifel an sich hat und auch die angst was geschied mit meiner familie.

aber ich kann auch nicht verstehen das das tierheim solch einen hund abgibt, ich denke da geht es auch nur so darum wieder einer vermittelt.
ist das eigendlich dein erster hund.

bevor du dich und das ganze unwohl sein überträgt sich auch auf ein ungeborenes dann würde ich doch darüber nachdenken den hund wieder zurück zu bringen.
 
bevor du dich und das ganze unwohl sein überträgt sich auch auf ein ungeborenes dann würde ich doch darüber nachdenken den hund wieder zurück zu bringen.

yep das wollte ich mit meinen ....... sagen.
ich denke auch dass rica es verdient hat ein endgültiges zuhause zu finden bevor sie sich zu stark an euch hängt.
 
....ein Hund aus dem Tierheim (ohne Vorgeschichte) ist mit einem Baby/Kleinkind schon nicht einfach....jetzt ist der Hund auch noch vor dem Kind da, ich halte es für sehr schwer....und (nachdem der Hund agressiv gegenüber Kindern ist) auch gefährlich. Ich denke, Du solltest im moment an Dich und Euer Baby denken...gib den Hund wieder ab....hört sich hart an, aber wird für beide Seiten das Beste sein....und die Nummer mit"vorher überlegen" ist Käse, denn kein Mensch entscheidet immer richtig. Wichtig ist nur...daraus zu lernen...
Wünsch Dir alles Liebe für Dich und Dein Baby
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben