Zwei Augenfarben

Erster Hund
Ghost /Mischling
Meine Kleine hat ein blaues und ein braunes Auge
Ich wollte fragen ob das irgenwelche Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann
 
Zwei verschiedenfarbige Augen, bzw. auch Abweichungen in der Farbe eines Auges nennt man Heterochromie (mit dem Suchbegriff kommt man im Internet evtl. besser voran ;) ), das ist bei Hunden nicht ungewöhnlich und bei machen Rassen beinahe schon normal (Huskies z.B. haben das relativ oft).

Heterochromie an sich ist unbedenklich. Manchmal kann die Ursache aber gefährlich sein. Es gibt einige wenige (und seltene) Gendefekte, die sich mit Heterochromie zeigen und weitere Symptome verursachen können. Auch Infektionen oder Entzündungen des Augenapparates können die Augenfarbe verändern.
Da sie aber ein braunes und ein blaues Auge hat, ist das höchstwahrscheinlich einfach nur eine ganz harmlose Form von Leuzismus. Dabei sind eigentlich beide Augen gleichfarbig, nur eines wird durch eine Pigmentstörung "aufgehellt".
Es ist nichts, worum man sich Sorgen machen muss und ganz sicher nichts, wegen dessen man sofort zum TA sollte. Man kann es mal ansprechen, wenn man ohnehin beim TA ist, damit man die wenigen gefährlichen Gendefekte sicher ausschließen kann, aber eine Gefahr für ihre Gesundheit ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben