Zusatzstoffe im Hundefutter

Hallo Leute,

ich ( und Miauu :) ) haben eine Frage.

( Ich hoffe ich drücke mich jetzt einigermaßen verständlich aus)

Mir ist letztens aufgefallen, dass im Trockenfutter mehr Zusatzstoffe (Vitamine usw.) drin sind als im Nassfutter.

Hier mal ein Beispiel um das zu verdeutlichen:
(Beim Nassfutter sowie beim Trockenfutter handelt es sich um ein Alleinfuttermittel, wo man eig. nichts zugeben muss)

Trockenfutter:
(Zusatzstoffe / kg)

Vit. A / Vit D3 / Vit. E / Vit. b1 / Zink / Eisen/ Mangan / Kupfer / Vit. C / Vit. B 2 / Vit b6 / Vit B 12 / Biotin / Folsäure / Biacin / Panthotensäure / Cholinchlorid

Nassfutter:
(Zusatzstoffe / kg)

Vit A / Vit D3 / Vit E

Also warum sind im Trockenfutter viel mehr Zusatzstoffe als im Nassfutter?
Wenn ich meinen Hund jetzt nur mit Nassfutter ernähren möchte, fehlen ihm dann Vitamine?

Ich hoffe jemand weiß eine Antwort.

LG
 
In industriell gefertigter Nahrung sind die Vitamine fast immer überdosiert, einen Vitaminmangel wird Dein Hund also kaum erleiden.

Allerdings kann es durch die ständige Überversorgung einiger Vitamine auch zu Problemen kommen.

Warum im TroFu jetzt noch mehr synthetische Vitamine zugesetzt sind als dem Nassfutter weiß ich allerdings nicht, bzw. fällt mir ad hoc auch kein logischer Grund ein.

Liebste Grüße
Anne :)
 
Ich hab mal irgendwo gelesen das dieser Vitaminüberschuss das Futter haltbar machen soll!
Heißt praktisch, es wird dadurch konserviert.
Ob es stimmt weiß ich allerdings nicht genau.:nachdenklich1:
 
Cocker? :happy2:

Ich glaube ich habe da eine Ahnung. :happy:

ZUSATZstoffe mean, ZUSATZ. Also das was nicht in den einzelnen Inhaltsstoffen drinnen ist, sondern noch zugefügt werden muss, quasi unnatürlich. Denke ich jetzt mal. Ich mir gerade so aufgefallen. :happy2::frech3:
 
Cocker? :happy2:

Ich glaube ich habe da eine Ahnung. :happy:

ZUSATZstoffe mean, ZUSATZ. Also das was nicht in den einzelnen Inhaltsstoffen drinnen ist, sondern noch zugefügt werden muss, quasi unnatürlich. Denke ich jetzt mal. Ich mir gerade so aufgefallen. :happy2::frech3:

Also muss man dann dem Trockenfutter mehr zufügen als dem Nassfutter, oder?
 
Also muss man dann dem Trockenfutter mehr zufügen als dem Nassfutter, oder?

Nein, also die Hersteller müssen mehr zufügen.

An einem Beispiel.

Im Trofu ist Hühnerfleischmehl, Mais, Geflügefett und Äpfel.
Im Nafu ist Hühnerfleisch, Kartoffeln, Leinöl und Äpfel.

Das Nassfutter ist ja schonmal nicht so hohen Temperaturen ausgesetz, es wird nur eingekocht, wie bei Marmelade. Und es wird nicht zermahlen. Ich denke durch all diese Vorgänge gehen wichtig Nährstoffe verloren die dann wieder zugesetz werden müssen. Im Nafu nicht, weil sie da bleiben wo sie sind, im Fleisch, in den Kartoffeln, im Öl und in den Äpfeln.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben